Ansprechpartner:in Dr. Volker Göbner

„Goldener Drachen“ wird am Samstag beim CHILDHOOD-Abend verliehen

Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix: Sport und Gesellschaft auf höchstem Niveau

Eines steht jetzt schon fest: Der Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix - vom 5. bis 8. Juli 2008 in Strande - wird wieder Maßstäbe setzen. 79 Mannschaften aus 12 Nationen sind gemeldet, darunter amtierende wie ehemalige Weltmeister und Medaillengewinner bei Olympischen Spielen. Gesegelt wird in sieben Wettfahrten um Sieg, Prämien und Weltranglistenpunkte, denn der Grand Prix gehört als "Grade 1"-Event zu den Top-6 der Drachenregatten weltweit. Auf den siegreichen Steuermann warten ein Kommanditanteil im Wert von 5.000 Euro an der "HLL Atlantic", einem Containerschiff aus der Flotte des Titelsponsors Hanseatic Lloyd, sowie drei Chronoswiss-Uhren für die Sieger-Crew.

Einzigartig ist beim Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix die Verknüpfung von Sport und Gesellschaft auf höchstem Niveau. Denn mit den Drachenseglern denen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen - insbesondere Kinder in Not -, ist das Ziel des Titelsponsors Hanseatic Lloyd. Und um diesen Zweck zu unterstützen, kommt sogar Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden zwei Tage nach Kiel.

So werden am Samstag 80 Golfer - überwiegend Teilnehmer an Kundenprogrammen der Kooperationspartner und Sponsoren - den Schläger auf dem Platz von Gut Uhlenhorst schwingen. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen wird mit einer historischen Kanone das Turnier über 18-Löcher starten. Am Samstag wird dann I.M. Königin Silvia den Startschuss für eine Fuchsjagd unter Segeln abfeuern, zu der auch zahlreiche Prominente als "4. Mann" im Drachen-Cockpit steigen. Gesellschaftlicher Höhepunkt wird der CHILDHOOD-Abend sein, wenn in Gegenwart von I. M. Königin Silvia erstmals die "Goldenen Drachen" für besondere Leistungen im Golf- und Segelsport verliehen werden. Der Preis, ein vergoldeter Drachen auf Am-Wind-Kurs in Bronze, wurde von Reeder Harro Kniffka (Hanseatic Lloyd) gestiftet und wird künftig jährlich verliehen.

Neu in diesem Jahr ist auch die Event-Flagge, die Malerin Frauke Klatt gestaltet hat. Die neun Meter hohe und drei Meter breite Flagge greift Elemente des CHILDHOOD Golf & Race sowie der Kooperationspartner auf. Die Flagge wurde anlässlich eines Pressegesprächs am Mittwoch (2. Juli) auf der EUROPA, dem Flaggschiff des Kooperationspartners Hapag Lloyd-Kreuzfahrten, im Hamburger Hafen präsentiert. "Hier entstehen Ideen, die Kasse bringen", dankte Matthias Kleinert (Vorsitzender von CHILDHOOD Deutschland) dem Kapitän der EUROPA für die umfassende Kooperation zu Gunsten der CHILDHOOD-Stiftung. Denn Seekarten der jüngsten Reisen mit dem Luxus-Kreuzfahrtschiff wurden bereits für die Stiftung versteigert, und auch eine kleinere Version der Event-Flagge wird am 12. Juli für CHILDHOOD versteigert.

Die World Childhood Foundation ist in diesem Jahr zum vierten Mal Charity-Partner des Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix in Strande/Kiel. "Eine Verbindung mit Strahlkraft, die Sport und soziales Engagement in einer besonderen Atmosphäre vereint und für die Childhood im Namen der geförderten Projekte sehr dankbar ist", freut sich Matthias Kleinert. Denn bei diesem Wettbewerb zu Lande und zu Wasser stehen die Sieger schon fest: Kinder in Not.

Weitere Informationen zu allen hier kurz angeschnittenen Themen unter www.hll-dragon.de im Menü Grand Prix - Presse - Pressemappe

Weitere Informationen:
www.childhood.org