Story Box-ID: 961594

Tourism and Events Queensland, c/o Ella Grigorovici Hildegardstr. 2 85716 Unterschleissheim, Deutschland https://www.queensland.com/de
Ansprechpartner:in Frau PR Manager Tourism a Ella Grigorovici
Logo der Firma Tourism and Events Queensland, c/o Ella Grigorovici
Tourism and Events Queensland, c/o Ella Grigorovici

Noch mehr Gründe für eine Reise an die Sunshine Coast

Vom Hinterland bis an die Küste - Queenslands Sunshine Coast präsentiert umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm und neue Hotspots.

(lifePR) (Unterschleissheim, )
Mit einem umfangreichen Nachhaltigkeitsprogramm und aufsehenerregenden Neueröffnungen vom Hinterland bis an die Küste erstrahlt die Region im südlichen Queensland als eines der grünsten und abwechslungsreichsten Reiseziele Australiens.

Erst 2022 wurde die Sunshine Coast als UNESCO Biosphärenreservat ausgezeichnet: Damit gilt die Region nun als einzige australische Destination, an der drei UNESCO Biosphärenreservate aufeinandertreffen. Die Noosa und Great Sandy Biosphere zählen dabei ebenfalls zum erlesenen Kreis der internationalen Naturschätze. Dass gerade hier nun eines der umfassendsten Umweltschutzprojekte hervorging, liegt in dem Zusammenhang nahe. Das „Sunshine Coast Sustainability Programme“ geht mit regionalen Initiativen und Kooperationen zur Wiederherstellung ursprünglicher Ökosysteme einher, etwa mit der in Queensland ansässigen Organisation Reforest.

WOHNEN
Architektonisches Highlight im Regenwald

Eines der ersten Regenerationsprojekte von Visit Sunshine Coast und Reforest spielt sich in der im Hinterland Noosas gelegenen Ortschaft Cooroy ab. Eingebettet im Herzen dieser findet sich nun eine kleine architektonische Sensation: die Kurui Cabin, eine modern gestaltete Unterkunft, samt eigenem Pool und Terrasse, die ihre Gäste mit dem Rundumblick auf die Landschaft und den Wildtierkorridor der Cooroy Mountains verzaubern wird. Rund um die dazugehörige Feuerstelle sind unvergessliche Abende unter dem nächtlichen Sternenhimmel vorprogrammiert. Das umliegende Grundstück wird durch das Wiederaufforstungsprogramm in jenen subtropischen Regenwald zurückverwandelt, der er einmal war.

Boutique-Schönheit am Strand

Nur 15 Autominuten von Noosa entfernt liegt der neueste und wohl schickste Rückzugsort von Peregian Beach – direkt an einem naturbelassenen Surfstrand am Rande des Noosa National Park, UNESCO Biosphären-Reservats. Essence Peregian Beach zählt nur 32 Zimmer und Apartments sowie 20 Ferienvillen, drei davon mit eigenem Pool. Eigentümer Tony Scanlon hat die talentiertesten einheimischen Künstler und Designer um sich versammelt, um seiner zeitgenössischen Oase das Lebensgefühl des eklektischen kleinen Ortes Peregian Beach einzuhauchen. Von First-Nations-Kunstwerken an den Wänden der Zimmer bis zu den Uniformen der Mitarbeiter und dem hoteleigenen Duft, der von einer lokalen Aromatherapeutin entwickelt wurde – alles im Essence Peregian Beach ist handverlesen und individuell für das Haus kreiert worden. Wer trotz alledem die Anlage verlassen möchte, findet in Peregian Beach einen der tollsten Märkte und eine der renommiertesten Shopping-Meilen der Sunshine Coast. https://essenceperegianbeach.com.au

Landpartie in den Hügeln Malenys

Im Herzen des Hinterlands inmitten der sanften Hügellandschaft der Blackall Range verspricht das Maleny Country Estate viel Ruhe und Natur. Die Ein-, Zwei- und Drei-Schlafzimmer Cottages verteilen sich auf dem 75 Hektar großen Anwesen mit altem Baumbestand und wunderschön gestalteten Gärten und bieten viel Privatsphäre für eine idyllische Auszeit. Maleny, ein 4.000-Seelen Dorf, welches mit seinem Bohème-Flair, tollen Cafés, Shops und einer florierenden Kunstszene als „neues Byron Bay“ gefeiert wird, liegt dabei nur einen Katzensprung entfernt. Gespickt mit Kuhweiden, Restbeständen subtropischen Regenwalds und mit der markanten Silhouette der Glasshouse Mountains im Hintergrund bildet die Umgebung von Maleny die Traumkulisse für eine durch und durch australische Landpartie.

