Ansprechpartner:in Herr Jürgen Frühauf +49 361 657480021

Thüringer Sieger im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" und anderer Schulwettbewerbe werden ausgezeichnet

Kurz vor Weihnachten zeichnen heute das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und die AOK PLUS im Erfurter Sportgymnasium "Pierre de Coubertin" wieder siegreiche Thüringer Schulmannschaften im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" aus. Außerdem werden Thüringer Schülerinnen und Schüler geehrt, die bei internationalen und nationalen schulischen Wettbewerben erfolgreich waren. Die Ehrungen nehmen Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, und der Geschäftsführer der AOK PLUS, Matthias Dusel, vor. Aus Thüringen beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 65.000 Schülerinnen und Schüler an Schulwettbewerben in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Gesundheit und Demokratieerziehung.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern: "Thüringer Wettkämpfer sind spitze. Bei zahlreichen Wettbewerben haben sie Ausdauer, Einsatz und Teamgeist bewiesen. Damit sind sie ein Vorbild für alle Schüler in Thüringen. Dass sie so erfolgreich sind, verdanken sie auch dem großen Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer."

AOK PLUS unterstützt den Wettbewerb auch im Schuljahr 2012/13

Der Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" wird in Thüringen im Schuljahr 2012/13 fortgeführt und weiterhin von der AOK PLUS begleitet. Dazu unterzeichnen Minister Matschie und AOK-Geschäftsführer Dusel heute die neue Kooperationsvereinbarung. Die Kasse begleitet den Wettbewerb bereits zum sechsten Mal und wird ihn in diesem Schuljahr erneut mit 10.000 Euro unterstützen.

Dazu der Geschäftsführer der AOK PLUS, Matthias Dusel: "Die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen geht uns alle an. Als Gesundheitskasse steht bei uns die frühzeitige Förderung und Motivation junger Leute zu einem gesundheitsbewussten, bewegungsorientierten Verhalten im Vordergrund. Denn wie schon das Sprichwort von Hänschen und Hans lehrt: Vorbeugen ist wesentlich einfacher als das spätere Heilen von Haltungsschäden, Übergewicht und den dazugehörigen Folgeerkrankungen. Mit dem Wettbewerb 'Jugend trainiert für Olympia' investieren wir deshalb genau an der richtigen Stelle."

Fakten zum Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia"

Den Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gibt es seit 1969. Er wird für Schulen in fünf Wettkampfklassen (WK I = 16 bis19 Jahre; WK II = 14 bis 17 Jahre; WK III = 12 bis 15 Jahre; WK IV = 10 bis 13 Jahre und WK V = 8 bis 10 Jahre) ausgerichtet. Die Bundesfinalteilnehmer werden über Kreisausscheide, Schulamtsfinals und Landesfinals ermittelt. Thüringen ist seit 1991 dabei, zunächst mit den Sportarten Leichtathletik und Fußball. Mittlerweile nimmt Thüringen in 16 ausgeschriebenen Sportarten teil. Dies sind Judo, Skilanglauf, Badminton, Basketball, Gerätturnen, Hallenhandball, Tischtennis, Volleyball sowie Beachvolleyball, Fußball, Golf, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Triathlon. Der Wettbewerb wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur getragen und seit dem Schuljahr 2007/08 von der AOK PLUS unterstützt.

Thüringer Sieger bei "Jugend trainiert für Olympia" :

Wettbewerb, Wettkampfklasse Schule Platzierung
Internationale Schulwelt-meisterschaft 2012 im Skilanglauf Kategorie 1 m Sportgymnasium Oberhof 1
Kategorie 1 w Sportgymnasium Oberhof 1
Kategorie 2 m Sportgymnasium Oberhof 2

Leichtathletik III w Sportgymnasium "J.C.F. GutsMuths" Jena 1

Judo III w Sportgymnasium "J.C.F. GutsMuths" Jena 2
Skilanglauf III w Sportgymnasium Oberhof 2

Fußball II m Sportgymnasium "J.C.F.GutsMuths" Jena 3
Handball II w Pierre de Coubertin-Gymnasium Erfurt 3
Leichtathletik II w Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt 3
Leichtathletik III m Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt 3