Ansprechpartner:in Frau Kerstin Ebser +49 89 95074134

Konsumstimmung 2008: verhalten optimistische Verbraucher

Semiometrie-Analyse beschreibt drei Konsumentensegmente / Prognose zum privaten Einkaufsverhalten in 2008

(lifePR) (Bielefeld, )
Unter den derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist die Konsumstimmung der Deutschen für das kommende Jahr 2008 offenbar verhalten bis optimistisch. So planen knapp 70 Prozent der Bevölkerung Ausgaben auf gleichem oder sogar über dem relativ hohen Niveau von 2007. Gut ein Drittel plant nach dem Ergebnissen des aktuellen Semiometrie-Monatsthemas "Konsumstimmung 2008" von TNS Infratest jedoch geringere Ausgaben.

Die Marktforscher von TNS Infratest und SevenOne Media, die Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, haben auf Basis der erhobenen Statements zur Konsumstimmung in Deutschland drei unterschiedlich starke Segmente von Konsumenten ausgemacht. Danach sind zwölf Prozent der Deutschen Konsumsteigerer, die im kommenden Jahr Mehrausgaben gegenüber dem Jahr 2007 planen. Diese Verbraucher haben eine erlebnisorientierte, kritische und kämpferische Werteorientierung, die sich in einem aktiven, zuversichtlichen und zielstrebigen Lebensstil äußert. "Diese positive Grundhaltung spiegelt sich auch in der optimistischen Einschätzung wider, im kommenden Jahr mehr Geld für den privaten Konsum ausgeben zu wollen", sagt André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centres. Für die werbliche Ansprache mittels TV-Spots eignen sich für Konsumsteigerer insbesondere "Die Simpsons", "Stromberg", "Lost", "Primeval" (alle auf ProSieben) und "King of Queens" bei kabel eins.

55 Prozent der Bundesbürger gehören zu den sogenannten Konsumstabilen. Ein Käufersegment, dass für 2008 davon ausgeht, seinen Konsum stabil halten zu wollen.Die Werteorientierung ist deutlich kulturell und religiös geprägt. Immaterielle Dinge wie Theater, Literatur und Kunst haben für diese Personen eine größere Bedeutung als der private Konsum. "Diese Konsumenten legen besonderen Wert auf bekannte und bewährte Marken", erläutert Petras.

Zu den Konsumverhaltenen gehören 31 Prozent der Deutschen. Dieses Verbrauchersegment hat im Kern eher eine materielle, traditionsverbundene und pflichtbewusste Werteorientierung. Das Bedürfnis nach materieller Sicherheit und Stabilität im Leben ist bei diesen Personen besonders ausgeprägt. "Die aktuelle Diskussion um die weitere konjunkturelle Entwicklung, sowie die Angst vor noch umfassenderen Preissteigerungen wirken sich bei Personen mit diesem Wertehintergrund besonders verhaltensprägend aus. Entsprechend sind die Konsumabsichten für 2008 hier eher verhalten", so Petras.

Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen vergleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt und nach der Zusammenführung von TNS Infratest weitergeführt. SevenOne Media, die Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1- Gruppe, stellt zusammen mit TNS Infratest Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung. Die aktuellen Ergebnisse dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter www.tns-infratest.com und www.sevenonemedia.de abrufbar.

Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den üblichen soziodemographischen Merkmalen möglich ist.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com .