Ansprechpartner:in Dr. Volker Göbner

Frank Berg gewinnt erneut Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix

CHILDHOOD Golf & Race erzielt wieder 200.000 Euro

Sieger des Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix 2008 sind Frank Berg, Sören Kirsten und Niels Klint (Hellerup, Dänemark). Berg hatte auch schon im vergangenen Jahr die zur Weltrangliste gehörende Regatta auf der Kieler Bucht vor Strande gewonnen. Er kann sich über die Siegprämie, einen Kommanditanteil an der "HLL Atlantic", einem Containerschiff des Titelsponsors Hanseatic Lloyd, im Wert von 5.000 Euro freuen. Für die gesamte Crew gab es dazu drei Uhren, Modell Cabrio mit spezieller Gravur im Wert von je über 3.500 Euro, von Chronoswiss.

Auf Rang zwei segelten Frank Butzmann, Sigrid Smuda-Fröschl und Stefan Hellriegel (Berlin/München/Berlin) mit acht Punkten Abstand. Die im HLL-Drachen-Team segelnde Crew musste aufgrund eines Frühstarts defensiv segeln. Auf Rang drei kamen Poul-Richard Hoj-Jensen, Lars Jensen und Thies Palm (GBR/DEN). Der zweifache dänische Olympiasieger Hoj-Jensen, weltweit als "Mr. Dragon" bekannt, war der einzige Steuermann, der zwei Wettfahrten gewinnen konnte. 70 Mannschaften aus elf Nationen hatten sechs spannende Wettfahrten auf der Kieler Bucht bei drei bis vier Windstärken und anfangs sonnigem, später wechselhaftem Wetter gesegelt. Die geplante siebte Wettfahrt am Dienstagnachmittag fiel einer Wetterwarnung zum Opfer.

Dass Drachensegeln mehr ist als nur Sport auf höchstem Niveau hat einmal mehr in beeindruckender Weise das CHLDHOOD Golf & Race gezeigt. Immer mehr Partner und Sponsoren kommen unter das Dach der von Reeder Harro Kniffka (Hanseatic Lloyd) initiierten Benefizveranstaltung. Der Erlös geht wieder an die von I. M. Königin Silvia von Schweden gegründete CHILDHOOD-Stiftung, die damit auch Projekte im Raum Kiel, Hamburg und Schleswig-Holstein unterstützt.

So spielten am Samstag 80 Golfer ein Turnier auf dem Platz von Gut Uhlenhorst. Bei einer Fahrt über den meisterhaft gepflegten Golfplatz besuchte die Königin die Turnierteilnehmer. Deren Wettspiel auf dem grünen Rasen hatte Ministerpräsident Carstensen am Vormittag mit einem Kanonenstart freigegeben. Mit großem Geschick hatte er den Schuss aus einem Nachbau eines russischen Sturmgeschützes von 1790 abgefeuert. Das Golfturnier gewann nach Netto-Wertung Isolde Weissert vom Märkischen GC Potsdam.

Bei der Benefizwettfahrt am Sonntag war jedes der 70 Boote beim Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix mit einem "4. Mann" besetzt. Hier feuerte I. M. Königin Silvia höchstpersönlich den Startschuss ab. Bei der als Fuchsjagd durchgeführten Wettfahrt waren Helmut Schmidt, Michael Berenbach und Andreas Listl vom Deutschen Touring Yacht-Club in Tutzing dann erfolgreiche Fuchsfänger. Sie hatten als "4. Mann" Christine Merkel an Bord.

Goldene Drachen erstmals verliehen

Gesellschaftlicher Höhepunkt war der gemeinsame CHILDHOOD-Abend von Seglern, Golfern, Gästen und Sponsoren im Kieler Rathaus in Gegenwart von I. M. Königin Silvia.

Sie erhielt aus der Hand von Stifter Harro Kniffka auch den ersten "Goldenen Drachen" als Dankeschön für ihre Schirmherrschaft und jährliche Präsenz beim "CHILDHOOD Golf & Race". Für seine internationale hervorragende seglerische Leistung wurde der Hamburger Thomas Müller, Drachen-Weltmeister 2007 und Führender der Weltrangliste, mit dem Goldenen Drachen geehrt. Und last but not least hielt der Laudator Peter Kurt Würzbach, Staatssekretär a.D., eine Rede auf den mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Universitätsprofessor Olav Hohmeyer, der als renommierter Klimaforscher und begeisterter Segler den Goldenen Drachen in der Kategorie Verdienste eines begeisterten Seglers im Bereich Umwelt erhielt.

Insgesamt erreichte der Erlös für die CHILDHOOD-Stiftung die Vorjahressumme von 200.000 Euro. Gewinner sind diesmal also nicht nur die besten Segler und Golfer, sondern wiederum Kinder in Not, denen zu einem glücklicheren Leben geholfen werden kann.