Junge Virtuosen im Sondershäuser Achteckhaus

Seit dem 15. Juni findet in Sondershausen wieder der Internationale Meisterkurs für Violine, Viola und Violoncello mit Prof. Wolfgang Marschner, Ariane Mathäus und Alfredo Persichilli statt. Schon zum 17. Mal treffen sich junge Musikertalente in der Musikstadt, um unter der Leitung des renommierten Geigers Wolfgang Marschner wichtige Impulse für ihr künstlerisches Fortkommen zu erhalten. In mehreren Konzerten geben sie dem Publikum zugleich Kostproben ihres Könnens.

Krönender Abschluss ist die Zusammenarbeit mit dem Loh-Orchester Sondershausen: Im 2. Loh-Konzert am 25. Juni im Sondershäuser Achteckhaus spielen ausgewählte Kursteilnehmer bedeutende Werke der Konzertliteratur.

An den Tagen zuvor wird gemeinsam mit dem Generalmusikdirektor Hiroaki Masuda geprobt: Hier entscheidet sich nicht nur, welche Werke im Konzert zu hören sein werden - zur Auswahl stehen u. a. Solokonzerte von Joseph Haydn, Niccolò Paganini, Jean Sibelius und Wolfgang Marschner selbst -, sondern zugleich, welche der Kandidaten spielen dürfen. Ein spannendes Wettrennen um das gemeinsame Musizieren mit dem Loh-Orchester - und spannend auch für die Konzertbesucher, die erst am Abend erfahren, welche Stücke ihnen präsentiert werden.

Das 2. Loh-Konzert, das am 25. Juni um 20.00 Uhr im Achteckhaus beginnt, ist zugleich das vorletzte Konzert des scheidenden Generalmusikdirektors in Sondershausen. Es wird empfohlen, sich rechtzeitig Karten zu sichern!