Junges-Theater-Stammtisch geht in die zweite Spielzeit

Das Junge Theater bietet jungen Zuschauern eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Welt des Theaters für sich zu entdecken. Preisgünstige Angebote für junges Publikum bis 26 Jahren hat gibt es schon lange. Die Szene-Card zum Beispiel ermöglicht jungen Leuten ein Jahr lang um 50 Prozent ermäßigten Eintritt in die Veranstaltungen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Seit einer Spielzeit gibt es außerdem den Junges-Theater-Stammtisch. Hier treffen sich junge Theaterbesucher im Anschluss an eine Vorstellung mit Theaterpädagogin Bianca Sue Henne im Theaterrestaurant "Da Capo", um in geselliger Runde mit beteiligten Künstlern zu plaudern. Oftmals gibt es witzige Anekdoten aus dem Theateralltag zu erfahren, und die beteiligten Künstler berichten aus ihrem Werdegang und Berufsleben. In der letzten Spielzeit waren schon Tänzer und Choreographen, Sänger und Schauspieler, Regisseure und Dirigenten zu Gast. Für den ersten Junges-Theater-Stammtisch zum Ballett "Romeo und Julia" am 26. Oktober 2008 hat Bianca Sue Henne den neuen Generalmusikdirektor Markus L. Frank eingeladen, der die Vorstellung dirigieren wird.

Außer zu "Romeo und Julia" gibt es in der kommenden Spielzeit Stammtische zu den Opern "Hoffmanns Erzählungen" und "Don Giovanni", dem Musical "On the Town", den Schauspielen "Der Gott des Gemetzels" und "Kabale und Liebe" sowie dem Ballett "Camille Claudel. Bildhauerin."

Der Besuch einer Vorstellung und des dazugehörigen Stammtischs kostet nur sieben Euro. Doch es geht sogar noch günstiger: Im Junges-Theater-Stammtisch-Abo kosten alle sieben Vorstellungen mit anschließendem Stammtisch insgesamt nur 42 Euro! Und als besonderes Bonbon gibt es zum Abo eine Veranstaltung gratis: Das 6. Sinfoniekonzert "Very British" am 14. März in Sondershausen oder am 15. März in Nordhausen wird im Anschluss mit einem Stammtisch abgerundet, der für Abonnenten kostenlos ist. Das Abo kann übrigens flexibel bezahlt werden, also entweder gleich zu Beginn oder Vorstellung für Vorstellung. Wer sich nicht auf ein Abo festlegen, aber dennoch gern zu einer der Stammtisch-Veranstaltungen kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Termine werden im Spielzeitheft sowie im Monatsspielplan bekannt gegeben.