Story Box-ID: 43102

Stadtwerke Düsseldorf AG Höherweg 100 40233 Düsseldorf, Deutschland http://www.swd-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Näckel +49 211 8212530
Logo der Firma Stadtwerke Düsseldorf AG
Stadtwerke Düsseldorf AG

Karriereturbo: Duale Ausbildung jetzt auch bei den Stadtwerken Düsseldorf

(lifePR) (Düsseldorf, )
In der Region sind die Stadtwerke Düsseldorf mit jährlich rund 100 Auszubildenden eines der größten Ausbildungsunternehmen. Im Rahmen der "Campus- Messe 2008" auf dem Gelände der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentiert der Energieversorger am 16. und 17. Mai 2008 seine vielfältigen Karrieremöglichkeiten für Berufseinsteiger. "Neben 'herkömmlichen' Ausbildungsangeboten haben wir neue Wege eingeschlagen, um leistungswilligen jungen Menschen eine besondere Perspektive zu bieten.

Hierfür haben wir ein duales Ausbildungsprogramm entwickelt: Mit der Kombination von Ausbildung und Studium entwickeln sich die Nachwuchskräfte innerhalb kürzester Zeit zu gefragten Spezialisten für anspruchsvolle kaufmännische Tätigkeiten oder Aufgabenbereiche in der Elektrotechnik", beschreibt Rainer Pennekamp, Arbeitsdirektor der Stadtwerke Düsseldorf, die neuen Ausbildungsmöglichkeiten bei den Stadtwerken Düsseldorf.

In dreieinhalb beziehungsweise vier Jahren durchlaufen die jungen Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zum Industriekaufmann/-kauffrau bzw. zum Elektriker für Betriebstechnik und absolvieren parallel ein Studium an der Fachhochschule Düsseldorf - mit besten Karriereaussichten im Unternehmen. "Dieser doppelte Abschluss macht fit für die wachsenden Herausforderungen auf dem sich ständig wandelnden Energiemarkt. Die Studienkosten übernehmen wir - als Investition in das Potenzial unserer zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.Auf der 'Campus-Messe' bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit unseren Personalentwicklern", so Pennekamp weiter.

Neben Ausbildung setzen die Stadtwerke Düsseldorf auch auf den frühzeitigen Kontakt zu Studierenden:
Unternehmenspraktika sowie ein sogenannter Studierendenpool, der die Möglichkeit bietet, bei einem qualifizierten Nebenjob Kenntnisse über die Energiewirtschaft zu gewinnen, werden angeboten. Studentinnen und Studenten, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen, können ihre Abschlussarbeit mit qualifizierter Betreuung bei dem Düsseldorfer Energieversorger erstellen, Absolventinnen und Absolventen ein anspruchsvolles Traineeprogramm durchlaufen.Die enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft zeigt sich in verschiedenen Kooperationen der Stadtwerke mit umliegenden Hochschulen: Gastvorträge und gemeinsame Projekte verbinden Wissenschaft und Wirtschaft.

Das duale Ausbildungsprogramm für Kaufleute oder Techniker startet in diesem Jahr im September 2008, Bewerbungen werden noch entgegengenommen. Interessierte wenden sich an die Stadtwerke Düsseldorf, Wilhelm Krumpen, Höherweg 100, 40233 Düsseldorf. Das nächste Traineeprogramm beginnt im April 2009.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten