Ansprechpartner:in REDAKTIONSBÜRO Susanne Schulten +49 2904 1039

Wander-Know-how und -leidenschaft in einer der führenden Wanderregionen

Winterberger Wanderwirte präsentieren Broschüre mit Tourentipps und Insiderwissen

Menschen, die Tag für Tag in der Region unterwegs sind, die die Gegend lieben und ihre Wanderbegeisterung mit ihrem Beruf verbunden haben, kennen die Ferienwelt Winterberg wie kaum ein anderer. Auf gemeinsamen Wanderungen mit Gästen rund um Nordrhein-Westfalens höchstgelegene Stadt vermitteln die Wanderexperten Wissenswertes und Spannendes zu Natur, Kultur, Land und Leuten. Jetzt haben sie ihr Wissen in Form einer Broschüre ansprechend zusammengefasst und präsentiert.

Vorgestellt werden die zehn Wanderwirte mitsamt ihrer Lieblingstouren. Anhand von Karte, Beschreibung und Streckenprofil lassen sich die Strecken mit oder ohne Wanderwirt-Begleitung gut erwandern. Dazu gibt es jeweils Tipps zu Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen über das Wandern hinaus. Die Betriebe der Winterberger Wanderwirte unterscheiden sich von anderen Häusern durch ganz bestimmten, garantierten Service für Wanderer, der aber auch Radfahrer, Skiläufer und andere Outdoor-Sportler von Bedeutung sein kann.

Immer mit dabei: Wanderinfothek Gute Wanderhotels haben für ihre Gäste umfangreiche Informationen zur Wanderregion zur Hand. Je nach Haus können die einzelnen Informationen ausgeliehen, eingesehen oder gekauft werden. Dazu gehören Wanderkarten, Tourentipps, geführte Wanderungen, ausgearbeitete Wanderprogramme, regionale Naturführer, Kulturführer, Straßenkarten und Bildbände sowie aktuelle Wetterberichte und Fahrpläne. Infos zur SauerlandCard werden genauso bereit gehalten wie Ausrüstung und Souvenirs. Darüber hinaus gibt jeder Wanderwirt in der Broschüre Informationen zu Service und Angeboten in seinem Betrieb, die über die allgemeinen Service-Leistungen hinaus gehen.

Wanderpass: Stempel sammeln und gewinnen Wandern, Stempel sammeln und gewinnen können die Gäste mit dem neuen Winterberger Wanderpass. Auch er ist Bestandteil der neuen Broschüre. Das Erwandern jeder der zehn vorgestellten Lieblingstouren bringt einen Stempel in den Pass. Wer sich mindestens vier Stempel erwandert hat, nimmt an der Verlosung zum Winterberger Wanderkönig teil und kann attraktive Preise gewinnen.

Informationen und Wissenswertes über Anreise, Bus- und Bahnverkehr, Winterberger Hochtour, die Winterberger Themenwege, das Winterberger Wanderprogramm, das Best-of-Wandern-Testcenter, die SauerlandCard, Nordic Walking und Bergwanderpark Sauerland - die neue Broschüre Winterberger Wanderwirte soll ein nützliches Nachschlagewerk nicht nur für Wandergäste sein.

Die Winterberger Wanderwirte:

- Dirk Engemann / Hotel Astenblick****
- Helga und Gerd Kirschbaum-Schwind / Hotel AstenRose****
- Wolfgang Büker / Landhotel Büker***
- Maria und Lutz Gebhardt / Hotel Engemann-Kurve****
- Annemarie und Andreas Gilsbach / Landgasthof Gilsbach***
- Jost Rossel / Hapimag Ferienresort****
- Reinhard Homrighausen / Landhotel Gasthof zur Post***
- Frederic Steymann / Hotel Steymann***
- Christian Käuffer / Hotel & Erlebnisrestaurant Winterberger Hof***
- Elke Kappen / Hotel Garni - Café Züschener Bauernstuben***

Garantierter Service für Wanderer:

- Zentrale Lage im Wandernetzwerk und/oder an den Hauptwanderwegen Winterberger Hochtour und Rothaarsteig.
- Wander-Know-how nicht nur durch den Wirt selbst, sondern auch an der Rezeption.
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen, Wetterberichte und Fahrpläne.
- Individuelle Hol- und Bringdienste, zumindest zum nächstgelegenen Bahnhof oder der Bushaltestelle.
- Trockenräume und/oder Waschmaschinen sowie Trockner
- Familiäre Atmosphäre und regionaltypische Architektur
- Regionale Spezialitäten, kräftiges Frühstück und Lunchpakete für unterwegs.
- Wanderinfothek