Ansprechpartner:in Frau Eva Ronkainen +49 5323 81024

Bekannter Triathlet Hermann Aschwer geht beim 1. Globetrotter Harz Triathlon an den Start

Bei einem Vortag in Clausthal-Zellerfeld warb der Sportbuchautor über seine liebste Mehrkampfsportart

(lifePR) (Clausthal-Zellerfeld, )
Schwimmen, Radfahren, Laufen - das kann jeder – jeder der körperlich fit ist! Das war der Tenor der Vortragsveranstaltung mit dem Triathlon-Urgestein Dr. Hermann Aschwer in der Bildungsstätte der Sportjugend Niedernachsen in Clausthal-Zellerfeld.

Der 64-jährige begeisterte am Donnerstag, den 10. Februar 2011, rund 20 Personen mit amüsanten und spannenden Geschichten aus seinem ereignisreichen Leben, in dem die Mehrkampfsportart Triathlon eine wichtige Rolle spielt. Das gute Gefühl, einen Mehrkampf zu finishen, sei das Wichtigste für ihn. Es gehe ihm nie ums Gewinnen oder das Erreichen von Bestzeiten, vielmehr seien das körperliche Wohlbefinden, die Fitness und die positiven Eigenschaften von Bedeutung, die Bewegung und Sport mit sich bringen.

Angefangen hat Aschwer mit dem Laufen, als er gerade im 2. Staatsexamen steckte.
Vor 30 Jahren hörte er von dem ersten Triathlon in Deutschland und wollte sofort mitmachen. Laufen ging er regelmäßig, mit dem Rad fuhr er jeden Tag zur Arbeit. Es fehlte nur noch an Schwimmerfahrung. Seinen ersten Triathlon hat er nicht kraulend, sondern brustschwimmend beendet. Das brachte ihm den Spitznamen „Haubentaucher“ ein. So nennt man Sportler mit diesem Schwimmstil in der Triathlonsprache. Seine Technik hat er im Laufe der Jahre dann bei zahlreichen Triathlon- und Ironman-Wettkämpfen ausgefeilt. Auch die Doppel-Ironman-Distanz hat er bereits absolviert – weil er einfach mal wissen wollte, was da bei 8 km Schwimmen, 360 km Radfahren und 82 km Laufen „so im Kopf passiert“ und wie es sich anfühlt, mit zwei gebrochenen Zehen zu laufen.

Während seines Vortrags berichtete Aschwer, der gerade auf Promotiontour für den 1. Globetrotter Harz Triathlon im Sommer 2011 ist, nicht nur von seinen sportlichen Erfahrungen, sondern auch von seiner Begeisterung für die Harzer Bergwelt. Er schwärmte von den schönen Naturstrecken des ersten Gebirgstriathlons im Oberharz, zu dem er im Juni antreten wird. Der Harz stelle noch einen weißen Fleck in der Triathlonlandschaft dar. Noch wüssten zu wenige, dass der Harz aufgrund seiner attraktiven Landschaft schon jetzt beliebtes Trainingsgebiet vieler Triathleten und Radsportler sei. „Es wurde mal Zeit, dass hier etwas passiert“, so Aschwer. Er geht davon aus, dass der Ausdauermehrkampf im nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands spätestens in 3 Jahren als fester Termin in vielen Triathlonkalendern steht. Weiterhin findet er das Harz-Triathlon-Konzept, das die GLC Glücksburg Consulting AG gemeinsam mit dem Triathlon Verband Niedersachsen konzipiert hat, hervorragend. „Beim Harz Triathlon werden Jedermänner, Triathleten, Familien, Firmen und Studenten sowie Kinder gleichermaßen angesprochen. Gerade in den Familien ist es wichtig, dass Eltern Vorbilder sind und die sportliche bzw. gesunde Lebensweise vorleben – das gemeinsame sportliche Erlebnis fördert den Familienzusammenhalt und bleibt als gemeinschaftliche Erinnerung in den Köpfen verankert“, sagt Aschwer. Auch für Firmen hat die Teilnahme bei den Staffelwettbewerben des Harz Triathlons durchaus positive Effekte. Der Teamgeist und Zusammenhalt werden gefördert, die körperliche Fitness und Gesundheit positiv beeinflusst. Punkte, die gerade auch in Bezug auf die Herausforderungen in der Berufswelt immer wichtiger seien.

Hermann Aschwer blickt positiv auf den 1. Globetrotter Harz Triathlon im Sommer 2011. Beim Schultriathlon am 17. Juni wird er den Kleinsten Mut machen, sie motivieren und dann im Nachhinein die Freude über das Geschaffte teilen. Am Samstag, den 18. Juni, wird der bekannte Triathlet dann selbst an den Start gehen. Wie er sagt, freut er sich auf die anspruchsvollen Strecken – denn Berge kennt der Nordrhein-Westphale aus seiner Heimatregion nicht. Er ist darauf gespannt, mit möglichst vielen Gleichgesinnten an den Start gehen zu können und das Jedermann-Rennen, das das 261. Rennen seiner sportlichen Laufbahn sein wird, zu genießen und zu finishen.

Die GLC Glücksburg Consulting AG freut sich, dass Hermann Aschwer Partner des 1. Globetrotter Harz Triathlons ist und die Veranstaltung mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinem Charisma bereichern wird. Für Fragen zur Veranstaltung und zur Anmeldung steht Eva Ronkainen in der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld zur Verfügung (Tel. 05323 – 81024 oder per E-Mail: eronkainen@oberharz.de). Auch Helfer für den 1. Globetrotter Harz Triathlons werden noch gesucht. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.harz-triathlon.de.