Ansprechpartner:in Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH/nachrich +49 431 6005870

Kultur am Meer und in Schlössern Schleswig-Holsteins

Neue Angebote bringen Urlauber ins Schwärmen

(lifePR) (Schleswig-Holstein, )
Einen begehbaren Riesenglobus in der Kulturstadt Schleswig, auf der Nordseeinsel Föhr ein Museum, das sich ausschließlich dem Meer und dem Nordlicht widmet, in Flensburg spannende deutsch-dänische Grenzgeschichte - das und noch vieles mehr bietet das Urlaubsland Schleswig-Holstein für Kulturschwärmer. Das nahe pulsierende Hamburg liegt vor der Tür und fasziniert noch dazu durch einzigartige Musical-Erlebnisse. Im Herzogtum Lauenburg ziehen das adlige Landleben und kunstvolle Märkte in ihren Bann. An Schleswig-Holsteins Ostküste muss man im Wasserschloss Glücksburg und im bilderbuchschönen Schloß Gottorf gewesen sein. An der Westküste steht unbedingt ein Besuch im Schloss Husum auf dem Programm. Angebote für Kulturschwärmer hat die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein jetzt neu in der Broschüre meer.kultur.zeit* , kostenlos zu bestellen unter +49 (1805 ) 600 604 (0,14 €/Min., Mobilfunk abweichend), und im Internet unter www.sh-tourismus.de veröffentlicht. Museen und Galerien, Theater und Konzerte, gekrönt von Restaurants mit Raffinesse, so kommen Urlauber in Schleswig-Holstein ins Schwärmen. Für die Herbstsaison hält das Land zwischen den Meeren viele neue attraktive Angebote für Kulturliebhaber bereit.

"Auf den Spuren des Adels" zu reisen, dazu lädt die Holsteinische Schweiz ein.

Das seenreiche Naturparadies genießt den Ruf einer großartigen Kulturlandschaft, liegt nur 20 Autominuten von der Ostseeküste entfernt und besticht im Herbst durch eine prächtige Laubfärbung. Aus den sanften Hügeln erheben sich prächtige Schlösser und herrschaftliche Gutshöfe, schmucke Mühlen und Kirchen, die besichtigt werden wollen. Bei diesem Kulturschwärmer-Arrangement wohnen die Urlauber ganz stilvoll am Großen Plöner See. Während des Aufenthalts ist genügend Zeit, um durch das weitläufige Schlossgebiet zu spazieren. Im Preis von 159 Euro pro Person sind neben zwei

Übernachtungen, eine exklusive Führung durch das Prinzenhaus, die Gemächer und den Rittersaal des herrschaftliches Baus enthalten, noch dazu können sich die Gäste auf einen besonderen Konzertbesuch oder eine Lesung freuen. Ein mit saisonalen Spezialitäten gefüllter Korb versüßt den Aufenthalt.

Die "Triennale des norddeutschen Kunsthandwerks" (20.9. bis 6.12.), das imposante Schloss Gottorf und der begehbare Riesenglobus im neu angelegten Barockgarten begeistern die Schleswig-Besucher. Die Kulturstadt steht für Inspiration und Genuss. Wer sich für das dreitägige Kulturschwärmer-Angebot am Ostseefjord Schlei entscheidet, übernachtet in einem liebevoll gestalteten Design-Hotel. Von hier ist es bis zum Schloss mit seinen sehenswerten Sammlungen und der Triennale nicht weit. Zusätzlich zu den zwei Übernachtungen und dem Schloss-Eintritt können sich die Besucher auf regionale Köstlichkeiten im neuen Genießer-Restaurant und weitere Extras freuen, zum Preis von 189 Euro pro Person.

Kurs auf die Westküste: Föhr, Husum, Friedrichstadt

Auf Föhr hat im August das Museum Kunst der Westküste eröffnet. Hier sind Meisterwerke von Max Liebermann, Max Beckmann, Emil Nolde und Edvard Munch neben Bildern von nordfriesischen Malern ausgestellt. In den luftig-leichten Räumen sind Badende in der Brandung, Strandspaziergänger in der Sommerfrische, einzigartige Landschaften am Meer und an der Küste zu sehen. Die Eröffnungsausstellung "Von Bergen bis Bergen" präsentiert über 250 maritime Motive von Bergen aan Zee in den Niederlanden bis über Bergen in Südnorwegen hinaus.

Für Kultur-Liebhaber ebenso eine Reise wert sind die schöne historische Theodor Storm Stadt mit dem Schloss vor Husum und das von Holländern erbaute Friedrichstadt, das durch idyllische Grachten, bunte Treppengiebel und traditionsreiche Kirchen hervorsticht. Erstklassig in der einmaligen Atmosphäre der ehemaligen Schule "Altes Gymnasium" können die Gäste in Husum übernachten, in Friedrichstadt träumen sie besonders romantisch im Hotel "Herzog Friedrich".

Die deutsch-dänische Grenzgeschichte per Rad erfahren

Von der Nordsee zurück an die Ostküste wird auf der deutsch-dänischen Grenzroute geradelt. Über Dänemarks schönste Dorfstraße führt der Weg zum Schloss in Møgeltønder, nach Tønder mit seinen herrlichen Patrizierhäusern, durch weite Marsch, Heide, Geest und malerische Dörfer durch das Tunneltal der Kruså zur Flensburger Förde. Auf diesem kulturhistorischen Themenradweg lernen die Gäste außerdem die drei traditionellen Minderheiten und fünf Sprachen kennen. Bequem buchbar ist das Ganze als Arrangement "Genießer-Tour Grenzroute", wobei dann Flensburg, die Stadt der zwei Kulturen, Start und Ziel der fünftägigen Rundreise ist. Im Preis von 175 Euro pro Person sind vier Übernachtungen in radlerfreundlichen Unterkünften, Frühstück, Lunchpakete und der Radwanderführer Grenzroute enthalten.

Quirlig neu: Das Angebot "Musicalerlebnis in Hamburg"

Perfekt ist die Mischung aus Entspannung in der Natur und nahem Großstadtrubel, wie sie das Herzogtum Lauenburg bietet. Das Landhaus Tesperhude in Geesthacht ist in reizvoller Landschaft, ideal vor den Toren Hamburgs gelegen. Nach Spaziergängen an der Elbe begeistert die Großstadt mit dem erfolgreichen Musical "Ich war noch niemals in New York" und den legendären Udo Jürgens Liedern. Das "Musicalerlebnis in Hamburg" ist zum Preis ab 190 Euro buchbar und enthält zwei Übernachtungen, ein erlesenes 4-Gänge-Menü, das Musical-Ticket sowie den Shuttlle-Service.

Alle neuen buchbaren Angebote für Kulturschwärmer sind in der Broschüre meer.kultur.zeit* veröffentlicht, kostenlos zu bestellen bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unter +49 (1805) 600 604 (0,14 €/Min., Mobilfunk abweichend) und im Internet unter www.sh-tourismus.de. Hier finden Urlauber auch Informationen zu Museen und Galerien, Theatern und Konzerten, Hotels und Restaurants in Schleswig-Holstein.