Sport in jedem Alter - M-Sommerprogramm 2008

Menschen mit 40 - Mitte des 19. Jahrhunderts waren das Greise. Der Weltrekord für die durchschnittliche Lebenserwartung lag im Jahre 1840 bei den schwedischen Frauen: Sie wurden im Schnitt 45 Jahre alt. Heute leben die Japanerinnen am längsten - durchschnittlich 85 Jahre!

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Um möglichst lange gesund zu bleiben, sollte man in jeder Altersphase etwas Sport treiben und von Kind an bis ins hohe Alter aktiv sein.

Besonders eignet sich dafür Sport im Wasser, denn der Körper wird hier gefordert und zugleich geschont, weil die Gelenke entlastet werden. Über 200 neue Aqua-Fitness- und Schwimmkurse bieten die SWM in ihren M-Bädern vom 1. April bis 30. September - das M-Sommerprogramm 2008 ist ein sehr umfangreiches Angebot zum Fittbleiben für Jung und Alt.

Vom Babyschwimmen bis zur Rhythmischen Wassergymnastik

Das neue Kursprogramm wendet sich an alle Generationen: von "Fit für 2"-Schwangeren-Schwimmen und Babyschwimmen über Aqua-Fitness und Aqua-Jogging bis zum Wirbelsäulen- freundlichen Rückenschwimmen, der Rhythmischen Wassergymnastik und der Kombination aus Nordic-Walking & Schwimmen. Es gibt Schwimmunterricht für Anfänger ebenso wie Kurse, in denen Schwimmer ihre Technik verbessern können (z. B. Anfängerkurse "Kraul"). Und natürlich bieten die SWM auch in dieser Saison die begehrten Aqua-Cycling- Kurse. Wer die Trendsportart erst testen will, kann an einer der 13 Schnupperstunden im Nordbad teilnehmen.

Wassergewöhnung und Intensiv-Schwimmkurse

Auch die beliebte Wassergewöhnung für 1- bis 3jährige Kinder im Cosimawellenbad ist wieder im Programm. Für Kinder bieten die SWM Intensiv-Schwimmkurse in verschiedenen Schwimmstilrichtungen mit einem Stundenumfang von 6 x 45 Minuten an. Diese Kurse eignen sich als Aufbaukurs für klassische Schwimmkurse. Die Kinder können das Gelernte üben und vertiefen. Auch in der Olympiaschwimmhalle findet wieder der Freizeitsport-Treff statt. Die Gäste können dort aus 115 offenen Fitnessangeboten pro Woche wählen, die in den unterschiedlichen Gymnastik- und Fitnessräumen, sowie in den Schwimmbecken der Olympiaschwimmhalle angeboten werden.

Anmeldung

Sie SWM bieten über 200 Kurse an, 64 davon sind offen (ohne Anmeldung). Für die Buchung der restlichen Kurse gibt es zwei Möglichkeiten: Die Anmeldung an den Kassen der MBäder (dort liegen auch die Broschüren "M-Sommerprogramm 2008" aus) und im Internet: www.swm.de, Produkte, M-Bäder.