Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 183554

Tourist-Informationen Oberharz Am Kurpark 9 37444 Sankt Andreasberg, Deutschland http://www.oberharz.de
Ansprechpartner:in Frau Angelika Rebentisch +49 5328 80239
Logo der Firma Tourist-Informationen Oberharz
Tourist-Informationen Oberharz

Hirsche, Herbst und Halali im Oberharz

Bergstadt Altenau im Harz lädt vom 11. bis 19. September zur traditionellen St. Hubertuswoche

(lifePR) (Sankt Andreasberg, )
Der heilige Hubertus gilt seit dem Mittelalter als Schutzpatron der Jagd. Die Bergstadt Altenau im Oberharz widmet dem Schutzheiligen jährlich ein einwöchiges Fest. Die vierzehnte „St. Hubertuswoche“ steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Umweltminister Hans-Heinrich Sander. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 11. September, um 19:00 Uhr mit einer traditionellen Wanderung zur Hirschbrunft. Bis zum 19. September gestalten Vereine, Gastronomen, Musikgruppen und die Tourist-Information Altenau in der Bergstadt im Harz ein umfangreiches Festprogramm rund um Natur, Jagd, Tradition und Forstwirtschaft.

Zum Beginn der offiziellen Eröffnungsfeier am Sonntag, den 12. September, halten Landrat Stefan Manke, der Altenauer Bürgermeister Alexander Ehrenberg und - stellvertretend für den Bürgermeister der Samtgemeinde Oberharz Walter Lampe - Dr. Rosemarie Rifi ab 14:30 Uhr Festreden vom Hochstand im Konzertgarten des Kurgastzentrums Altenau. Anschließend musizieren Jagdhornbläsergruppen der Region. Außerdem laden die Veranstalter am Sonntagnachmittag zu einer Greifvogel- und Flugschau des Falkenhofes Burg Regenstein und zu einer Jagdhundeschau ein.

Ein kleiner Hubertusmarkt, Dia- und Lichtbildvorträge, erlebnisreiche Wander- und Naturprogramme für Kinder und ein „Entenrennen" auf der Oker sind weitere Programmpunkte der Altenauer Veranstaltungswoche rund um Jagd und Natur. Veranstaltungsgäste können zudem an geführten Wanderungen durch den Nationalpark Harz, am Hubertus-Nordic-Walking und am Hubertus-Preiskegeln teilnehmen. Darüber hinaus richtet der örtliche Schützenverein Wettbewerbe im Laser- und Armbrustschießen aus, an denen auch Veranstaltungsbesucher teilnehmen können.

Der KräuterPark Altenau und die Kristall-Saunatherme "Heißer Brocken" stellen Ihre Angebote ganz unter das Motto der Hubertus-Woche und bieten Themenführungen und spezielle Sauna-Aufgüsse an. In den gastronomische Betriebe der Bergstadt werden Wild-Gerichte und Harzer Spezialitäten gereicht.

Der Jagdmaler Hans Reimann aus Springe und der Maler Michael Hummel aus Goslar präsentieren vom 10. bis 24. September eine zur Hubertuswoche passende Gemäldeausstellung im hinteren Foyer des Kurgastzentrums.

Die 14. „St. Hubertuswoche“ endet am Sonntag, den 19. September, mit der Ökumenischen Hubertusmesse im Konzertgarten Altenau. Für Musik sorgen ab 11:00 Uhr das Parforcehorncorps Hann. Münden und der Hegering Oberharz.

Tourist-Informationen Oberharz

Die Tourist-Informationen Oberharz sind Projekte der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und –Betrieb. GLC betreibt derzeit in insgesamt 11 touristischen Destinationen in Norddeutschland das Destinationsmanagement. Neben fünf im privaten Betrieb von GLC in Schleswig-Holstein betriebenen Tourismusdestinationen haben zum 1. Oktober 2008 die Bergstadt Sankt Andreasberg im Harz und mit Unterschrift vom 15. Dezember 2008 die Samtgemeinde Oberharz mit den Orten Clausthal-Zellerfeld, Altenau, Schulenberg, Wildemann und Buntenbock GLC mit dem touristischen Betrieb ihrer Region beauftragt. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem „Glücksburger Modell“. Das „Glücksburger Modell“ ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko der GLC den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen zu GLC: www.glc-group.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.