Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose geht in die zweite Auflage

Diätexperte Sven-David Müller hat Rezepte und Tipps entwickelt, die Schmerzen lindern

Dass richtig essen und trinken Schmerzen lindern kann, beweist Diätexperte und Autor Sven-David Müller in seinem jetzt in zweiter Auflage erschienen Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose. Wir haben das Buch grundlegend überarbeitet und erweitert. Dieses Buch zeigt den Weg zu einer Ernährungsweise, die den Betroffenen Linderung verschafft. Aus meiner eigenen Praxis in der Diät- und Ernährungsberatung sowie meiner wissenschaftlichen Tätigkeit weiß ich, wie viele Möglichkeiten in der Diätetik stecken, so Müller, Master of Science (M.Sc.) in Applied Nutritional Medicine (angewandte Ernährungsmedizin) bei der Vorstellung der neuen Auflage in Berlin.

Volkskrankheiten Arthritis und Arthrose

In Deutschland leiden acht bis neun Millionen Menschen an Arthritis, Arthose und anderen rheumatischen Erkrankungen. Die Rheumaforschung beweist, dass die richtige Ernährungsweise Entzündungen und Schmerzen vermindern hilft. Wissenschaftliche Studien belegen, dass durch eine angepasste Ernährungsweise und zielgerichtete Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren, organischen Zinkverbindungen, natürlichem Vitamin E und Pflanzenkonzentraten aus Hagebutte und Teufelskralle die Beschwerden von Menschen, die unter Arthritis oder Arthrose leiden, gelindert werden können..Doch auch wer unter Arthritis oder Arthrose leidet, darf das Essen natürlich genießen! Der Ernährungsratgeber von Sven-David Müller informiert ausführlich über die Krankheit und erläutert die Behandlungsmöglichkeiten. Viele praktische Tipps helfen die Ernährungsweise umzustellen und eine Diättherapie einzuhalten. Die Rezeptideen, die Sven-David Müller und seine Co-Autorin Christiane Weißenberger in der eigenen Versuchsküche erprobt haben, regen zum kreativen Kochen an. Pro Portion sind die Kalorien- und Nährstoffwerte genau angegeben. Alle Rezepte wurden von Experten entwickelt und entsprechen den aktuellen Ernährungsrichtlinien für Rheumatiker sowie Menschen, die unter Arthritis und Arthrose leiden.

Die Ernährungsweise gegen schmerzende Gelenke

Schmerzende Gelenke bei Arthritis und Arthrose stehen in engem Zusammenhang mit der Ernährungsweise, denn die richtige Kost kann den Gesamtverlauf der Arthrose hinauszögern sowie die Schmerzen einer akuten Arthritis lindern - und zudem die Einnahme von Medikamenten reduzieren. Die leckeren Rezepte zeigen, dass man auch bei rheumatischen Entzündungen auf Herzhaftes und Süßes nicht zu verzichten braucht. Wer dieser ausgewogenen Ernährungsweise folgt, muss sich obendrein keine Sorgen um seine Figur machen. Im Gegenteil: Sie hilft dabei, überflüssige Pfunde loszuwerden und so die Gelenke zu entlasten. Aus dem Inhalt des Ernährungsratgebers Arthritis und Arthrose

1) Arthritis und Arthrose - neue Forschungsergebnisse
2) Die Ernährung umstellen - aber wie?
3) Feind der Gelenke - das Übergewicht
4) 15 Ernährungstipps für das tägliche Leben
5) 50 Rezepte
- Vitale Frühstücke
- Herzhaft-pikante Mittagessen
- Leichte Abendessen
- Süße Zwischenmahlzeiten, Desserts und Snacks

Christiane Weißenberger und Sven-David Müller sind ausgewiesene Diätexperten. Das Autoren-Duo Christiane Weißenberger und Sven-David Müller arbeitet seit mehr als 15 Jahren erfolgreich zusammen und beide gehören zu den ausgewiesenen Diätexperten im Deutschsprachigen Raum. Sven-David Müller ist Master of Science in Applied Nutritional Medicine, staatlich anerkannter Diätassistent und Bestseller-Autor. Für seine Aufklärungsarbeit ist er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Christiane Weißenberger arbeitet als Diät- und Diabetesassistentin in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Würzburg. Gemeinsam haben sie bereits mehrere Ernährungsratgeber veröffentlicht. Sie legen beide größten Wert darauf, ihre Ernährungsempfehlungen an ihren Erkenntnissen aus der Praxis in der Diät- und Ernährungsberatung zu orientieren und wissenschaftlich abzusichern.

Bibliografische Daten:
Sven-David Müller/Christiane Weißenberger