Ansprechpartner:in Frau Jessica Korn +49 2981 8000

Kulinarischer „Zug“ durch die Stadt und Spargel schälen wie die Weltmeister

Aktion „Echt lecker!“ präsentiert Gaumenfreuden für Gäste und Einheimische

In Winterberg lässt sich das Leben genießen: schöne Landschaft, die Menschen feiern oft und ausgiebig und sie essen gerne gut. Unter dem Motto "Echt lecker!" sind alle Gäste und Einheimischen zu einer Entdeckungsreise durch die Region eingeladen. Von Juni bis September stehen zahlreiche kulinarische Streifzüge auf dem Programm.

Linsen-, Kürbiscreme oder Bärlauchsuppe, Hirschschnitzel, Ragout vom heimischen Wild, frische Bachforellen oder Bierfleisch vom Sauerländer Höhenvieh - die Vielfalt der regionalen Köstlichkeiten zeigt alleine schon, die 26 Winterberger Köche werden sich ordentlich ins Zeug legen. Und sie wollen den Gästen zeigen: Winterberg ist spitze. Nicht nur als Sportstadt mit internationalem Ruf, sondern auch wenn es um kulinarische Genüsse geht. Von frischen Waldpilzen über Bachforellen bis hin Hochheide-Waldbeeren vom Kahlen Asten bietet die Natur ein reiches Buffet, an dem sich die Köche gerne bedienen.

Die Gäste dürfen sich freuen auf saisonale und regionale Produkte, mal ganz traditionell, mal mit etwas Exotik, aber immer mit dem gewissen Extra. Beste Zutaten, frisch zubereitet und mit einem herzlichen Lächeln serviert: Erdbeeren frisch vom Feld mit Joghurtmousse oder Portweinschaum. Gerne auch mal kräftig-deftig: Westfälische Kartoffelsuppe, Sauerländer Rinderwurst, Gründonnerstagssuppe oder Westfälischer Pfefferpotthast.

Highlight der Aktionswochen ist unter anderem der kulinarischer "Zug" durch die Stadt mit der Jakobusbahn. Am 9. August führt die Tour von der Unteren Pforte über den Kuhlenberg nach Silbach und Altenfeld. Am 2. Oktober führt der Fahrplan die Reisenden von Neuastenberg über den Grenzweg nach Lenneplätze und zurück nach Neuastenberg. Immer wieder hält der Zug, um seine Gäste an ausgewählten Restaurants zu kulinarischen Erlebnissen zu entlassen. Spargel schälen wie die Weltmeister werden die Köche bei der Spargelgala am 6. und 7. Juni. Die Zuschauer können Spargel kaufen zum Einstandspreis. Der Erlös kommt der Aktion Lichtblicke zugute.

Märchenhaft genießen können die Teilnehmer bei der Kulinarischen Wanderung. Natur, Bewegung, frische Luft und vor allen Dingen die regionalen Spezialitäten, präsentiert am 20. September von führenden heimischen Köchen mitten im Grünen. Vollmondwanderungen mit Käse-Bärlauchfondue und diverse Kochkurse runden das Echt-Lecker-Aktionsprogramm ab. Das Angebot "Echt lecker!" ist eine Gemeinschaftsaktion des Vereins für Stadtmarketing Winterberg mit seinen Dörfern und dem Club der Köche Hochsauerland Winterberg.