Den Magen schonend stärken

Christiane Weißenberger und Sven-David Müller zeigen mit dem "Ernährungsratgeber Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - Genießen erlaubt ", wie Betroffene ihre Ernährungsweise gezielt umstellen können

Millionen von Menschen sind allein in Deutschland von chronischen oder akuten Schädigungen des Magen-Darm-Traktes betroffen. Doch noch immer sind sich viele Betroffene nicht des Ausmaßes und der Hintergründe der eigenen Erkrankung bewusst. Die beiden Diätassistenten Christiane Weißenberger und Sven-David Müller liefern nun mit der zweiten Auflage ihres durch die Schlütersche Verlagsgesellschaft publizierten Gesundheitsratgebers "Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - Genießen erlaubt " einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung über zwei spezifische, zumeist bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen auftretenden Krankheiten, die durch vollkommen unterschiedliche Ursachen bedingt sind und auch in puncto Therapie unterschiedliche Ansätze erfordern. Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die potentiell alle Schichten der Darmwand betreffen kann. Zu den Faktoren, die diese Krankheit begünstigen, zählen neben der genetischen Veranlagung des Betroffenen auch Veränderungen der Darmflora sowie ein übermäßiger Tabakkonsum und nicht zuletzt eine inadäquate Ernährungsweise. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Colitis ulcerosa um eine Entzündung, die ausschließlich den Dickdarm betrifft. Auch hier gibt es zahlreiche mögliche Ursachen, die zum Ausbruch der Symptome wie Diarrhö oder schmerzhaftem Stuhlgang führen können. Christiane Weißenberger und Sven-David Müller erläutern in dem informativen Gesundheitsratgeber die genauen Prozesse der Krankheitsverläufe und -behandlungen in detaillierter Art und Weise. Sie konstatieren, dass in jedem Fall eine Anpassung des Ernährungsverhaltens notwendig ist. Anhand mehrerer übersichtlicher Tableaus und wissenschaftlicher Ausführungen verweisen die beiden Autoren auf diejenigen Lebensmittel, die am häufigsten Beschwerden bereiten, etwa Weizen oder Milchprodukte. Darüber hinaus präsentieren sie einige Diätansätze und erklären, wie auftretende Mangelerscheinungen (zum Beispiel ein Mangel an Eisen, Eiweiß oder Magnesium) zu kompensieren sind. Zum Abschluss des theoretischen Teils fassen die Diätassistenten noch einmal die 20 wichtigsten Ratschläge für Patienten zusammen.

Wie der im Untertitel des Ratgebers aufgeführte Leitspruch "Genießen erlaubt" bereits suggeriert, nimmt die Darstellung wohlschmeckender und für die Patienten geeigneter Rezepten ebenfalls einen wesentlichen Abschnitt des Buches ein. Neben reizarmen Mittagessen wie etwa Tomaten-Mozzarella-Reis oder Kürbis-Spaghetti findet der Leser auch köstliche Frühstücksideen, leichte Abendessen und nicht zuletzt einige süße Zwischenmahlzeiten.