Story Box-ID: 942118

Town & Country Stiftung Anger 55/56 99084 Erfurt, Deutschland http://www.tc-stiftung.de
Ansprechpartner:in Frau Sarah Schütze 036164478914

Das Projekt „Meine Umwelt. Meine Verantwortung.“ der Town & Country Stiftung startet in das Themenjahr „ArtenVielfalt“

Die Town & Country Stiftung fördert Umweltbildungsprojekte für Kinder und damit nachhaltiges Lernen für die Umwelt von morgen. Bereits seit 2016 liegt der Schwerpunkt der Projekte auf praktischen Erfahrungen und dem interaktiven Erleben der Natur.

(lifePR) (Erfurt, )
Mit diesem Projekt werden Pädagog:innen und Kindern Werkzeuge in die Hand gegeben, um unsere Welt zu schützen und zu erhalten. Kinder sollen ermutigt und befähigt werden, für die Erhaltung und Gestaltung ihrer Umwelt selbst Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu handeln.

Diese Aktionen werden bundesweit durch das Botschafter:innen-Netzwerk der Town & Country Stiftung in die Regionen getragen. Das Gesamtprojekt gliedert sich in vier Themenjahre: „FloraFauna“, „WaldWissen“, „ArtenVielfalt“ und „WasserWelten“. Innerhalb dieser Themenjahre werden Naturprojekte mit einer unterschiedlichen Anzahl von Aktionen umgesetzt.

Für das Jahr ArtenVielfalt 2023 stehen folgende Naturprojekte zur Auswahl:

-              Vielfalt spielerisch erforschen:
                Von der Raupe zum Schmetterling – Das Zuchtset mit Distelfaltern sowie
                Das Artenspiel „Natürlich verdreht“ mit Verknotungsgefahr

-              Vielfalt schmökernd entdecken:
                Ein SchmökerHaus mit Vielfaltsbücherpaket

-              ArtenVielfalt schützen:
                Vielfaltswimmelei – Bunter Natur auf der Spur

Gemeinnützige Bildungseinrichtungen bzw. -organisationen für Kinder wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen und Vereine können Anfragen an Frau Sarah Schütze richten

Hintergrundinformationen
In Kooperation mit der Organisation Nationale Naturlandschaften e.V. engagiert sich die Stiftung für diese Themenkomplexe und stellt mit ihren über 230 Stiftungsbotschafter:innen Kindereinrichtungen in allen Bundesländern zahlreiche Umweltbildungsprojekte zur Verfügung.
Durch die fachliche Unterstu?tzung und Entwicklung von Bildungsmodulen durch „Nationale Naturlandschaften e.V.“ lernt die künftige Generation, nachhaltig mit der Umwelt umzugehen.

Die Artenvielfalt unseres Planeten bietet alles, was wir brauchen.
Sie ist die Basis vieler Wirtschaftszweige: von der Nahrungsmittel- und Medizinalproduktion über die Holzwirtschaft bis zum Tourismus. Der Reichtum an Pflanzen- und Tierarten zeigt ebenfalls seine Wirkung auf die Psyche und erhöht die mentale Gesundheit. Artenschutz kann als gesundheitsfördernd betrachtet werden.

Mit jeder Art, die verloren geht, lösen sich Knoten in den fein gewebten Netzen der Ökosysteme, die unsere Lebens- und Wirtschaftsgrundlage bilden. Es sind die wildlebenden Pflanzen- und Tierarten, die unsere Ökosysteme dazu befähigen, für uns Sauerstoff, Trinkwasser, Nahrung, Kleidung, Brennmaterialien, Baustoffe oder Arzneien bereitzustellen und Lebensmittel anzubauen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert an der Welt um sie herum. Sie haben eine natürliche Begeisterung für Tiere und Pflanzen und können leicht an die Idee der Artenvielfalt herangeführt werden. Eine Möglichkeit, Kinder für das Thema zu begeistern und das Bewusstsein zu schaffen, ist die Durchführung von aktiven Umweltbildungsprojekten.

Town & Country Stiftung

Näheres zur Town & Country Stiftung
Mensch sein heißt verantwortlich sein - das zeichnet die Town & Country Stiftung aus und zeigt sich in ihrem Wirken: Verantwortung zu übernehmen für die, die es im Leben schwer haben und
aus eigener Kraft ihr Schicksal nicht in die Hand nehmen können.
Neben der Förderung der Volks- und Berufsbildung mit Naturprojekten engagiert sich die 2009 von dem Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser.
Mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wurde die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche erweitert. Die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe beispielsweise wird durch den Town & Country Stiftungspreis umgesetzt, bei welchem gesundheitlich, finanziell, körperlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt werden.
Kunstausstellungen, kulturelle Veranstaltungen und Projekte fördert die Stiftung ebenfalls im Satzungszweck Kunst und Kultur. Der fünfte Stiftungszweck spiegelt sich in der Förderung von Bürgerschaftlichen Engagements wider.

Kontakt und weitere Informationen:
Town & Country Stiftung
Anger 55/56, 99084 Erfurt