Ansprechpartner:in Info +49 180 5 600604

Auf den Spuren von Wikingern, Piraten und Nissen - Schaurig-schöne Erlebnisse für Familien in Schleswig-Holstein

Sagenumwoben, abenteuerlich und faszinierend - um Schleswig-Holsteins Vergangenheit ranken sich allerlei Mythen und Legenden. Geschichten von Piraten, die fremde Schiffe stranden ließen, um sie zu plündern. Geschichten aus der Zeit, als Wikinger im Land zwischen den Meeren herrschten. Und Geschichten von untergegangenen Städten, die den Meergewalten nicht trotzen konnten. Sie alle beflügeln die Fantasie von Groß und Klein und laden dazu ein, mit einer Reise an den Ort des Geschehens auch eine spannende Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. In Schleswig-Holstein bieten sich viele Möglichkeiten für schaurig-schönen Erlebnisse mit der ganzen Familie.

Alles klar zum Entern! Auf den Föhrer Piratenwochen vom 15. bis 17. Juli und vom 19. bis 21. August 2008 erleben kleine Freibeuter große Abenteuer zu Wasser und zu Land (www.foehr.de). Im NordseeMuseum Husum erfahren kleine und große Besucher viel Wissenswertes über die Geschichte der Nordseeküstenregion und Spannendes über "Schiffe, Fische, Seeungeheuer" (www.husum-tourismus.de) und auf Sylt entern die Knirpse mit gezückten Säbeln und viel Gebrüll den Kutter "Gret Palucca" (www.list.de). Vom 1. bis 3. August 2008 kehren die legendären Rotbärte anlässlich der "Wikingertage" in ihre alte Heimatregion am Ostseefjord Schlei zurück (www.ostseefjordschlei.de) und während der "Piratenwoche auf der Ostsee 2008" können alle kleinen und großen Seeabenteurer dabei sein, wenn die Traditionssegler "Norden" und "Jachara" in See stechen (www.piratenwoche.de).

Mit Geschichten von Hexen, Erdmenschen und Wiedergängern begegnet Nachtwanderern bei einer Führung in Neustadt in Holstein allerlei Sagenhaftes und Gruseliges (www.neustadt-holstein.de), beim "14. Racesburg Wylag" vom 26.

Juli bis zum 3. August 2008 tummeln sich Wikinger, Ritter, Normannen, Indianer und Mongolen am Ratzeburger See (www.ratzeburg.de) und beim Sommerurlaub in der Jugendherberge Flensburg wird die ganze Familie zur Seeräubermannschaft (www.djh-nordmark.de).