München entdecken: Die historische MVG-MünchenTram geht heuer wieder auf Fahrt

Rechtzeitig zu den Pfingstferien nimmt die beliebte München- Tram der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wieder Fahrt auf: Von Samstag, 26. Mai, bis einschließlich Sonntag, 7. Oktober, startet die Sondertram immer samstags, sonntags und an den gesetzlichen Feiertagen jeweils um 11, 12, 13 und 14 Uhr ab Sendlinger Tor ihre Reise rund um die Münchner Altstadt. Die Stadtführung erfolgt in deutscher Sprache. An den Samstagen wird die Fahrt um 14 Uhr bei Bedarf in englischer Sprache durchgeführt. Über die Einzelheiten der „kultigsten Stadtrundfahrt durch München“ informiert die MVG in einem Folder, der zweisprachig in deutsch und englisch herausgebracht wird.

Die Rundfahrten beginnen und enden am Sendlinger Tor. Von dort aus geht es quer durch München. Während der etwa 45-minütigen Fahrt über Stachus, Karolinenplatz, Hauptbahnhof, Karlsplatz Nord, Lenbachplatz und Maximilianstraße bis zum Max-Weber-Platz und zurück über das Isartor erzählen ausgebildete Gästeführer der Agentur „Spurwechsel“ viel Interessantes über die Münchner Geschichte und Kultur sowie über das Alltagsleben und das aktuelle Stadtgeschehen.

Um die Stadtgeschichte noch erlebbarer zu machen, setzt die MVG eine Trambahn vom Typ M4 für die Rundfahrten ein. Dieser Wagentyp stammt aus dem Jahr 1957 und hat über viele Jahrzehnte das Bild der Münchner Tram geprägt.

Was kostet die Fahrt?

Das Erwachsenenticket kostet 7 Euro. Studenten, Schüler und Senioren fahren ermäßigt für 5 Euro mit der MVG-MünchenTram. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 2,50 Euro. Und mit dem Familienticket für 12 Euro können zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahren an der besonderen Stadtrundfahrt teilnehmen. Die Fahrkarten können direkt an der Sonder- Haltestelle am Sendlinger Tor erworben werden.

Info-Folder in deutsch und englisch

Ein Informationsfolder informiert in deutscher und englischer Sprache über die Einsatzzeiten der MünchenTram, ihre Fahrtroute und die Fahrpreise. Er ist im MVG-Kundencenter am Marienplatz, in der Touristeninformation am Marienplatz und am Hauptbahnhof sowie in den Infoboxen der Straßenbahnen erhältlich.

Gruppenreservierungen ab 25 Personen, außerhalb der regulären Fahrzeiten, sind in jeder beliebigen Sprache möglich (Vereinbarung unter der Telefonnummer 089/21 91-22 78).