Hubertus, Hirsche und Herbst im Oberharz

Altenau lädt eine ganze Woche zum Feiern und Naturerlebnis

(lifePR) (Altenau, )
Der heilige Sankt Hubertus wird im September an Altenau im Oberharz seine besondere Freude haben! Denn vom 12. bis 20. September lädt die kleine Bergstadt zur "St. Hubertuswoche" und hat in diesem Jahr ein Programm auf die Beine gestellt, welches Natur- und Wilderlebnis, Tradition und Spaß ideal miteinander verbindet. Die Veranstaltung ist selbst bereits Tradition und findet im 13. Jahr unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Sander statt.

Den Auftakt gestalten in diesem Jahr Jagdhornbläsergruppen aus der Region und Gastgruppen aus ganz Niedersachsen. Weiterhin sorgen Programmpunkte, wie eine Jagdhundeschau, ein kleiner Hubertusmarkt, Dia- und Lichtbildvorträge, erlebnisreiche Programme im Wald für Kinder sowie das "Entenrennen" auf der Oker und die Ökumenische Hubertusmesse zum Abschluss für bunte Unterhaltung, aber auch Information rund um Jagd und Natur.

An den Hirschbrunft- und anderen geführten Wanderungen durch den Nationalpark Harz, verschiedenen Schießveranstaltungen, einem Heimatabend, dem Hubertus Nordic-Walking, sowie dem Hubertus-Preiskegeln dürfen Gäste selbst teilnehmen und ihr Geschick mit dem der Altenauer messen. Aber auch der KräuterPark, die Kristall-Therme "Heißer Brocken" und die Geschäfte und gastronomischen Betriebe der Bergstadt stellen Ihre Angebote ganz unter das Motto der Hubertus-Woche. So werden Sie lukullisch mit leckeren Wild-Gerichten und Spezialitäten des Harzes verwöhnt.

Der Fotograph Hans-Jörg Hörseljau aus Clausthal-Zellerfeld wird vom 10.09. bis 05.10.2009 eine interessante Fotoausstellung "Aufbruch 1989 - Zeitgeschichte" mit Fotos zwischen Harz und Eichsfeld im hinteren Foyer des Kurgastzentrums präsentieren. Eine Signierstunde seines bekannten Buches "Der Brocken - ein freier Berg" findet am Eröffnungstag, Sonntag, den 13.09.09, ab 16.00 Uhr im hinteren Foyer statt.

Das Hubertus-Wochen-Programm:

Samstag, 12.09.
- 15:00 Uhr Waldbegegnungen der besonderen Art, Für Kinder ab 5 Jahre, Teilnehmergebühr: 3,00 €, Treffpunkt: Tourist-Information

Sonntag, 13.09.
- 10:00 Uhr Laser-Schießen um den Schützenpokal im Kurgastzentrum, anschließend Siegerehrung (Teilnehmergebühr: 2,00 €)
- ab 11:00 Uhr Kleiner Hubertusmarkt mit Kinderflohmarkt und Infoständen Kurgastzentrum/Konzertgarten
- 11:00 Uhr Jagdlicher Frühschoppen mit der Janitscharenkapelle Altenau im Konzertgarten
- 15:00 Uhr Eröffnungsveranstaltung mit Schaublasen der Jagdhornbläsergruppen und Jagdhundeschau im Konzertgarten
- 16:00 Uhr Harzer Wildschweinbraten auf der Terrasse des Kurgastzentrums, pro Portion 10,00 €

Montag, 14.09.
- 10:30 Uhr Führung im KräuterPark Altenau (Teilnehmergebühr 1,50 €)
- 13:30 Uhr Harzklub-Wanderung mit Kaffeetrinken an der Harzklubhütte Kellwasser / Treffpunkt: Kurgastzentrum
- 17:00 Uhr Hubertus-Nordic-Walking mit Überraschungen / Treffpunkt: Parkplatz Kristall-Therme, Teilnehmergebühr: 5,00 €
(Anmeldung erforderlich in der Tourist-Information +49(5328)802-39)
- 20:00 Uhr "Unterwegs in heimischen Wäldern" - Farbdiavortrag von Max-Henner Schiers mit Begrüßung durch die Jagdhornbläsergruppe Hegering Oberharz im Saal des Kurgastzentrums (Eintritt: Erw. mit/ohne Harzgastkarte 1,50 €/2,50 €; Kinder mit/ohne Harzgastkarte 1,00 €/2,00 €)

Dienstag, 15.09.
- 09:45 Uhr "Mit dem Ranger durch den Urwald von morgen" - Geführte Nationalparkwanderung für Groß und Klein / Treffpunkt: Nationalpark Besucherzentrum Torfhaus
- 15:00 Uhr Die Würzel laden ein: "Leute kommt und seht ..." - Bunter Nachmittag mit Schausägen am Haus am Hüttenteich 17:00 Uhr Hubertus-Preiskegeln im Kegelcenter auf dem Glockenberg (Teilnehmergebühr: 3,00 €)

