4. Harz Triathlon in Clausthal-Zellerfeld: Erstmalig Wettkampf um Deutschen Meister-Titel im Cross-Triathlon im Oberharz

Anmeldeschluss 06.07.2014

Der 4. Harz Triathlon in Clausthal-Zellerfeld vom 11. bis 12. Juli 2014 übertrifft die Starterzahlen der Vorjahre um Längen. Dies liegt zum einen an einer höheren Anzahl von Schülern und Schulen, die am 11. Juli beim Sympatec Schultriathlon starten werden. Zum anderen richten die Veranstalter, die GLC Glücksburg Consulting AG, die als touristische Vermarkter des Oberharzes den Triathlon vor vier Jahren initiiert haben, die Sparkasse Goslar/Harz als Hauptsponsor, sowie die Firma Sympatec als Namensgeber für den Schultriathlon und das Salztal Paradies als weiterer wichtiger Sponsor erstmalig die Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon in Clausthal-Zellerfeld am Waldseebad aus.

"Der in Deutschland einmalige Gebirgstriathlon führt auf die schönsten und anspruchsvollsten Rad- und Mountainbike-Strecken des Harzes und stellt so die Destination Oberharz als attraktives Natur- und Aktivurlaubsziel sowie Trainingsstandort für Ausdauersportarten deutlich heraus", erklärt Edith Seemann, Vorstand der GLC AG und verantwortlich für den Geschäftsbereich Tourismus und Marketing. "Mit der deutschen Meisterschaft im Cross-Triathlon haben wir höhere Teilnahmeanreize für aktive Sportler geschaffen. Uns und unseren Sponsorenpartnern ist aber besonders wichtig, den Harz Triathlon auch für Freizeitsportler, Jedermänner und -frauen sowie für Kinder und Jugendliche anzubieten. Damit schaffen wir Motivation zur gesunden Bewegung und positionieren uns im Oberharz als Urlaubsziel für die ganze Familie", so Edith Seemann.

"Die Sparkasse Goslar/Harz unterstützt erneut diese für die Oberharzer und ihre Gäste herausragende Sportveranstaltung", erklärt Hermann Mehrens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Goslar/Harz. "Die GLC AG hat in den vergangenen Jahren mit dieser Veranstaltung nicht nur neue Gäste in die Region geholt, sondern es geschafft, hunderte Oberharzer in die Durchführung der Veranstaltung zu involvieren. Der gemeinsame Erfolg einer erfolgreichen Großveranstaltung wie dem Harz Triathlon schweißt zusammen und führt hoffentlich zu weiteren Initiativen, die zu Highlights für die Region Oberharz werden", so Hermann Mehrens.

Die offizielle Eröffnung des 4. Harz Triathlons für Erwachsene findet am 12. Juli 2014 um 8.15 Uhr auf dem Gelände des Waldseebads statt. "Bereits 475 Teilnehmer haben sich angemeldet, darunter insgesamt 31 Staffeln für die verschiedenen Disziplinen. Anmeldungen sind aber auch bis zum Starttag des Wettkampftages vor Ort noch möglich", informiert Silvia Hoheisel von der GLC AG, die die Organisation der Veranstaltung innehat. "Den Teilnehmern winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 Euro."

Das Mindestalter für eine Teilnahme am 4. Harz Triathlon ist von Disziplin zu Disziplin verschieden. Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft im Cross-Triathlon müssen mindestens 18 Jahre alt sein, während das Mindestalter in der olympischen Distanz als auch beim Einzelsprint und Cross-Triathlon zwischen 14 und 18 Jahre beträgt, abhängig vom Einzel- oder Staffelstart.

Am 12. Juli um 9.00 Uhr fällt der Startschuss für die Olympische Distanz und um 9.45 Uhr für den Sprinttriathlon. Die jeweiligen Siegerehrungen finden gegen 13.00 Uhr am Waldseebad statt. Die Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon beginnt um 13.30 Uhr für die Damen und um 15.30 Uhr für die Herren. Die Bekanntgabe des Deutschen Meisters im Cross-Triathlon erfolgt um 19.30 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände. Zuschauer an den Strecken, auf dem Waldseebad-Gelände, wo zahlreiche attraktive Stände platziert sind und bei den Siegerehrungen sind herzlich willkommen.

Die besten Stationen um die Sportler anzufeuern sind der Start- und Zielbereich am Waldseebad im Clausthal-Zellerfeld, das Gelände am Langer Teich und am Oberen Eschenbacher Teich sowie zahlreiche Erhöhungen rund um Clausthal-Zellerfeld, Schulenburg und durch das Hellertal. Auf die Radrennfahrer kann man einen besonders guten Blick bei der Radrennstrecke Adolf-Ey-Straße, der Altenauer Straße ab Ecke Galgenberg, der Goslarsche Straße sowie der Schulenberger Straße werfen. Der Eintritt ist frei.

Am Vortag, den 11. Juli 2014 gehen insgesamt 299 Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse aus 9 verschiedenen Schulen beim Sympatec Schultriathlon auf speziellen Kurzstrecken an den Start. Die Eröffnung findet um 8.30 Uhr und die Siegerehrung um 12.00 Uhr auf dem Gelände des Waldseebads statt. An beiden Tagen werden Teilnehmer und Gäste mit Gulaschkanone, Snacks und Getränken versorgt.

Anmeldungen sind noch bis zum 06. Juli 2014 online auf www.harz-triathlon.de oder direkt am Veranstaltungstag möglich.

Weitere Informationen zum Harz Triathlon erhalten Sie auf www.harz-triathlon.de.