Story Box-ID: 49954

Stadtwerke Düsseldorf AG Höherweg 100 40233 Düsseldorf, Deutschland http://www.swd-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Näckel +49 211 8212530
Logo der Firma Stadtwerke Düsseldorf AG
Stadtwerke Düsseldorf AG

Insektenschutz im Fokus: Feldversuch "Öffentliche Beleuchtung" am Fleher Deich

(lifePR) (Düsseldorf, )
Gemeinsam mit Partnern haben die Stadtwerke Düsseldorf am Fleher Deich einen Feldversuch zum Insektenschutz gestartet: "Das Phänomen ist jedem Camper oder Freund lauer Sommernächte bestens bekannt - Insekten zieht es nachts zu hellem Licht hin. Oft ist zu beobachten, dass die Tiere an heißen Lichtquellen verenden. In Düsseldorf untersuchen wir nun, ob Leuchten mit energiesparenden Leuchtmitteln weniger Insekten anziehen und damit das Leben der Tiere erhalten. Wir haben Insektenflugfallen installiert, die bis Ende August täglich entleert werden. Die wissenschaftliche Auswertung erfolgt über einen unserer Partner, die Universität Mainz", beschreibt Josef Finger, Leiter der Abteilung Netz-Dienstleistungsvertrieb der Stadtwerke Düsseldorf, das Konzept der Insektenflugfallen.

Das gemeinsame Projekt des Amts für Verkehrsmanagement und des Umweltamtes der Stadt Düsseldorf, der lokalen AGENDA 21-Gruppe Fachforum II, der Fachhochschule Südwestfalen, des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Stadtwerke Düsseldorf hat den Schutz einer vielfältigen Insektenfauna in der Landeshauptstadt zum Ziel. Hierzu werden Insektenfallen an herkömmlichen Leuchten wie Natriumhochdruckleuchten oder Leuchtstofflampen, aber auch energiesparenden LED-Leuchten installiert. Die Auswertung der Proben wird Erkenntnisse darüber vermitteln, welche Lampen welche Wirkung auf Insekten ausüben. Über die tatsächliche Wirkung von energiesparenden Leuchten - wie sie am Fleher Deich im Einsatz sind - auf Insekten liegen zurzeit noch keine wissenschaftlich verwertbaren Daten vor.

Ehrenamtliche Helfer werden die Fanggefäße täglich vor Einbruch der Dämmerung vorbereiten und mit einem Seil in den Lichtkegel der Leuchten befördern. Täglich um 7 Uhr morgens werden die Fallen geleert. In regelmäßigen Abständen werden die Nachtinsekten zwecks Auswertung zum Institut für Zoologie an der Universität Mainz transportiert. Die Anwohner und Spaziergänger am Fleher Deich können sich anhand von Infoblättern, die an den Leuchten angebracht sind, über das Ziel der wissenschaftlichen Untersuchung informieren. Die abschließende Auswertung des Projekts erfolgt im Herbst 2008.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten