Kai Tietje dirigiert James Bond

Loh-Orchester spielt Filmmusik in großer Besetzung

Wenn am 4. Juli auf dem Petersberg in Nordhausen und am 19. Juli im Schlosshof in Sondershausen die berühmte "20th-Century-Fox-Fanfare" ertönt, dann ist dies der Auftakt zu einem Konzert mit über zwei Stunden packender Filmmusik. Gespielt vom Loh-Orchester in ganz großer Besetzung, zu hören in einem Sound, der dem Hörerlebnis im Kino in nichts nachsteht. Mit diesem gigantischen Konzert stellt sich auch zum ersten Mal jemand vor, der als Experte für diese Musikrichtung gilt: Kai Tietje.

SOUNDS OF HOLLYWOOD - unter der musikalischen Leitung von Kai Tietje holt das Loh-Orchester Sondershausen mit Melodien aus Filmen wie "James Bond", "Indiana Jones", "Star Wars", "Die glorreiche Sieben" und "Harry Potter" die faszinierende Welt des Films auf die Konzertbühne - unter freiem Himmel! Es ist das erste Konzert des Loh-Orchesters unter der Leitung von Kai Tietje.

Der 39jährige gilt als Spezialist in dieser Musikszene. In den vergangenen Jahren hat Kai Tietje diverse Musicals und Cross-Over-Produktionen u.a. in Köln, Heidelberg und Gelsenkirchen geleitet und zahlreiche Arrangements geschrieben. 2002 erhielt er den Gelsenkirchener Theaterpreis, 2004 hob er z.B. als musikalischer Leiter das Schalke-Musical "Null-Vier" aus der Taufe. Seit März dieses Jahres ist Kai Tietje als Studienleiter und Kapellmeister für die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH tätig.

Den Musikfreunden stellt sich Kai Tietje als Dirigent zum ersten Mal am 4. Juli auf dem Petersberg in Nordhausen vor, in einem Konzert, das in seiner Art erstmals in der Region aufgeführt wird.

Die Arbeit in den vergangenen Wochen war für den Kapellmeister geprägt vom gegenseitigen Ertasten und Spüren, vom Kennenlernen des Orchesters. Das Konzert selbst ist für ihn eine sehr schöne Aufgabe, da es ein sehr dankbares Programm sei, so Kai Tietje. "Die Musik spricht für sich, selbst die Musiker sind überrascht von den Melodien und Farben dieser Sounds, die sie aus dem Kino kennen und plötzlich selbst erleben und selbst spielen", erklärt der Studienleiter. Im Film ordnet sich die Musik unter, jetzt erlebt das Publikum sie als Konzert ohne die Filmbilder, so dass sie aus ihrer ursprünglichen Struktur einen sinfonischen Charakter erhält.

Kai Tietje ist sich sicher, dass das Filmmusikkonzert auch bei den Zuhörern für Überraschungen sorgen wird. Wie beispielsweise mit der Musik aus dem Film "Herr der Ringe", wo die Hobbits sich ins Abenteuer stürzen, ein Gewitter aufzieht, Regen auf die Erde prasselt. So wird der Film bei dem Open-Air-Konzert auf dem Petersberg und im Schlosshof auf andere Art lebendig, erfasst den Zuhörer in einem anderen Zusammenhang.

Kai Tietje hat für dieses Konzert bewusst keine Leinwand mit Filmausschnitten oder Bildern als Hintergrund gewählt. Die Bilder werden in den Köpfen der Konzertbesucher entstehen, ist er sich sicher. Manch einer wird überrascht sein, dass die Filmmusik, so wie er sie aus "Harry Potter", "Star Wars" oder auch "Vom Winde verweht" kennt, mit einem Klangkörper wie dem Loh-Orchester gespielt werden kann.

Im Schlussteil des Konzertes wird dann das Publikum gefordert. Es soll die einzelnen Filmmusiken in der Krimiserie den entsprechenden Filmen zuordnen. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen.

Sounds of Hollywood - das Filmmusikkonzert des Loh-Orchesters - ist zweimal zu erleben: auf dem Petersberg in Nordhausen am 4. Juli und im Schlosshof in Sondershausen am 19. Juli jeweils um 20 Uhr. Durch das Programm führen die Chefdramaturgin der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, Anja Eisner und die Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann.

Karten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.