ERLEBEN
Wildnis in der Nacht

Der an der berühmten touristischen Attraktion „Big Pineapple“ in Woombye gelegene Tierpark Wildlife HQ stellt Besuchern ab sofort seine nachtaktiven tierischen Bewohner vor. Die jeden Freitag und Samstag ab 18.30 Uhr stattfindende Night Zoo Experience führt durch die mit Regenwald bewachsenen Gärten des Zoos zur Beobachtung von Tasmanischen Teufeln, Afrikanischen Wildhunden, Buschkatzen, Roten Pandas, Marderbären und Mähnenwölfen.

Barrierefreie Abenteuer auf dem Wasser

Ein neuer Tourenveranstalter macht die Wasserwege der Sunshine Coast für alle zugänglich: Der Launch von Good Vibes Boating Adventures reiht sich eine Serie von Initiativen zur Förderung eines barrierefreien Tourismus ein. 2023 wurde schließlich als „Year of Accessible Tourism“ in Queensland ausgerufen. Das Boot des Veranstalters wurde rollstuhlgerecht gebaut und ist u.a. für Walbeobachtungstouren im Einsatz – zur rechten Zeit, denn aktuell und noch bis etwa November ziehen Zehntausende Buckelwale durch die Gewässer der Sunshine Coast entlang des „Humpback Highway“.

GENIEßEN
Hotspot der asiatischen Fusion-Küche

Mit ihrer asiatischen Fusion-Küche macht die Sunshine Coast bereits seit geraumer Zeit von sich reden: Nun bereichert ein spannender Neuzugang das Repertoire an ausgezeichneten Lokalen und bestärkt damit einmal mehr den Ruf der Region als Mekka für Foodies. Mit seiner neuen Lokalität am Ufer des Maroochy River tritt das Rickshaw Restaurant & Bar in die Fußstapfen etablierter gastronomischer Größen wie Rice Boi, Sum Yung Guys und The Tamarind and Spirit House. Speisen wie „Crying Tiger Beef Tartare“ oder „Chinese 5 Spice Char-Grilled Chicken“ lassen Geschmacksexplosionen erahnen und Feinschmecker Schlange stehen um einen Tisch im Rickshaw zu ergattern.

Im Holzfass ausgereiftes Bier

Ähnlich wie Wein kann auch Bier mit der Zeit nur besser werden: Wie das geht, wollen die Gründer von Wild Barrel zeigen. Die neue im Hinterland Noosas eröffnete Brauerei spezialisiert sich zu 100 % auf im Holzfass ausgereiftes Bier. Nach der Herstellung aus heimischen, biologischen Zutaten wird das Gebräu in sauberen Wein- und Whisky-Eichenfässern gelagert. Indem sie den Herstellungsprozess verlangsamen, heben die Brauereimeister auch den Genuss des Biers in eine neue Dimension.

Tourism and Events Queensland, c/o Ella Grigorovici

Queensland, der zweitgrößte Bundesstaat Australiens, liegt im Nordosten des Landes und ist 4,8 Mal so groß wie Deutschland. Dessen zwei bedeutendsten Städte, die kosmopolitische Hauptstadt Brisbane sowie das im tropischen Norden gelegene Cairns, bilden Queenslands Tore zur Welt und machen den Bundesstaat auch von Deutschland aus sehr gut erreichbar.
Mit seinen über 300 Sonnentagen im Jahr trägt Queensland nicht von ungefähr den Beinamen „Sonnenstaat“: ein ideales Ziel für Outdoor-Fans, die das subtropische Klima mit einer Trocken- (Mai bis Oktober) und Regenzeit (November bis April) auskosten wollen. Mit dem Anspruch sich als „beste Adresse auf Erden“ zu positionieren, wartet Queensland mit 13 faszinierenden Regionen und fünf von Australiens insgesamt 11 UNESCO-Welterbestätten auf, darunter die Gondwana Rainforests, K’Gari, die Riversleigh Fossil Fields, und die Wet Tropics.
Diese facettenreichen Landschaften locken mit indigenen Reiseerlebnissen, Abenteuern abseits ausgetretener Pfade, farbenprächtigen Unterwasserwelten und nicht zuletzt einer Reihe von Events, die sich Besucher nicht entgehen lassen sollten. Mehr Information www.queensland.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten