Story Box-ID: 963505

Textbüro Dr. Nicole Plümer Richard Wagner Str. 34a 65193 Wiesbaden, Deutschland http://textbuero-pluemer.de/
Ansprechpartner:in Frau Nicole Plümer +49 611 9856219

Feine Weine aus Frankreich fürs Weihnachtsfest

(lifePR) (Wiesbaden, )
Alle Jahre wieder gilt es, in der Vorweihnachtszeit eine Vielzahl „schwerwiegender“ Fragen zu beantworten. Wie soll in diesem Jahr gefeiert werden? Was schenkt man seinen Liebsten? Und ganz wichtig: Welches Weihnachtsmenü kommt auf den Tisch und welchen Wein gibt’s dazu? Denn an Festtagen wie Weihnachten schlägt die große Stunde für feine Weine. Schließlich gehört zu einem festlichen Essen mit Familie und Freunden selbstverständlich ein richtig guter Tropfen. Und zu Silvester darf es im Glas auch mal prickeln – gar keine Frage!

Mit dem neuen Qualitätslabel "Grand Eminent" ist der Crémant de Bourgogne Victorine de Chastenay 2015, eine erlesene Cuvée aus 85 % Pinot Noir und 15 % Chardonnay, ausgezeichnet. Der hochwertige Schaumwein funkelt goldgelb im Glas und besitzt dank der langen Flaschengärung von sage und schreibe 72 Monaten eine sehr feine und delikate Perlage.  Im Mund dominieren florale Noten (weiße Blüten) sowie Aromen von Birne, Mandeln und feinen Gewürzen, gepaart mit einer schönen Mineralität. Typisch für den Jahrgang 2015 ist die enorme aromatische Komplexität. Mit diesem feinen Crémant de Bourgogne Grand Eminent lässt sich das neue Jahr perfekt begrüßen.

Feine Rotweine nicht nur fürs Weihnachtsdinner

Rotweine haben im Herbst und Winter Hochsaison und dürfen natürlich auch beim Weihnachtsessen nicht auf dem Tisch fehlen.

Aus dem Beaujolais kommt der edle Cru Juliénas Les Envaux 2021 von der Cave du Château de Chénas. Der purpurroter Wein aus 100 % Gamay duftet nach schwarzen Früchten (Kirsche, Pflaume, Brombeere), Gewürzen und einem Hauch Vanille. Am Gaumen präsentiert er sich komplex, gut strukturiert und mit samtigen Tanninen. Leicht gekühlt bei 15 bis 17 °C passt dieser Top-Juliénas hervorragend zu einem Coq au Vin oder einem geschmorten Rinderbraten.

Ausgezeichnete Rotweine kommen aus dem südlichen Rhônetal, genauer gesagt aus dem Luberon am linken Rhôneufer. Hier wachsen die Reben im gleichnamigen Nationalpark auf einer Höhe von 160 bis 450 Metern und profitieren von warmen Tages- und kühlen Nacht­temperaturen, die den Weinen eine schöne Frische verleihen. Hier ist die Kellerei Marrenon zuhause.
Der Grand Marrenon ist ein körperreicher und konzentrierter Rotwein aus Syrah (70%) und Grenache Noir (30%). Beim ersten Schluck denkt man sofort an von der Sonne verwöhnte reife, rote Früchte (Cassis, Brombee­re, Himbeere). Dazu gesellen sich Aromen von Veilchen und Süßholz. Abgerundet wird das Bouquet von leichten Zimt- und Vanilletönen. Der Grand Marrenon wird 12 Mo­nate im Barrique ausgebaut: Er besitzt dezente und feine Holznoten sowie lange, seidige und gut eingebundene Tannine.

In Südwestfrankreich, an den Ausläufern der Pyrenäen, ist die Heimat der Madiran-Weine. Der Madiran Géoglyphes der Kellerei Plaimont ist eine Cuvée aus 75% Tannat und 25% Cabernet Sauvignon. Die Trauben stammen von einer besonders steinigen und kiesigen Parzelle rund um Maucor. Der intensiv rote Wein wird 12 bis 14 Monate in Eichenfässern ausgebaut, was ihm Kraft und Röstaromen bis hin zu Vanillenoten verleiht. Der kräftige, würzige Madiran duftet nach reifen roten und schwarzen Beeren, Leder und Tabak. Dank des langen Barriqueausbaus sind die Tannine deutlich spürbar, aber angenehm reif und weich. Der gehaltvolle Géoglyphes ist ein idealer „Essenswein“: Er passt sehr gut zu Fleischgerichten, z.B. einem kurz gebratenen Rinderfilet, zur rosa gebratenen Entenbrust und zu Wildgerichten, wie Reh oder Hirsch.

Textbüro Dr. Nicole Plümer

Redaktionsbüro für Wein und Lifestyle