Ansprechpartner:in Frau Constance Patrunky +49 3838 807780

Verliebt? Immer mehr Hochzeitspaare trauen sich auf der Ostseeinsel Rügen

Außergewöhnliche Standesämter und malerische Kulissen bieten stimmungsvollen Rahmen für den Tag der Tage

Die Zahlen scheinen nüchtern: 25,9 Eheschließungen zählten die Statistiker pro 1.000 Einwohner im Jahr 2010 auf Rügen. Doch schon der Vergleich mit dem bundesdeutschen Durchschnittswert lässt aufhorchen, denn der liegt bei gerade einmal 4,7 Eheschließungen je 1.000 Einwohner. Damit wird auf Rügen mehr als fünfeinhalb so viel geheiratet wie im Rest der Republik.

Warum das so ist? "Die Insel Rügen bietet mit ihrer facettenreichen Landschaft nicht nur sehr malerische Kulissen für den 'schönsten Tag im Leben', sondern auch außergewöhnliche Standesämter, in denen der Hochzeitstag garantiert unvergesslich wird", meint Constance Patrunky, Sprecherin der Tourismuszentrale Rügen. So könne man nicht nur auf dem Schiff in den sprichwörtlichen Hafen der Ehe laufen, sondern sich auch im Leuchtturm, am weißen Sandstrand der Ostseeinsel oder auf einem Hoteldach das Ja-Wort fürs Leben geben.

Zu den beliebtesten Orten zum Heiraten gehören auf Rügen der alte, von Karl Friedrich Schinkel entworfene Leuchtturm am Kap Arkona, der futuristisch anmutende Rettungsturm des Architekten Ulrich Müther am Strand von Binz oder das Jagdschloss Granitz. Seit mehreren Jahren können sich Paare auch direkt am Strand des Ostseebades Göhren trauen lassen und seit 2011 gibt es im Cliff Hotel in Sellin die Möglichkeit, auf dem Dach mit Blick auf die Ostsee und den Selliner See zu heiraten. Vor den Toren des Nationalparks und hoch über der Ostsee bietet zudem das Hotel Schloss Ranzow als Außenstelle des Standdesamtes Nord-Rügen intime Trauungen in der Turmkapelle oder im Pavillon mit Blick auf das Meer an.

"Und für die Flitterwochen müssen Frischvermählte auch nicht in die Ferne schweifen", ergänzt Patrunky, "auf der Urlaubsinsel Rügen mit ihren vielen verschiedenen Hotels, findet sich für jedes Paar ein passendes Honeymoon-Zimmer."

Einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten, auf Rügen zu heiraten, bietet die Hochzeitsbroschüre der Tourismuszentrale Rügen. Sie ist unter dem Titel "Rügen - ja, ich will" erschienen und stellt die Hochzeitsinsel Rügen vor. Sie enthält außerdem wertvolle Tipps, Informationen, Kontaktadressen und Inspirationen für den schönsten Tag im Leben.

Die Broschüre "Rügen - ja, ich will" ist bei der Tourismuszentrale Rügen erhältlich: Telefon: (0 38 38) 80 77 80, E-Mail: info@ruegen.de, Internet: www.ruegen.de