Wegen Umzug Funkanlage: Dynamische Fahrgastinformation an Bus- und Tramhaltestellen beeinträchtigt

In der kommenden Woche kann es in den Stadtteilen Fürstenried, Forstenried, Solln und Grünwald im Münchner Süden bzw. Südwesten zu vorübergehenden Ausfällen der Anzeiger der Dynamischen Fahrgastinformation

(DFI) an den Bus- und Tramhaltestellen kommen. Grund hierfür ist der notwendige Umzug einer SWM Funkanlage. Über diese Funkanlage, die derzeit im Heizkraftwerk Sendling beheimatet ist und nun in das Heizkraftwerk Süd verlegt wird, fließt der gesamte Daten- und Sprechfunk zwischen den Bussen und Trambahnen, die für die Münchner Verkehrsgesellschaft

(MVG) im Münchner (Süd-) Westen unterwegs sind, den Fahrern dieser Fahrzeuge und dem MVG-Betriebszentrum in Moosach. Da die Funkanlage auch für die Datenversorgung der DFI-Anzeigen verantwortlich ist, stehen die DFI-Anzeigen im Einzugsbereich der Funkanlage von Montag, 23. Juli, bis Freitag, 27. Juli, ca. 4.30 Uhr, nur eingeschränkt zur Verfügung.

Zeitweiliger Ausfall der DFI-Anzeigen im Stadtgebiet in einer Nacht Um so wenig Fahrgäste wie möglich zu beeinträchtigen, legen die SWM das so genannte Einpegeln des Daten- und Sprechfunkverkehrs nach dem Umzug der Funkanlage – das sich auch auf die DFI-Anzeigen auswirkt – in die (verkehrs-)ruhigeren Abend- und Nachtstunden. Von Donnerstag, 26. Juli, ca. 21 Uhr, bis Freitag, 27. Juli, ca. 4.30 Uhr, in der Früh kann es zu zeitweiligen Ausfällen der DFI-Anzeigen im gesamten Stadtgebiet kommen.

Die MVG bedauert die Unannehmlichkeiten für ihre Kunden und bittet die Fahrgäste, sich in der Zeit, in der die DFI-Anzeigen nicht zur Verfügung stehen, über die Fahrplanaushänge in den Vitrinen und Haltestellenständern zu informieren.