Story Box-ID: 40207

the garage winery e.k. Friedensplatz 12 65375 Oestrich-Winkel, Deutschland http://www.garagewinery.de
Ansprechpartner:in Anthony Hammondg +49 6723 603340
Logo der Firma the garage winery e.k.
the garage winery e.k.

Die grenzüberschreitende 2007er Riesling-Komposition R8 gibt ihr Debüt

Ihre Macher: Die achtköpfige Winzerformation Simply Wine und der Weinfachmann Stuart Pigott

(lifePR) (Oestrich-Winkel, )
Am Anfang eines jeden Projektes steht eine Idee, eine Vision, ein Funke, ein Traum oder einfach ein konkretes Ziel. Im Falle der Rieslingcuvée R8 war es die Idee des Weinautors Stuart Pigott, der - inspiriert von der Vielfalt der deutschen Rieslinge - schon lange von einem Riesling träumte, der die verschiedensten Anbaugebiete Deutschlands in sich vereint. Im Juli 2007 traf er auf Simply Wine, einen überregionalen Zusammenschluss, in dem sich acht Winzer aus sechs verschiedenen Weinregionen zusammengefunden haben. In der bunt gemischten Truppe fand Stuart Pigott den idealen Partner zur Verwirklichung seines Riesling-Projekts. Im März 2008 wurde die 2007er Riesling-Cuvée R8 geboren. Im Rahmen der internationalen Düsseldorfer Weinmesse präsentierte sich der Wein im März erstmals der Öffentlichkeit. Jetzt ist er auf dem Markt.

Jedes der acht Weingüter steuerte einen Anteil Riesling bei. "Es war eine spannende Zusammenarbeit, denn schließlich sollten die acht unterschiedlich ausgebauten Weinpartien am Ende auch schmeckbar miteinander harmonieren", berichtet das Württemberger Simply Wine-Mitglied Markus Bruker. Stuart Pigott ist von dem Ergebnis, das er gemeinsam mit den Winzern kreierte, begeistert. Der R8, der sich als nuancenreicher frischer Sommerwein zeige, spiegele seine sechs Anbaugebiete Saar, Pfalz, Rheinhessen, Nahe, Württemberg und Rheingau gekonnt wider, betont der Weinexperte.

Doch nicht allein seine zahlreichen Terroirs und die unterschiedlichen Philosophien, die in ihm stecken, machen den R8 so spannend und erwähnenswert. Ganz nebenbei tut der R8 viel Gutes. Von jeder verkauften Flasche spendet Simply Wine einen Euro an den Fond "Wein hilft" der Deutschen AIDS -Stiftung, die von Stuart Pigott unterstützt wird. Die Spenden kommen Hilfsprojekten in Südafrika zugute.

Erhältlich ist der Wein zurzeit bei Mövenpick und den Weingütern von Simply Wine.Der Endverbraucherpreis liegt bei Euro 9,90.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten