Story Box-ID: 177778

Technische Universität Dresden - Institut fuer Leichtbau und Kunststofftechnik Holbeinstrasse 3 01307 Dresden, Deutschland http://www.tu-dresden.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Gruner +49 89 95829210
Logo der Firma Technische Universität Dresden - Institut fuer Leichtbau und Kunststofftechnik
Technische Universität Dresden - Institut fuer Leichtbau und Kunststofftechnik

Die 20. EAA Leichtathletik EM live bei Eurosport

(lifePR) (München, )
Vom 27. Juli bis 1. August 2010 blickt die Leichtathletik-Welt nach Barcelona. Zwei Jahre vor den Olympischen Sommerspielen in London ist die zweitgrößte spanische Stadt Austragungsort der 20. EAA Leichtathletik EM. Mit 1.626 gemeldeten Athleten aus allen 50 EAA Ländern stellt Barcelona einen neuen Teilnehmerrekord auf. Eurosport sendet über 50 Stunden live und in HD-Qualität aus dem Estadi Olímpic Lluís Companys. Kommentiert wird das Event von den Leichtathletik-Experten Sigi Heinrich, Dirk Thiele und Stephane Franke. Ab 22:00 Uhr gibt es die Highlights des Tages noch einmal zusammengefasst im 20minütigen "Photo-Finish".

Europäische Leichtathletik auf Weltklasse-Niveau:

Ab dem 27. Juli gehen über 1.600 Athleten aus ganz Europa in Barcelona an den Start, um in 49 Wettbewerben um EM-Medaillen zu kämpfen. Das ist neuer Teilnehmerrekord bei Europameisterschaften. 2006 in Göteborg traten knapp 1.300 Athleten aus 48 Ländern zu den Wettkämpfen an. Die deutsche Mannschaft ist mit 74 Teilnehmern vertreten, darunter Topathleten wie die mit WM-Bronze dekorierte Hochspringerin Ariane Friedrich, der amtierende Diskus-Weltmeister Robert Harting oder Stabhochspringer Malthe Mohr.

"Für die europäische Leichtathletik ist die EM eine große Chance, eine Woche lang im Mittelpunkt zu stehen und sich nicht nur als Ausrichter von Meetings zu präsentieren", erklärt Leichtathletik-Experte Sigi Heinrich. "Besonders in den technischen Disziplinen sind die europäischen Athleten absolut federführend", ergänzt sein Kollege Dirk Thiele. Die internationale Teilnehmerliste spricht für sich. Mit dabei ist u. a. Blanka Vlasic, die zweifache Weltmeisterin im Hochsprung (2007, 2009), die nicht nur in ihrer Heimat Kroatien, sondern weltweit als Superstar der Leichtathletik gilt. Bei den Männern zählt 100m-Läufer Christophe Lemaitre aus Frankreich zu den absoluten Top-Favoriten: Lemaitre lief mit 9,98s bei den französischen Meisterschaften am 9. Juli 2010 in Valence als erster weißer Läufer unter zehn Sekunden.

Austragungsort der EM ist das geschichtsträchtige Estadi Olímpic Lluís Companys, das 1992 eröffnet wurde. Das von der UEFA als Elitestadion eingestufte Estadi ist die Heimat des Fußballvereins RCD Espanyol Barcelona und bietet 55.000 Menschen Platz. 1992 war das Stadion Austragungsort der Olympischen Sommerspiele und besitzt dadurch eine "besondere Aura", wie Kommentator und ehemaliger Langstreckenläufer Stephane Franke beschreibt, der selbst zweimal EM-Dritter über 10.000m wurde.

Die EM-Tipps der Kommentatoren:

Sigi Heinrich: "Es erwarten uns wirklich spannende Duelle, beispielsweise bei den 100m der Männer mit Dwayne Chambers (GBR) und Christophe Lemaitre (FRA). Beide können unter zehn Sekunden laufen. Außerdem ist der Dreisprung der Männer in diesem Jahr wirklich stark besetzt mit dem Franzosen Teddy Tamgho, dem schwedischen Europameister Christian Olsson und dem amtierenden Weltmeister Phillips Idowu aus Großbritannien."

Dirk Thiele: "Das Spannende an der europäischen Leichtathletik ist, das nicht klar ist, wer gewinnen wird. International gibt es oft einen großen Favoriten. Wenn Usain Bolt läuft, gewinnt er auch. Bei der EM ist der Ausgang der Disziplinen weitgehend offen. Aus deutscher Sicht haben wir absolute Topathleten in einigen Disziplinen, wie Weltmeister Robert Harting im Diskus. Gespannt bin ich auf das Duell zwischen Harting und dem Polen Pjotr Malachowski, der bei den Olympischen Spielen in Peking die Silbermedaille gewann."

Stephane Franke: "Ich freue mich, dass wir mit Carolin Nytra einen Leichtathletik-Shootingstar in der deutschen Mannschaft haben. Beim Diamond League Meeting in Lausanne gewann sie über 100m Hürden den zweiten Platz und ist somit immer für eine Überraschung gut."

Über 50 Stunden live und hautnah:

Für die Fernsehzuschauer ist Eurosport über 50 Stunden live und in HD-Qualität auf Sendung und berichtet ausführlich von allen Wettkämpfen, angefangen beim Kugelstoßen der Damen bis hin zu den Staffelentscheidungen am 1. August. Kommentiert wird das sportliche Event von den Leichtathletik-Experten Sigi Heinrich, Dirk Thiele und Stephane Franke. Für den Blick hinter die Kulissen sorgt in Barcelona ein 30 Mann starkes Team, das in der Mixed Zone aktuelle Interviews mit den Athleten führt, Stimmungen und Emotionen einfängt und Analysen zum sportlichen Geschehen präsentiert. Für alle Zuschauer, die die Live-Berichterstattung tagsüber nicht im TV oder über den Eurosport Player sehen können, fasst Harry Weber ab 22:00 Uhr alle wichtige Entscheidungen und Highlights des Tages noch einmal im 20minütigen Magazin "Photo-Finish" zusammen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten