Story Box-ID: 520406

Ansprechpartner:in Herr Christian Henßel +49 8131 9074818

Erfolgreicher Jahresabschluss für die Karrieremesse Stuzubi

Starke Besucherresonanz am Samstag in der Sporthalle Hamburg

Die Karrieremesse Stuzubi – bald Student oder Azubi hat am vergangenen Samstag, 8. November, in Hamburg bei ihrer vierten Auflage in der Hansestadt einen erfolgreichen Jahresabschluss erzielt. Trotz des bundesweiten Bahnstreiks der GDL kamen über 2.400 Besucher in die Sporthalle Hamburg, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, den Freiwilligendienst, Auslandsaufenthalte und das Duale Studium zu informieren. Neben den Top-Angeboten internationaler Konzerne, regionaler Unternehmen und zahlreicher Hochschulen nutzte das junge Publikum auch wieder intensiv das Vortragsangebot der angereisten Experten.

Ausbau des Messe-Angebots auf zwölf Standorte in 2015

Stuzubi-Veranstalterin Karola Marschall zieht eine erfolgreiche Jahresbilanz: „Die Stuzubi in Hamburg war für uns ein gelungener Abschluss unseres Messejahres. Die hervorragende Besucherresonanz und die vielen positiven Feedbacks haben über das gesamte Jahr 2014 gezeigt, dass wir mit unseren Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung bei Schülern und Ausstellern fest etabliert sind. Wir werden daher unser Messe-Engagement im neuen Jahr von zehn auf zwölf Messen ausbauen. Neben zwei zusätzlichen Standorten in Nürnberg (07.02.) und Dortmund (21.03.) werden wir unseren Besuchern und Ausstellern im Stuzubi-Jahr 2015 wieder ein überzeugendes Angebot mit vielen Neuheiten bieten.“

Anbei eine Auswahl der positiven Feedbacks zur Stuzubi Hamburg von Ausstellern und Schülern:

Aussteller:
  • MSH Medical School Hamburg: „Eine rundum gelungene und bestens organisierte Messe mit vielen interessierten Schülern. Besonders hervorzuheben ist der konstante Besucherstrom von Beginn der Messe bis kurz vor Schluss.“
  • Macromedia Hochschule für Medien, Kommunikation: „Sehr gut organisierte, professionelle Messe.“
  • HAMBURG AVIATION & HCAT: „Gute Gespräche und interessierte Schülerinnen und Schüler. Der Tag war ein voller Erfolg, wir kommen gerne wieder.“
  • Hochschule Fresenius: „Lebendige, kompakte, vielseitige Veranstaltung.“
  • Medizinische Akademie Hamburg: „Sehr gute Vorbereitung der Messe und sehr gute Betreuung vor Ort.“
  • GALERIA Kaufhof GmbH: „Es war wie immer toll und erfolgreich.“
Schüler:
  • Monique A.: „Die Messe war sehr informativ und die Aussteller sehr freundlich und hilfsbereit. Alle meine Fragen konnten beantwortet werden, so dass ich mir nun zu 100% über meine berufliche Zukunft sicher bin.“
  • Jonas M.: „Die Messe war übersichtlich und informativ, so dass man bei jedem Stand was lernen konnte. Die Vorträge waren auch super!“
  • Yuen Y.: „Freundliche Mitarbeiter, die Stuzubi-Infotüten zur Begrüßung waren gut.“
  • Sophie A.: „Die Messe ist sehr gelungen, da vor allem der Informationsgehalt riesengroß ist. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Ausstellern.“
Alle Infos über aktuelle Ausbildungs- und Studienangebote und das Duale Studium sowie die Messetermine in 2015 gibt es online (www.stuzubimesse.de) und auf den Social Media-Kanälen von Stuzubi: Facebook, YouTube und Twitter.

www.stuzubi.de/hamburg

Die "Stuzubi - bald Student oder Azubi" findet seit 2007 mit großem Erfolg in zehn großen Ballungsräumen statt.

Die Veranstaltungsorte im Jahr 2014 sind München, Essen, Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover und Hamburg. Im Jahr 2015 kommen mit Nürnberg und Dortmund zwei weitere Standorte hinzu.

Die Schwerpunkte der Messe für Abiturienten und Realschüler liegen auf Ausbildung, Studium und Dualem Studium. Veranstalterin der Karrieremesse ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "5vor12 - Zeit zum Bewerben" und "aktuelle BERUFSCHANCE".