Journalistin Anja Rützel ist TV-Täter:innen auf der Spur – in ihrem neuen Studio Bummens Podcast "VaF – Verbrechen am Fernsehen"

"VaF - Verbrechen am Fernsehen" - ab 23. April 2023 immer sonntags überall, wo es Podcasts gibt

Kein Fernseh-Fail oder -Fall bleibt bei ihr ungelöst: Journalistin und Autorin Anja Rützel tauscht Tastatur gegen Mikrofon und öffnet für ihren neuen Studio Bummens Podcast "VaF – Verbrechen am Fernsehen" die finsteren Akten der Fernsehwelt – ab 23. April 2023 immer sonntags überall, wo es Podcasts gibt. Von Cold Cases über aktuelle Verbrechen in der Fernsehlandschaft bis zu Streaming-Straftaten: Anja Rützels strengen TV-Augen und ihren Gäst:innen wie Mirella Precek, Laura Larsson, Yasmine M'Barek, Carolin Worbs oder Oliver Polak entgehen kein Fauxpas auf der Mattscheibe. In jeder Folge nehmen sie drei Fälle unter die Lupe, diskutieren gemeinsam, lassen Dampf ab und entscheiden das Strafmaß: Sozialstunden? Bewährung? TV-Knast?

Anja Rützel: "Die Idee für 'VaF – Verbrechen am Fernsehen' kommt aus einem liebenden Herzen, voller Zuneigung für die herrlichen Momente, die einem TV in Bestform schenken kann. Aber wie das eben so ist: Die Menschen – und die Medien –, die man am heißesten liebt, können einen auch am tiefsten verletzen. Umso enttäuschter und manchmal eben auch zorniger ist man als glühender Fernsehfan darum auch, wenn die Chancen auf diese Glanzmomente durch Geschludere, Lustlosigkeit oder auch schieres Unvermögen verplempert werden."

Tatort: TV. Leitende Ermittlerin: Anja Rützel – die Königin der TV-Analyse mit Mattscheiben-Doktortitel. Sie findet immer perfekt pointierte Worte für das, was sich zwischen Privat- und Öffentlich-Rechtlichem abspielt. In "VaF – Verbrechen am Fernsehen" bespricht Anja Rützel jede Woche mit eine:r Gäst:in ein aktuelles Verbrechen, ein verjährtes Vergehen und jede:r Gäst:in bringt eine persönliche Programm-Panne mit. Anjas Ziel mit dem Podcast: Mehr als einen inhaltlichen Rapport zu liefern, indem sie Formate mit ihren Gäst:innen genau analysiert sowie einordnet, und vor allem die Verantwortlichen für den aufgestauten Kummer zur Rechenschaft zieht.

"VaF – Verbrechen am Fernsehen" – die neue Studio Bummens Produktion mit Anja Rützel ab 23. April 2023 immer sonntags überall, wo es Podcasts gibt.

Anja Rützel (50) ist Journalistin und Autorin. Ihre Hauptthemen: Popkultur, Fernsehen und Tiere. Für den SPIEGEL schreibt sie über die schönen Seiten des Trash-TV und Pop wie "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Aktuell hat sie in ihrem Herzen sehr viel Liebe und mindestens genauso viel Wut für das US-amerikanische "Der Bachelor"-Franchise. 2020 erschien ihr Buch "Schlafende Hunde", darin beschäftigt sie sich mit Promis und ihren Haustieren. Sie lebt in Berlin.

Studio Bummens steht für auditive und zugleich informative Blockbuster: Die Entwicklungen sowie Produktionen von Studio Bummens sind regelmäßig in den Top 5 der deutschen Podcast-Charts. Zu den erfolgreichen Formaten gehören u. a. "Baywatch Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf, "Apokalypse & Filterkaffee" mit Micky Beisenherz und Gäst:innen, "Einfach mal Luppen" mit Felix und Toni Kroos, "Weird Crimes" mit Visa Vie und Ines Anioli, der erste Reality-Podcast "RAUS – Ab durch Europa!" (in Koproduktion mit Studio Jot) sowie die mehrfach ausgezeichnete erste Staffel des Doku-Podcast "Cui Bono", "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?", und die erfolgreiche zweite Staffel "Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?".