Ansprechpartner:in Frau Andrea Hoffmann-Topp +49 8131 9074820

Karrieremesse für Abiturienten und Realschüler in Essen

"Stuzubi - bald Student oder Azubi" informiert am 2. März 2013 im Colloseum Theater über Ausbildung und Studium in Nordrhein-Westfalen

Wer auf dem Weg zum Abitur, Fachabitur oder zur Mittleren Reife ist, sollte sich diesen wichtigen Termin vormerken: Am Samstag, den 2. März findet im Colloseum Theater in Essen die Karrieremesse "Stuzubi - bald Student oder Azubi" für Schüler mit Hochschul-, Fachhochschul- und Mittlerer Reife statt. Die Schirmherrschaft haben der nordrhein-westfälische Sozialminister Guntram Schneider und Essens OB Reinhard Paß übernommen. Über 60 Aussteller, darunter Hochschulen, große Konzerne, renommierte Unternehmen und Institutionen informieren über aktuelle Ausbildungs- und Studienwege und die Möglichkeiten, die das duale Studium bietet. Die Veranstaltung dauert von 9 - 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nach dem Schulabschluss haben Schüler unzählige Möglichkeiten - doch nur ein Bruchteil davon ist ihnen überhaupt bekannt. Welche Karrierechancen beispielsweise Konzerne wie MAN Diesel & Turbo SE, die NRW BANK und die Siemens AG bieten, ist ebenso interessant zu erfahren wie Fragen rund um ein Studium an der Hochschule für Gesundheit, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie an der Katholischen Schule für Pflegeberufe Essen. Aktuelle Infos über eine Ausbildung halten auch die Polizei Essen und die Stadt Essen bereit.

Auf der Stuzubi, die zu den wichtigsten Karrieremessen in Deutschland zählt, ist für jeden etwas dabei. Gerade in Essen wird den Schülern ein breites Spektrum an Studien- und Ausbildungschancen geboten, egal, ob man sich für kreative oder kaufmännische Studiengänge oder Berufe interessiert oder für IT, Pflege und Technik. "Ich fand die Stuzubi Messe sehr gut. Sie hat mir bei der Frage, was ich nach der Schule machen möchte, wirklich geholfen", berichtete Astrid aus Gladbeck, der die Stuzubi 2012 in Essen besucht hatte. Ein weiterer Vorteil auf der Stuzubi ist der persönliche Kontakt: Man hat gleich einen Ansprechpartner, auf den man sich bei der späteren Bewerbung beziehen kann!

Das Stuzubi-Angebot an den Ständen wird von einer ganztägigen Vortragsreihe begleitet, die ebenfalls kostenfrei ist. Neben wertvollen Informationen gibt es auf der Messe aber auch Verlosungen und Gewinnspiele mit attraktiven Preisen: 500 Euro für die Abi-Feier gewinnt die Jahrgangsstufe einer Schule, die mit den meisten Schülern auf der Messe vertreten ist. Außerdem gibt es eine 2-wöchige Sprachreise inklusive Flug zu gewinnen und vieles mehr. Das vollständige Messeprogramm samt Ausstellerliste gibt es ab sofort im Internet unter www.stuzubi.de/essen

Seit 2007 findet die "Stuzubi - bald Student oder Azubi" mit großem Erfolg in München statt. Inzwischen gibt es die Messe zusätzlich auch in Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Essen, Berlin, Hamburg und Leipzig/Halle. Die Schwerpunkte der Messe für Schüler mit Hochschul-, Fachhochschul- und Mittlerer Reife liegen auf Ausbildung, Studium und dualem Studium. Veranstalterin der Karrieremesse ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "5vor12 - Zeit zum Bewerben" und "aktuelle BERUFSCHANCE".
Alle Messetermine 2013: unter www.stuzubimesse.de