Mitarbeiter Finden...

...Und An Das Unternehmen Binden!

Wer heute Mitarbeiter finden möchte, muss weitaus mehr tun, als eine Stellenanzeige aufzugeben. In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt stark gewandelt: Die Wünsche und Bedürfnisse der Arbeitnehmer sind zunehmend in den Fokus gerückt. Themen wie der demografische Wandel, die Globalisierung und der Fachkräftemangel rütteln an so ziemlich jedem Unternehmen – und das branchenübergreifend. Die vielzitierte Arbeitswelt 4.0 stellt hohe Anforderungen an die Personalbeschaffung.

Doch wie lassen sich wirklich effektiv Mitarbeiter finden und vor allem im Anschluss langfristig binden? Genau das beleuchten wir im nachfolgenden Beitrag einmal genauer.

Was ist Personalrecruiting?

Personalrecruiting bettet sich in das Personalmanagement ein und befasst sich mit der Beschaffung von Personal auseinander. Bei der strategischen Personalbeschaffung geht es darum, Mitarbeiter zu finden, um einerseits offene Stellen zu besetzen und andererseits einen nachhaltigen Talentpool aufzubauen. Offene Stellen entstehen in jedem Unternehmen, sei es aufgrund von Mitarbeitern, die in den Ruhestand oder Elternzeit gehen oder ihren Arbeitsplatz aus anderen Gründen wie einer Neuorientierung verlassen. Auch das Abwerben von Personal ist heute keine Seltenheit mehr.

Betriebe, die erst dann versuchen, neue, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, wenn bereits Lücken in der Personalstruktur entstanden sind, stehen schnell vor großen Herausforderungen, die Wachstum und Erfolg erheblich beeinflussen. Eine effektive Lösung ist es daher, das Personalrecruiting als festen Teil der Marketingmaßnahmen zu integrieren, um rechtzeitig den Personalbedarf zu decken und passende Mitarbeiter zu finden, wenn es darauf ankommt.

Warum Unternehmen keine Mitarbeiter mehr finden

Die Ursache dafür, dass Unternehmen immer seltener Mitarbeiter finden, ist die drastische Veränderung des Arbeitsmarkts in den letzten Jahren. Der Fachkräftemangel, der stark vom demografischen Wandel abhängt, geht an keiner Branche spurlos vorüber. So gibt es derzeit deutlich mehr Verrentungen als Arbeitnehmer und Berufseinsteiger, was zu einem Ungleichgewicht führt und es wesentlich schwerer macht, geeignete Mitarbeiter zu finden.

Dabei sollte die Betonung auf „schwerer“ liegen, denn Mitarbeiter zu finden, ist nicht unmöglich – im Gegenteil. Entwickeln Sie eine effektive Personalbeschaffung, legen Sie den Grundstein für einen stetigen Strom von Bewerbern, auf den Sie immer dann zurückgreifen können, wenn Sie neue Talente benötigen. Wie moderne Personalbeschaffung aussieht, verraten wir Ihnen nachfolgend.

Die Aufgaben bei der Personalbeschaffung

Das Personal Recruiting nimmt eine zentrale Rolle in einem Unternehmen ein. Zeitgleich bedarf es, um gezielt Mitarbeiter zu finden, kreativer Lösungen. Auch der Blick über den Tellerrand ist für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche essenziell. Die Wege und Möglichkeiten, professionelles und zielgruppengerechtes Personalrecruiting zu betreiben, sind derweil besonders vielseitig und bringen großes Potenzial mit, die Personalbeschaffung effektiver umzusetzen. Entscheidende Erfolgsfaktoren, um Mitarbeiter zu finden, sind die Zielplanung und Strategieerstellung. Erst danach geht es um die Umsetzung der Maßnahmen und um den weiteren Bewerbungsprozess.