Mittwoch, 16.09.
- 11:00-12:00 Uhr "Aber jetzt lässt mich mein Herz nicht mehr ruhen" Pastor Georg Schulze/Altenau an Wilhelm Grimm, 1838, eine historische Entdeckungsreise mit August Ey (Teilnehmergeb. Erw. 2,00 €, Kinder 1,50 €) / Treffpunkt Tourist-Information
- 18:00 Uhr Hirschbrunftwanderung im Nationalpark / Treffpunkt: Wandertreff am Biathlonstadion Sonnenberg (Bitte mitbringen: Fernglas, Sitzkissen, Taschenlampe und Mückenschutz) / Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(5323)715467, Mobil +49(170)2209179, Spende erbeten)
- 20:00 Uhr Original Oberharzer Heimatabend mit den "Bruchbergsängern aus Altenau" im Saal des Kurgastzentrums (Eintritt: Erw. mit/ohne Harzgastkarte 4,50€/5,50€, Kinder frei)
- 21:00 Uhr "Jäger-Aufguss" in der Sauna der Kristall-Therme "Heißer Brocken"

Donnerstag, 17.09.
- 09:30 Uhr Forstliche Wanderung mit Max-Henner Schiers / Treffpunkt: Kurgastzentrum 18:00 Uhr Hirschbrunftwanderung im Nationalpark / Treffpunkt: Wandertreff am Biathlonstadion Sonnenberg (bitte mitbringen: Fernglas, Sitzkissen, Taschenlampe und Mückenschutz) / Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(5323)715467, Mobil +49(170)2209179, Spende erbeten
- 19:30 Uhr "Keine Angst vor großen Katzen" - wie der Luchs in den Harz zurückkehrte, Lichtbildervortrag von Ole Anders im Saal des Kurgastzentrums / Eintritt frei, es wird um eine Spende für das Luchsprojekt Harz gebeten

Freitag, 18.09.
- 11:00-12:00 Uhr "August Ey knackt seine geheimnisvollen Nüsse" - Eine Stunde mit spannenden Märchen und Sagen aus dem Oberharz für kleine und große Gäste (Teilnehmergebühr Erw. 2,00 €, Kinder 1,50 €) / Treffpunkt: Tourist-Information
- 13:30 Uhr Wanderung zum Armbrustschießen im Tischlertal / Treffpunkt: Bushaltestelle Markt
- 14:30 Uhr Armbrustschießen im Tischlertal mit Grillen und Siegerehrung (Teilnehmergebühr: 1.Satz 2,00 € weitere Sätze je 1,00€/Satz)
- 19:00 Uhr Wanderung zur Hirschbrunft / Treffpunkt: Kurgastzentrum, eigener PKW erforderlich, Spende erbeten
- 20:00 Uhr "Hallali-Aufguss" in der Sauna der Kristall-Therme "Heißer Brocken"

Samstag, 19.09.
- 10:00 Uhr Zauberkräuter-Kräuterzauber, kleine Kräuterwanderung. Schätze, die ungeachtet am Wegesrand liegen, werden wir finden. Für Kinder ab 5 Jahre, Teilnehmergebühr: 3,00 €, Treffpunkt: Tourist-Information
- 13:00 Uhr Jagdliches Schießen um den Keilerpokal im Schießsportzentrum "Zellerfelder Tal" in Clausthal-Zellerfeld, anschließend Siegerehrung
- 15:00 Uhr "Entenrennen" - Lustiger Wettkampf auf der Oker Umzug mit dem Spielmannszug "Funny Melody" ab Parkplatz Café Meier zum Konzertgarten ab
- 15:30 Uhr "Entenparty" mit allerlei Aktionen im Konzertgarten u.a. Ententombola
- 18:00 Uhr Hirschbrunftwanderung im Nationalpark / Treffpunkt: Wandertreff am Biathlonstadion Sonnenberg, bitte mitbringen Fernglas, Sitzkissen, Taschenlampe und Mückenschutz / Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(5323)715467, Mobil +49(170)2209179, Spende erbeten

Sonntag, 20.09.
- 11:00 Uhr Ökumenische Hubertusmesse im Konzertgarten mit Parforcehorncorps Hann. Münden und der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Oberharz

Die Tourist-Information Altenau hält für alle externen Gäste verschiedene Urlaubspauschalen inklusive Teilnahme an den Programmpunkten der Hubertus-Woche bereit. Diese finden Sie auch auf der Website www.oberharz.de. Dort finden Sie auch das aktuelle Programm mit allen Zusatzinformationen.