Ballettminiatur zur Ausstellungseröffnung

Ballettdirektorin Jutta Wörne choreographiert zu Gemälde von Picasso

Die Eröffnung der Ausstellung "Pablo Picasso" im Kunsthaus Meyenburg am kommenden Samstag war für die Ballettchefin der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, Jutta Wörne, Anlass, aus dem Gemälde "Die Absinthtrinkerin" eine Ballettminiatur zu kreieren. Nicht zum ersten Mal regen Theater und Kunsthaus einander zu Neuem an: Das Ballett "TanzMiró" wurde vom Kunsthaus mit einer Miró-Exposition begleitet, die Oper "Turandot" wurde von einer China-Ausstellung flankiert, und zur Vernissage der Dalí-Ausstellung des Kunsthauses choreographierte Jutta Wörne ebenfalls einen Tanz, der auch im Thüringer Landtag gezeigt wurde.

Dass Jutta Wörnes Entscheidung bei der Auswahl eines Sujets für die Picasso-Ausstellung auf die "Absinthtrinkerin" fiel, die in der St. Petersburger Eremitage hängt, ist der starken Persönlichkeit ihrer Assistentin Tara Yipp zu danken. Sie ist eine erfahrene Tänzerin, die als Trainingsmeisterin die Ballettkompanie in Form hält und nur noch auf der Bühne steht, wenn Kollegen ausfallen. Tara Yipp verfügt über genau jene intensive Ausstrahlung, die die Frau auf dem dunklen Gemälde aus der blauen Phase Picassos so anziehend macht.

Musik von Sibelius, die etwa zur gleichen Zeit wie das Bild entstand, begleitet Tara Yipp, die sich erfreulicherweise noch einmal bereit erklärt hat, in einer eigens für sie geschaffenen Choreographie zu tanzen!

Die Eröffnung der Picasso-Ausstellung im Kunsthaus mit der Ballettminiatur findet am kommenden Samstag um 18 Uhr statt.

Die "Absinthtrinkerin" ist auch Bestandteil des Programms im Kammertanzabend "Momente getanzter Art", der am Donnerstag, 25. Juni, um 19.30 Uhr Premiere hat. Die nächste Vorstellung ist bereits einen Tag später zu erleben.