Personalrekrutierung hat in dem Zusammenhang folgende Aufgaben:
  • Anforderungsprofile erstellen
  • Stellenausschreibung verfassen und auf allen passenden Recruiting-Kanälen vermarkten
  • Kontakt mit potenziellen Talenten aufnehmen
  • Jobinterview führen
  • Bewerberauswahl treffen
  • Talentpool aufbauen
Welche Methoden und Instrumente eignen sich, um Mitarbeiter zu finden? Fünf Beispiele für die moderne Personalsuche

Mitarbeiter zu finden erfordert proaktives Handeln. Sobald Ziel und Strategie das Fundament für die Personalrekrutierung gelegt haben, geht es um die Umsetzung der Maßnahmen. Diese können oder müssen viel mehr am Wesenskern des Unternehmens orientiert sein. Nur so lässt sich die Personalsuche authentisch gestalten. Die nachfolgenden Ideen sind Beispiele, wie Sie heute Mitarbeiter finden könnten. Bleiben Sie sich und Ihren Zielen aber immer treu.

Attraktive Karriereseite

Eine Karriereseite ist eine eigene Website, die unabhängig von der Hauptwebsite besteht und sich ausschließlich an potenzielle Bewerber richtet. Hier binden Sie alle offenen Stellen ein, stellen sich als Arbeitgeber vor, bieten Einblick in den Unternehmensalltag, vermarkten Ihre USPs und integrieren ein Bewerbungsformular, sodass sich Interessenten unkompliziert und ohne Umwege bewerben können.

Online-Jobbörsen

Klassisch, aber immer noch effizient, um Mitarbeiter zu finden, sind Online-Jobbörsen wie Stepstone, Indeed und viele mehr. Auf diesen posten Sie professionelle und auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Stellenanzeigen, entweder kostenlos oder bezahlt. Müssen Sie mehrere Anzeigen auf verschiedenen Job-Portalen verwalten, empfiehlt sich der Einsatz einer Personalsoftware mit entsprechenden Funktionen.

Soziale Netzwerke

Eine große Bedeutung im Personalrecruiting kommt den sozialen Medien zu. Auf XING, LinkedIn, Facebook, Instagram und Co. tummeln sich Ihre Fachkräfte und Talente von morgen. Die Vorteile dieser Kanäle für Ihre Personalbeschaffung sind zahlreich. Mit Recruiting-Kampagnen sprechen Sie nahezu ohne Streuverlust mittels Targetings die passenden Kandidaten an, erhöhen die Reichweite von Stellenanzeigen durch bezahlte Werbung, gewinnen mit kreativen Posts die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und können passende Personen direkt ansprechen.

Active Sourcing

Beim Active Sourcing gehen Sie selbst aktiv auf die Personalsuche und sprechen, um Mitarbeiter zu finden, potenzielle Kandidaten selbst an. Oftmals suchen Recruiter dafür in den sozialen Netzwerken.

Employer Branding

Employer Branding ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Personalrekrutierung. Das Ziel ist es dabei, Sie als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren, sodass Sie von zukünftigen Mitarbeitern so wahrgenommen werden, dass diese gerne bei Ihnen arbeiten wollen. So müssen Sie weniger Mitarbeiter finden, als dass diese vielmehr Sie finden.

Wie kann man Mitarbeiter nicht nur finden, sondern auch langfristig binden?

Der erste Schritt im Personal Recruiting ist zweifellos, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Danach geht es darum, diese auch möglichst lange an das Unternehmen zu binden. Getreu dem Motto „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ – oder in dem Fall die Arbeitsbeziehung – bietet es sich an, stets darauf zu achten, dass jeder Mitarbeiter mit allem ausgestattet ist, was er für seinen Workflow benötigt. Auch kleinere Mitarbeitergeschenke wie personalisierte Kaffeebecher oder die Lunch-Box "TROIKA Lunchbox" für die firmeninterne Mensa eignen sich ideal, um Ihren Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen. Auf diese Weise können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und Ihre Zufriedenheit langfristig steigern.

In unserem Online-Shop entdecken Sie zudem funktionale Gadgets für den Schreibtisch, die den Arbeitsalltag erleichtern. Personal, das regelmäßig auf Geschäftsreise geht, ist ideal mit unserem Equipment aus der Kategorie „Taschen und Reise“ ausgestattet. Alle nachhaltigen Lösungen von TROIKA entstehen in enger Zusammenarbeit mit namhaften internationalen Designern und Designbüros sowie Newcomern. Das besondere Ergebnis lässt sich schnell an unseren überraschenden Innovationen erkennen. Überzeugen Sie sich gerne selbst!