Story Box-ID: 52078

Thalys und Europcar bieten Reisenden erstmals umweltfreundliche E-Solex-Räder für den Stadtverkehr

Grüne Welle durch Paris: Mieträder aus der neuen E-Solex-Flotte von Europcar 10 Prozent günstiger für Thalys-Reisende

Ab dem 1. Juli können Fahrgäste des Thalys eine besonders umweltschonende Möglichkeit der Fortbewegung in der Pariser Innenstadt zum Sondertarif nutzen. Mit E-Solex, der hochmodernen Neuauflage der praktischen Elektroräder der 50er und 60er Jahre, bietet Thalys seinen Reisenden die Möglichkeit, die City mit den elektrischen Zweirädern aus der neuen Solex-Flotte von Europcar zu erobern - ohne CO2-Ausstoß und völlig geräuschfrei. Die leichten, handlichen Gefährten lösen Parkplatzprobleme, sparen hohe Taxikosten und bringen die Reisenden auch an Orte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen sind. Finanzieller Vorteil für Thalys-Reisende: Fahrgäste des Hochgeschwindigkeitszugs, die am Pariser Nordbahnhof auf die E-Solex-Räder umsteigen, erhalten eine Ermäßigung von 10 Prozent auf den regulären Mietpreis.

"Reisende interessieren sich mehr und mehr für die Auswirkungen ihrer Transportmittel auf die Umwelt. Dank unserer aktiven Partnerschaft mit Europcar sind wir in der Lage, den steigenden Ansprüchen nach umweltfreundlichem Reisen gerecht zu werden", betont Jean-Michel Dancoisne, CEO von Thalys International.

Im Thalys abfahren und auf der E-Solex ankommen

Die E-Solex-Räder stehen ab dem 1. Juli 2008 im Pariser Bahnhof Garde du Nord bereit, Reservierungen können schon jetzt getätigt werden. Thalys-Reisende können das E-Solex-Angebot zum ermäßigten Tarif ganz einfach per Telefon oder per Internet bis 48 Stunden vor Abfahrt ihres Zugs buchen. Im Rahmen dieses E-Solex-Angebots erhalten alle Thalys-Fahrgäste eine Ermäßigung von 10 Prozent.

Mietdauer Thalys-Fahrgäste Regulärer Preis HalberTag 18 € 20 €
Tag 27 € 30 €

Infos und Buchung auf https://microsite.europcar.com/..., www.thalys.com oder telefonisch unter 0180/5 8000 (0,12 €/min). Im Pariser Gare du Nord erhält der Thalys-Fahrgast seine E-Solex bei Vorlage des Fahrscheins in der Europcar-Agentur.

Eric Ledroux, Geschäftsführer von Europcar France: "Seit mehr als 10 Jahren bietet Europcar seinen Reisenden eine große Auswahl umweltfreundlicher Fahrzeuge, die den aktuellen Normen entsprechen. Nachhaltige Mobilität zu fördern, zählt zu unseren großen Herausforderungen. Deshalb schließen wir Partnerschaften mit den großen Akteuren im Personentransport wie Thalys. Damit kommen wir auch den Bedürfnissen unserer Kunden entgegen. Mit seiner innovativen Technologie im Hinblick auf die Umwelt zahlt das E-Solex genau auf dieses Konto ein. Den Kunden des Thalys erlaubt es, ihre Reise einfach und bequem fortzusetzen".

E-Solex, das Trendmoped ohne CO²-Ausstoß

Von der Edel-Designschmiede Pininfarina neu entworfen, ist die E-Solex ein Moped der neuen Generation. Mit seinem 400 W-Elektromotor verursacht es keinen CO²-Ausstoß und erreicht ohne Lärm, Auspuffgase und Umweltverschmutzung eine Maximalgeschwindigkeit von 35 km/h. Die tragbare Batterie wurde speziell für einen einfachen Aufladevorgang an einem Standardnetzanschluss mit 220 V entwickelt und liefert Energie für ca. eineinhalb Stunden Maximalgeschwindigkeit. Bei diesem geringen Energieverbrauch ist man mit der E-Solex günstig und umweltschonend unterwegs.

Thalys startet eine neue Phase seines ThalysConnect-Programms

Mit dem E-Solex-Angebot führt Thalys eine weitere Innovation in das Thalys-Connect-Programm ein, das die Reiseorganisation "von Haustür zu Haustür" erleichtern soll. Bereits heute genießen Thalys-Reisende Preisvorteile bei der Autovermietung Europcar. Außerdem können an der ThalysBar Fahrscheine für den Nahverkehr in Paris, Brüssel und den niederländischen Städten, in denen der Thalys hält, erworben werden. Im Thalys-Fahrschein sind zudem Fahrten im Aachener Nahverkehrsnetz enthalten. Weiterhin sorgen der Tarif "Alle belgischen Bahnhöfe", die Möglichkeit zur Taxireservierung für Comfort 1-Fahrgäste sowie seit kurzem die Nutzung der Navigo-Karte und demnächst auch die Mobib-Karte für komfortables Reisen.

Zu Europcar

Europcar ist europäischer Marktführer bei Kurzzeitverträgen zur Pkw- und Nutzfahrzeugvermietung und wird von der Investmentgruppe Eurazeo gehalten. Das Unternehmen ist in 160 Ländern weltweit vertreten und erfüllt den Mobilitätsbedarf seiner Corporate- und Privatkunden in ganz Europa, Afrika, dem mittleren Osten, Lateinamerika und der Asien-Pazifik-Region. Europcar verfügt über eine Flotte von über 241.000 Fahrzeugen.