90 Ausbildungsplätze bei den SWM für 2009 zu besetzen

Tag der offenen Tür im SWM Ausbildungszentrum

Ein hoch qualifizierter Ausbildungsbetrieb, anerkannte Qualität, beste Entwicklungschancen: die Ausbildung bei den SWM hält, was sie verspricht. Und für das Jahr 2009 suchen die SWM motivierten Nachwuchs. 90 Ausbildungsplätze sind bei den SWM, einem der größten Ausbildungsbetriebe in der Landeshauptstadt, für gewerblich-technische und kaufmännische Berufe zum 1. September 2009 zu besetzen.

Wer sich für einen der Ausbildungsplätze bei den SWM interessiert, der kann beim Tag der offenen Tür am Freitag, 11. Juli 2008, im Ausbildungszentrum der Stadtwerke München an der Hans-Preißinger-Straße 16 (U3 "Brudermühlstraße"; MetroBus 54 "Schäftlarnstraße") einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zwischen 10 und 19 Uhr informieren Ausbilder, Auszubildende sowie Personalfachleute der SWM Jugendliche und ihre Eltern ausführlich über die verschiedenen Ausbildungsberufe, Einstellungsvoraussetzungen, Ausbildungsverlauf, Prüfungsanforderungen und spätere Berufsaussichten. Auch wer sich für ein Schülerpraktikum interessiert, bekommt hier alle nötigen Informationen.

Darüber hinaus lassen sich die Auszubildenden am Tag der offenen Tür bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen: Gezeigt wird neben den handwerklichen Grundlagen, wie dem Löten und Schweißen, auch die Handhabung modernster Maschinen und Techniken. Und wer möchte, kann hier auch gleich selbst mal Hand anlegen und sein handwerkliches Geschick testen.

Für folgende Berufe bieten die SWM zum 1. September 2009 Ausbildungsplätze an:
- Industriekauffrau/mann
- Bürokauffrau/mann
- Kauffrau/mann für Verkehrsservice
- Industriemechaniker/in
- Anlagenmechaniker/in
- Mechatroniker/in
- Kfz-Mechatroniker/in
- Elektroniker/in für Betriebstechnik
- Elektroniker/in für Geräte und Systeme
- Elektroanlagenmonteur/in
- IT-Systemelektroniker/in
- Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Eine Besonderheit stellt der DBFH-Ausbildungsgang dar. Für den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik besteht für gute Realschulabsolventen die Möglichkeit, in Verbindung mit der Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben.

Das Ausbildungszentrum der SWM, direkt am Rande der Isarauen gelegen, gehört bayernweit zu den modernsten Ausbildungsstätten. Seit über 65 Jahren bieten die SWM Schulabgängern eine qualifizierte Ausbildung. Die SWM bilden aber nicht nur für den eigenen Bedarf aus. Auch andere Unternehmen und Institutionen im Großraum München nutzen die Kompetenz der SWM als Unterstützung für ihre Ausbildungsaktivitäten.

Wer nach erfolgreicher Ausbildung seinen Arbeitsplatz bei den SWM findet, dem bieten sich sehr gute Berufsperspektiven. Mit unterschiedlichen Einstiegs- und Qualifizierungsangeboten unterstützen die SWM ihre neuen Mitarbeiter auf ihrem Weg ins Unternehmen.

Wer nicht bis zum Tag der offenen Tür warten möchte, kann sich bereits vorab im Internet unter www.swm.de ausführlich über die Ausbildung bei den SWM informieren.