Tofu gegen Treibhauseffekt?

Vortrag: Ernährung und Ökologie

(lifePR) (Frankfurt, )
Den Klimawandel und seine Folgen leugnet heute niemand mehr. Auch über die Ursachen herrscht weitestgehend Einigkeit: Die Erderwärmung wird hauptsächlich vom Menschen mit seinem jetzigen Lebens- und Konsumstil verursacht. Keine Wirtschaftsbranche und kein Großereignis kann sich dem Kampf gegen den Klimawandel entziehen. Politiker und Verbände sind gefordert, Lösungen zu finden. Doch auch KonsumentInnen können sehr einfach viel für die Umwelt tun: durch eine bewusste, überlegte Ernährung.

In Zeiten, in denen alle Medien die globale Erderwärmung und die Klimaveränderung thematisieren, wird offensichtlich ein sehr wichtiger Punkt ignoriert: Die Ernährung des Menschen. "Echt paradox, wie manche Umweltorganisationen den Einsatz von Wasser sparenden Duschköpfen propagieren und dabei einen Hamburger verzehren", so Heiko Weber von der TierrechtsInitiative Rhein-Main. „Dabei wurde für dessen Produktion mehr Wasser gebraucht, als in einem ganzen Jahr durch Wasser sparendes Duschen eingespart werden könnte".

Setzt man sich mit dem Thema „Ernährung und Ökologie“ auseinander, wundert man sich, dass die VerbraucherInnen nicht darüber aufgeklärt werden, wie einfach sie dazu beitragen können, die Umwelt allein durch ihre Ernährung signifikant zu schonen. Die TierrechtsInitiative Rhein-Main lädt alle Interessierten zu einem Vortrag ein, der die Auswirkungen auf unsere Umwelt durch die verschiedenen Ernährungsformen untersucht:

Ernährung und Ökologie - Referent: Heiko Weber
17. August 2007 in der Brotfabrik
Frankfurt-Hausen - Bachmannstraße 2-4
Veganes Essen ab 19 Uhr - Vortrag ab 20 Uhr
Eintritt inkl. Essen: 3 EUR

Die TierrechtsInitiative Rhein-Main ist ein Zusammenschluss von aktiven Tierrechtlerinnen und Tierrechtlern aus dem Rhein-Main-Gebiet und Umgebung. Durch Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit weist sie auf die alltäglich stattfindende Ausbeutung von wehrlosen Tieren in unserer Gesellschaft hin. Die TierrechtsInitiative Rhein-Main ist seit Mitte 2005 ein eingetragener Verein und wurde vom Finanzamt Frankfurt/Main als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.