Kulturvolle Radreisen durch Schleswig-Holstein

Zu Herrenhäusern an der Schlei, Schlössern in der Holsteinischen Schweiz und hochkarätig besetzten Sommerkonzerten

Vom Gutsherrn geleitet durchs Herrenhaus spazieren, mit dem Schleifischer über den jüngsten Heringsfang plaudern oder einem Konzert beim Schleswig-Holstein Musik Festival lauschen - im neuen Programm des exklusiven Radreiseveranstalters velonobilis stecken viel Kultur und Genuss. Die fünf- bis siebentägigen Rundtouren führen durch das ländliche Schleswig-Holstein, zu norddeutschen Schlössern, historischen Herrenhäusern und an die Ufer der Schlei.

Persönlicher Stil und individuelle Betreuung in kleinen Gruppen

Veranstalterin Jenny Becker-Birck hat die Radreisen speziell auf die Bedürfnisse der über 55-Jährigen abgestimmt. Die Schleswig-Holsteinerin begleitet die Touren auch und verschafft ihren Gästen exklusive Einblicke und außergewöhnliche Begegnungen.

Oft führen die Herrenhaus-Besitzer sogar selbst über ihre Anwesen. In der Holsteinischen Schweiz öffnen die Güter Hasselburg, Kletkamp und Sierhagen ihre Türen, außerdem werden das Eutiner Schloss und das Plöner Schloss besichtigt. Gut Krieseby mit seinem schönen Park, Gut Damp und Gut Saxtorf sind nur einige Beispiele, die an der Schlei gezeigt werden. Außerdem stehen hochkarätig besetzte Sommerkonzerte beim Schleswig-Holstein Musik Festival und die Stadt Schleswig mit dem Barockgarten und Globushaus des Schlosses Gottorf auf dem Programm.

Geradelt wird in kleinen Gruppen, auf wenig befahrenen Straßen und Wegen, mit regelmäßigen Pausen. Die täglichen Strecken betragen höchstens 40 Kilometer, ein komfortabler Begleitbus ist immer in der Nähe. Für die Reisezeit steht den Gästen ein hochwertiges Tourenrad mit Tiefeinstieg, 7-Gang-Nabenschaltung und Rücktritt zur Verfügung. Inklusive ist ebenfalls der Gepäcktransport. Was tagsüber benötigt wird, kommt in die regensichere Radtasche.

Übernachtet wird in komfortablen Hotels, in der Holsteinischen Schweiz zum Beispiel auf dem Gut Panker, das durch sein Trakehnergestüt europaweit bekannt ist. Krönender Abschluss eines jeden Radtages ist ein mehrgängiges Menü in stilvollem Ambiente. Wer mit dem Auto anreist, parkt es kostenlos an dem Hotel, wo die Reise startet.

Das exklusive Radreiseprogramm 2010 ist erhältlich bei: velonobilis Kulturradreisen, Tel. 04347 / 73 85 641, E-Mail info@velonobilis.de, www.velonobilis.de