Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 89 23615042

Liest Herr Offman keine Zeitung?

Zur heutigen Pressemitteilung von CSU-Stadtrat Marian Offman

Fast täglich bringen die Medien Nachrichten über exorbitant steigende Energiepreise: Danach hat sich der Preis für leichtes Heizöl seit Anfang 2007 um über 90 Prozent erhöht, der Kohlepreis hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Einkaufs- und Erzeugerpreise der SWM bei Erdgas und Fernwärme hängen von der Entwicklung dieser Rohstoffpreise ab und werden an die betreffenden SWM Sondervertragskunden - wie vertraglich vereinbart - vierteljährlich über Preisgleitklauseln weitergegeben; eine branchenübliche Praxis. All das weiß natürlich Herr Offman. Deshalb ist es pure Heuchelei, wenn er wegen Energiepreissteigerungen in München Krokodilstränen weint, die ausschließlich auf Entwicklungen im Energieweltmarkt zurückzuführen sind. Denn nach wie vor ist Fakt: bei den veröffentlichten Preisen für Strom und Erdgas sind die SWM im Wettbewerb in München der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs- Verhältnis. Und beim Preisvergleich der Grundversorger für Strom, Erdgas und Trinkwasser in den zehn größten deutschen Städten gehören die SWM nach wie vor zu den preisgünstigsten drei Unternehmen.

Im Gegensatz zu Stadtrat Offman sind die Kunden der SWM vom Preis-Leistungs-Verhältnis der SWM und ihrem Kundenservice ganz offensichtlich überzeugt. Dies belegt nicht nur die Tatsache, dass kaum ein Kunde von den SWM zu einem anderen Anbieter wechselt, sondern auch zahlreiche Kundenbefragungen sowie auch verschiedene Untersuchungen unabhängiger Institute und Organisationen. So liegen die SWM in der aktuellen Studie des BDEW bei der Zufriedenheit der Kunden mit dem Preis-Leistungsverhältnis, bei der Kundenzufriedenheit insgesamt und bei der Bereitschaft zur Weiterempfehlung mit großem Abstand vor allen anderen großen Energieversorgern. Auch in der Servicestudie Stromversorger 2008 von Tarifvergleich.de und GUTER RAT haben die SWM erst kürzlich bei einem bundesweiten Vergleich von insgesamt 108 Stromanbietern am besten abgeschnitten. Die SWM überzeugten nicht nur in den Kategorien Verbraucherfreundlichkeit und Service, sondern auch in der Preisgestaltung.

Und die Bayerische Staatsregierung hat nach umfangreicher Experten-Prüfung dem SWM Kundenservice mit seinem professionellen Beschwerde- und Qualitätsmanagement den Bayerischen Qualitätspreis 2008 verliehen. Auch bei anderen überregionalen Servicevergleichen erreichen die SWM eine Spitzenposition, wie z. B. in der Focus-Umfrage oder dem Energieversorger-Test des Deutschen Instituts für Service- Qualität.