Die schönsten Kuschelplätze für Beauty- und Wellness-Wochenenden - Kurztrips an Meer

Wenn buntes Laub das Ende des Sommers einläutet und Herbststürme das Meer aufwühlen, ziehen kuschelige Wohlfühl-Angebote Gäste in das Land zwischen den Meeren. Erst bei einem Spaziergang die frische Luft genießen und anschließend bei einem heißen Tee aufwärmen oder direkt nach der Ankunft in einem gemütlichen Hotel im hauseigenen Spa abtauchen und bei gedämpftem Licht und leiser Musik entspannen - Schleswig-Holstein ist auch in der kühlen Jahreszeit eine Genuss-Reise wert.

Für Wohlfühler werden am Südstrand des Ostseebades Neustadt-Pelzerhaken "Champagnerträume" war. Beim gleichnamigen Arrangement erleben Urlauber das prickelnde Ostseeklima beim Spazieren am Sandstrand oder genießen den Anblick des tosenden Meeres aus ihrem Zimmerfenster. Drei Übernachtungen im stilvollen Vier-Sterne-Seehotel Eichenhain mit Genießer-Frühstücksbuffet kosten 249 Euro pro Person im Doppelzimmer. Im Preis inbegriffen sind zwei 3-Gänge-Gourmet-Menüs und ein 4-Gänge-Candle-Light-Menü mit einem Glas Champagner. Information und Buchung: Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin, Tel. 04561-7011, www.neustadt-holstein.de

Die reine Hochseeluft auf den roten Klippen von Helgoland genießen, junge Seehunde am Strand beobachten, an einer Führung durch die weit verzweigten Bunkeranlagen teilnehmen und anschließend eine Stunde im luxuriösen Privat Spa entspannen - bei dem Arrangement "Inspiration, Harmonie & Energie" übernachten Erholungssuchende zwei Nächte in einem komfortablen Doppelzimmer des Vier-Sterne-Hotels Rickmers Insulaner, wo der Tag mit einem Sektfrühstück beginnt. Im Preis inbegriffen ist ein Helgoländer Knieper-Essen, ein Getränk des Tages an der Green-Line-Bar und ein Rabattgutschein für ausgewählte Geschäfte. Den Gepäcktransport vom Schiff übernimmt das Hotel. Information und Buchung: Hotel Rickmers Insulaner, Tel. +49 (4725) 8141, Internet: www.insulaner.com

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, entspannen Urlauber im frisch renovierten Ringhotel Seehof im Ostseebad Sierksdorf. 200 Meter Seefront ermöglichen eine einmalige Panoramasicht auf die Lübecker Bucht und weder Straßen noch Promenaden trennen das Hotel vom Sandstrand. Sieben Übernachtungen in einer Suite mit Frühstück, ein Obstteller und eine Flasche Champagner zur Begrüßung, Bademäntel und tägliche Nutzung der Park-Sauna mit Meerblick sind beim Arrangement "Zweiter Frühling im Winter" ab 849,50 Euro pro Person buchbar. Ein 3-Gänge-Menü im hauseigenen Fachwerkrestaurant "Lütt Hus" am Kaminfeuer und ein Wohlfühltag in der Ostsee-Therme Scharbeutz mit Fangopackung und klassischer Massage runden das Angebot ab. Information und Buchung: Tourist-Information Sierksdorf, Tel. +49 (4563) 478990, Internet: www.sierksdorf.de

Im 4-Sterne-Cottage Maleksberg beginnt "Der besondere Wohlfühltag" ab 175 Euro pro Person mit einem duftenden Tee oder Kaffee. Inmitten einer romantischen Parklandschaft genießen Gäste ihren Besuch des Saunahauses bei einem erfrischenden Vitaldrink und erlesenen Wassersorten. Vor dem prasselnden Kaminfeuer werden hausgemachter Kuchen und am Abend ein 4-Gänge-Abendessen serviert und spätestens bei einer Ganzkörpermassage oder Kosmetikbehandlung ist der graue Alltag endgültig vergessen. Zum Ausklang wird am nächsten Morgen ein Kontinental-Frühstück serviert. Information und Buchung: Tourist-Info Bad Segeberg, Tel. 04551-96490, www.badsegeberg.de

Weitere Arrangements für Herbst und Winter in Schleswig-Holstein sind im Internet unter www.sh-tourismus.de zu finden und in der Broschüre meer.kultur.zeit* veröffentlicht, kostenlos zu bestellen bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unter +49 (1805) 600604 (0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend).