Story Box-ID: 52918

Stadtwerke Essen AG Rüttenscheider Straße 27-37 45128 Essen, Deutschland http://www.stadtwerke-essen.de
Ansprechpartner:in Christian Schmidt +49 201 8001035
Logo der Firma Stadtwerke Essen AG
Stadtwerke Essen AG

Ruhestand nach 124 Jahren

In der Dinnendahlstraße wird eine der ältesten Wasserleitungen Essens erneuert

(lifePR) (Essen, )
Die Stadtwerke Essen AG erneuert derzeit eine der ältesten, noch betriebenen Wasserleitungen in Essen. Seit 1884 hat die Leitung zur sicheren Trinkwasserversorgung der Anwohner beigetragen. Sie erstreckt sich von der Steeler Straße bis zum Hallering in Essen-Bergerhausen/ -Huttrop.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Februar 2009 dauern. Abschnittsweise sind Sperrungen der Dinnendahlstraße vorgesehen. Diese werden ausgeschildert. Die Zufahrt für Anlieger und Rettungsfahrzeuge ist jederzeit gegeben.

Mehr Elastizität
Wie kommt es, dass eine Wasserleitung so viele Jahre unbeschädigt überstehen kann? Udo Hornung, Projektleiter der Stadtwerke Essen AG, erklärt: "Es handelt sich um eine Gussleitung. Die Rohre haben eine große Wanddicke von gut zwei Zentimetern. Und obwohl die Arbeiter damals nur mit Spaten und Hacke ausgestattet waren, wurde die Leitung wohl schon sehr sorgfältig verlegt. Der Straßenverkehr war damals natürlich auch noch nicht so stark wie heute." Aufgrund ihres hohen Alters wird die Leitung nun aber doch in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Die neue Leitung besteht aus Stahlrohr, welches elastischer als das alte Gussrohr ist. Außerdem ist sie zum Schutz vor Korrosion außen mit Kunststoff umhüllt, wodurch die Haltbarkeit noch erhöht wird. Bei den guten Voraussetzungen wird sie vielleicht sogar noch älter als ihre Vorgängerin werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten