Ansprechpartner:in Frau Mirjam Brungs +49 40 325993015

Herbstzauber auf der Gartenschau

Noch zwei Wochen Farbenpracht und ein buntes Programm erleben

Nirgends zeigt sich der Herbst prachtvoller als im Garten, nirgends erscheint die Farbenvielfalt und Lichtstimmung der goldenen Jahreszeit eindrucksvoller als in der Natur. Daher lädt die Landesgartenschau auch noch im Herbst zu ausgiebigen Erkundungen des Geländes und zu Spaziergängen durch die herbstlichen Landschaften von See-, Wald- und Feldpark ein. Auch ein buntes Veranstaltungsprogramm stimmt in den verbleibenden zwei Wochen bis zum 9. Oktober auf den Herbst ein.

Nachdem im April und Mai Tulpen, Stiefmütterchen und Co. die Stars unter den Pflanzen auf der Gartenschau waren, stahlen ihnen im Sommer Allium, Rosen und bunte Sommerblumen die Show. Nun gesellen sich herbstbunte Astern, Dahlien, Gräser und andere Herbstblüher dazu und ergänzen die Farbenpracht auf dem Landesgartenschau-Gelände.

Im BlütenWerk verheißt die aktuelle Blumschau ein "Feuerwerk" an farbenfrohen Impressionen. Nach der gleichnamigen musikalischen Komödie von Paul Burkhardt wird der Besucher "zu leuchtenden Farben, Ernte und Glücklichsein" eingeladen. So zieren besondere Kürbisse den 23 Meter langen Tresen, so schmückt ein roter Teppich aus Scheinbeeren das Foyer und so leuchten Chrysanthemen, Astern und Anemonen zwischen Ziergehölzen wie Felsenbirne und Ahorn und vielen Gräsern im Bühnenraum.

Die ganze Farbpalette des Herbstes zeigen die Pflanzungen an der Promenade im Seepark: Hier bestechen die Farbkästen durch besondere Dahliensorten wie die dunkelrote, seerosenblütige Dahlie "Karma Choc" oder die hellgelbe Schmuck-Dahlie "Maja". Im 120 Meter langen Staudenband, der so genannten Promenadenmischung, zeigen Astern in Blau, Violett und Rosatönen sowie Gelber Sonnenhut und Staudensonnenblumen ihren besonderen Charme. Daneben leuchten Herbstblüher wie die winterharte Staude Fetthenne der Sorte "Herbstfreude" mit rostroten Blüten oder Zinnien in warmen Gelbtönen. Einen besonderen Herbstaspekt bietet derzeit auch die Hangwiese im Seepark: Hier stehen neben Dahlien und anderen Stauden auch die Gräserbänder in voller Blüte. Das Lampenputzergras wiegt sich im Wind und macht dem Namen der Pflanzung "Windgeflüster" alle Ehre.

Allmählich verfärben sich auch die Blätter der Eichen und Birken im Waldpark und an den Ästen der Eberesche leuchten rote Beeren. Ruhe und Entspannung findet hier, wer auf den verschlungenen Wegen durch den herbstlichen Wald oder die Heidelandschaft spazieren geht.

Im Feldpark haben viele Ausstellungsbeiträge ein herbstliches Gewand erhalten. So sind in den Gärten der Grabgestaltung einige Mustergräber in warmen Rot-, Violett- und Gelbtönen bepflanzt und zeigen, wie schön die letzte Ruhestätte in einer attraktiven Herbstbepflanzung gestaltet sein kann. Das Potpourri-Beet "Blumengruß" des Blumengroßmarktes Hamburg, das im Frühjahr und Sommer bereits jeweils passend bepflanzt war, zeigt nun eine der schönsten Herbstbepflanzungen der Landesgartenschau. Hier blühen winterharte Chrysanthemen in sattem Rot neben robusten, magentafarbenen Alpenveilchen, die sich auch bei Wind und Wetter und sogar bei nächtlicher Kühle wohlfühlen. Echte Herbstklassiker wie Callunen und Eriken, auch "Heide" genannt, sind ebenfalls zu bewundern.

Ein Abstecher zu den Gärten der Gartenfreunde lohnt sich immer, besonders aber jetzt zur Herbstzeit: Das Obst und Gemüse, das über Monate hinweg gehegt und gepflegt wurde, ist jetzt reif. So warten leuchtend orangefarbene Kürbisse und große Zucchini darauf, geerntet zu werden. Auch auf der Obstbaumwiese im Norden des Feldparks ist bald Erntezeit: Einige der Apfel- und Birnenbäume tragen bereits die ersten Früchte. Wie bei Hochstamm-Obst üblich, dauert es mehr als fünf Jahre, bis sich die Äste unter den reifen Früchten biegen werden.

Genießer können sich schon einmal das erste Oktoberwochenende vormerken: Beim großen HerbstFest vom 1. bis 3. Oktober kann man bei einer großen Apfelausstellung die verschiedenen Sorten kennen lernen. Daneben heißen ein großer Erntedank-Umzug und eine Ausstellung historischer Landmaschinen die Besucher willkommen und auf dem Kunsthandwerkermarkt auf der Seepromenade lassen sich schöne und kreative Kunstobjekte erstehen.