Checkliste Geschäftsreise: Alles Wichtige Dabei

Geschäftsreise planen: So geht‘s!

Bei Ihnen steht eine Geschäftsreise vor der Tür, Sie müssen zu einer Tagung fliegen, nehmen regelmäßig an Meetings an anderen Unternehmensstandorten teil oder besuchen regelmäßig Fachmessen? Um stressfrei zu reisen, sind eine fundierte Planung und Vorbereitung mithilfe einer Checkliste für die Geschäftsreise das A und O. Damit Sie keine wichtigen Dokumente daheim vergessen, Zeit sparen und alles im Blick behalten, sollten Sie sich vorab Gedanken darüber machen, was Sie wirklich benötigen. Die Checkliste für die Geschäftsreise hilft Ihnen dabei, an alles zu denken, Koffer und Handgepäck richtig zu befüllen und während der Reise alles Wichtige griffbereit zu haben. Eine Geschäftsreise planen Sie so deutlich entspannter und sichern schon bei der Vorbereitung auf die Geschäftsreise den Erfolg Ihres Business-Trips.

Was aber gehört auf eine Checkliste für die Geschäftsreise wirklich, was sollten Sie bei der Vorbereitung auf die Geschäftsreise beachten und welche smarten Gadgets unterstützen Sie dabei? Lesen Sie dazu mehr im nachfolgenden Beitrag.

Geschäftsreise: unsere Checkliste für die wichtigsten Dokumente und Geräte

Beginnen wir bei der Checkliste für die Geschäftsreise mit dem Handgepäck, in dem wichtige Dokumente und Geräte Platz finden:
  • Personalausweis und/oder Reisepass
  • Firmenkreditkarte
  • private Kreditkarte
  • EC-Karte
  • Bargeld
  • Portemonnaie
  • Führerschein
  • Krankenversicherungskarte
  • Tickets für Züge, Flüge etc.
  • Handy, Laptop und/oder Tablet
  • Ladekabel
  • Notfall-Telefonnummern von Service-Hotlines
Auf den meisten Reisen müssen Sie diese Dokumente stets griffbereit haben. Deshalb lohnt es sich, diese direkt auf die Checkliste für die Geschäftsreise zu setzen. Zur smarten Organisation eignet sich die Reisepasshülle "TROIKA SLIM PASS" oder ein praktisches Kartenetui. Das handliche Etui bietet mit zwei großen und drei kleinen Fächern ausreichend Platz für Ihren Reisepass, Boarding-Dokumente und Kreditkarten. Überzeugend ist insbesondere der Einsatz eines antibakteriellen, beschichteten Materials und die Integration eines RFID-Chips, der die Karten vor dem Auslesen schützt.

Ein weiterer Vorteil, Geräte und Dokumente während der Geschäftsreise im Handgepäck zu verstauen, ist, dass auch garantiert alles zum Ziel gelangt.

Checkliste Geschäftsreise: Kleidung und Dress

Neben einer geeigneten Tasche für Ihre Reise ist selbstverständlich auch Die Wahl der Garderobe von großer Bedeutung, welche Sie idealerweise auf Grundlage der Art Ihrer Geschäftsreise treffen. Grundsätzlich dominieren im Koffer für die meisten Business-Termine bei Herren Anzüge, weiße Hemden, Krawatten und professionelles Schuhwerk. Bei Frauen finden sich üblicherweise Kostüme oder Businesshosen in Kombination mit einer Bluse, einem Blazer und Pumps. Wer am Abend noch zu einer Gala eingeladen ist, benötigt entsprechend elegante Kleidung. Ergänzend gehören für beide gleichermaßen auf die Checkliste für die Geschäftsreise:
  • Unterwäsche
  • Socken
  • Pyjama
  • Freizeitkleidung
  • Sportkleidung
  • festes Schuhwerk
  • Badeschuhe
Tipp: Nicht immer schaffen es aufgegebene Kofferstücke rechtzeitig mit zum Zielort. Damit Sie am Ende nicht plötzlich ohne entsprechende Kleidung dastehen, ergänzen Sie die Checkliste für die Geschäftsreise um ein komplettes Outfit, das Sie im Handgepäck verstauen.

Checkliste Geschäftsreise: Hygieneartikel

Alle Hygieneartikel, die für Sie wichtig sind, finden in einem durchsichtigen Beutel mit einem Fassungsvermögen von 1 l Platz. Mit dem Set "TROIKA ZIPPER BAGS“ erhalten Sie gleich drei Größen und können bequem Deodorant, Zahnpasta, Zahnbürste und Flüssigkeiten mit maximal 100 ml Inhalt, wie Shampoo und Duschgel, einpacken. Bei der smarten Aufbewahrungslösung behalten Sie durch die Transparenz stets den Überblick. Denken Sie zudem daran, Handtücher und Bettwäsche auf die Checkliste für die Geschäftsreise zu schreiben, falls diese nicht in der Unterkunft vorhanden sind.

