best of riesling 2010

Remstaler Weingüter bei internationalem Rieslingwettbewerb ausgezeichnet

(lifePR) ( Weinstadt, )
Im rheinlandpfälzischen Neustadt an der Weinstraße hat eine internationale Fachjury drei Tage lang knapp 1900 Rieslinge aus der ganzen Welt verkostet, um die Besten der Besten zu ermitteln. Wie erwartet wurden auch bei der 6. Auflage des Wettbewerbs die meisten Weine von deutscher Seite angestellt, darunter 77 Rieslinge aus Württemberg. Aus dem Ausland wurden insbesondere aus Österreich, Australien und den USA, aber auch aus Frankreich und erstmals Slowenien, Weine eingeschickt.

"Die Riesling-Traube ist die ungekrönte Königin unter den Weißweinreben, aus der feinste und komplexeste Weine gewonnen werden und die die Eigenarten des Terroirs unvergleichlich widerspiegeln. Ich freue mich, dass sich best of riesling als renommierter Wettbewerb etabliert hat und unser Engagement für den Riesling auch international auf positive Resonanz stößt", sagte Hendrik Hering, Weinbauminister aus Rheinland-Pfalz, bei der Bekanntgabe der Ergebnisse.

"best of riesling" findet seit dem Jahr 2000 im zweijährigen Turnus statt. Zum Wettbewerb können nur Weine der Rebsorte Rheinriesling angestellt werden, die einer der Kategorien trocken, halbtrocken, fruchtig & süß oder edelsüß zuzuordnen sind. Die Weine werden von einer 150köpfigen, internationalen Jury, die sich aus Sommeliers, Önologen, Winzern, Weinhändlern und Fachjournalisten zusammensetzt, nach dem internationalen 100-Punkte Prüfschema bewertet.

Ausgezeichnete Weingüter aus dem Remstal:

Weingut Schnaitmann, Fellbach
Silber in der Kategorie 1 - Trockene Rieslinge: Fellbacher Lämmler, Großes Gewächs, 2008

Weingut Doreas, Remshalden-Grunbach
Silber in der Kategorie 2 - Halbtrockene Rieslinge: Grunbacher Klingle, 2009

Weingut Maier, Schwaikheim
Silber in der Kategorie 1 - Trockene Rieslinge: Riesling, 2008
Silber in der Kategorie 1 - Trockene Rieslinge: Riesling, 2009

Weingut Knauß, Weinstadt-Strümpfelbach
Silber in der Kategorie 1 - Trockene Rieslinge: Riesling >S<, 2009
Silber in der Kategorie 2 - Halbtrockene Rieslinge: Riesling >R<, 2009

Weingut Jürgen Ellwanger, Winterbach
Silber in der Kategorie 2 - Halbtrockene Rieslinge: Schorndorfer Grafenberg, 2009

Weingut Karl Haidle, Kernen-Stetten
Silber in der Kategorie 1 - Trockene Rieslinge: Stettener Pulvermächer, 2008
Silber in der Kategorie 3 - Fruchtig- Süße Rieslinge: Stettener Pulvermächer, 2009
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.