Auch für die wichtigsten Utensilien Ihrer Reiseapotheke lässt sich eines der Etuis nutzen. Denken Sie bei der Checkliste für die Geschäftsreise an folgende Mittel:
  • Reisetabletten gegen Übelkeit
  • Durchfalltabletten
  • Kopfschmerztabletten
  • Hustenbonbons
  • Nasentropfen
  • Allergietabletten
  • Insektenschutz
  • persönliche Medikamente
Checkliste Geschäftsreise: persönliche Gegenstände

Praktisches, Nützliches und Gegenstände für das persönliche Wohlbefinden sollten eine Checkliste für die Geschäftsreise abrunden. Dazu gehören unter anderem:

• Buch

• Zeitschrift

• Musik

• Nähzeug

• Sicherheitsnadeln

• Ohrstöpsel

• Schlafbrille

• Nackenkissen wie das TROIKA Business Travel Pillow

• Schreibzeug

• Regenschirm

• Reiseföhn

• Reisebügeleisen

• Kaugummi

• Mundspray

• Stadtplan, Reiseführer und Wörterbuch (digital als Apps)
Geschäftsreise planen: So geht‘s!

Wenn Sie Ihre Checkliste für die Geschäftsreise anfertigen, ersparen Sie sich nicht nur viel Stress, sondern steigern auch den Erfolg Ihres Business-Termins. Eine fundierte Vorbereitung auf die Geschäftsreise unterstützt Sie dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den eigentlichen Zweck der Reise in den Fokus zu rücken.

Mit unseren nachfolgenden Tipps planen Sie Ihre Geschäftsreise beim nächsten Mal ein wenig smarter.
  • Tipp Nummer 1:
Stecken Sie Umfang, Rahmen, Ziel, Budget und Anwesenheit von Geschäftspartnern bereits einige Wochen vor der Geschäftsreise ab. Erkundigen Sie sich bei entfernten Zielen über Einreisebestimmungen.
  • Tipp Nummer 2:
Halten Sie alles schriftlich fest und erstellen Sie einen Ablaufplan für Ihre Geschäftsreise.
  • Tipp Nummer 3:
Buchen Sie rechtzeitig Flüge, Züge, Unterkünfte sowie Räumlichkeiten für ein Meeting oder eine größere Veranstaltung sowie Tische im Restaurant. Oftmals sind Frühbucherangebote deutlich günstiger.
  • Tipp Nummer 4:
Erstellen Sie sich eine Checkliste für die Geschäftsreise und arbeiten Sie diese Schritt für Schritt ab.
  • Tipp Nummer 5:
Stellen Sie alle wichtigen Unterlagen zusammen. Schreiben Sie diese am besten vorab auf die Checkliste für die Geschäftsreise. Sofern Sie die Möglichkeit digitaler Lösungen haben, verzichten Sie auf die Papierform. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern schützt auch vor Verlust und Diebstahl.
  • Tipp Nummer 6:
Vereinbaren Sie einen Termin in der Personalabteilung und besprechen Sie vorab die Reisekostenübernahme. In manchen Unternehmen treten Sie in Vorleistung, in anderen bekommen Sie eine Firmenkreditkarte. Achten Sie ferner darauf, Ihre Geschäftsreise zu dokumentieren und alle Quittungen zu sammeln.
  • Tipp Nummer 7:
Beschränken Sie sich bei Ihrer Checkliste für die Geschäftsreise auf das Nötigste. Weniger Gepäck mitzuführen, erspart Ihnen eine Menge Schlepperei und Zeit.
  • Tipp Nummer 8:
Während Sie geschäftliche Termine wahrnehmen, wird Sie im Unternehmen ein Mitarbeiter vertreten. Denken Sie daher rechtzeitig daran, diesen mit Ihren Aufgaben vertraut zu machen und klären Sie Ihre Erreichbarkeit im Notfall.

Mit einer Checkliste für die Geschäftsreise brechen Sie entspannter auf und reduzieren mit der richtigen Vorbereitung das Risiko, etwas Wichtiges zu vergessen. Im Online-Shop von TROIKA finden Sie darüber hinaus viele weitere geeignete Reise-Gadgets für Ihre nächste Geschäftsreise.