Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39713

Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH Willy-Brandt-Allee 13 53113 Bonn, Deutschland http://www.simon-kucher.com
Ansprechpartner:in Frau Bettina Liesenfeld +49 69 905010600
SK
Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH

Green Insurance bei deutschen Versicherern - Ein lukrativer Markt

(lifePR) (Bonn, )
Die deutsche Versicherungswirtschaft springt auf den Öko-Zug auf. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit nehmen immer mehr Gewicht in der Wahrnehmung der Verbraucher ein und Versicherer sehen sich daher veranlasst, umweltfreundliche Versicherungsprodukte - so genannte Green Insurance Tarife - auf den Markt zu bringen. Die Branchenexperten Dirk Schmidt-Gallas und Verena Beeck von der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners haben im Rahmen einer Kurzstudie unter deutschen Versicherern ermittelt, ob sich Green Insurance Produkte zu einem dauerhaften Geschäft entwickeln werden und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind.

Studienergebnisse im Überblick

- Gut 50 Prozent der befragten Versicherungsmanager sind überzeugt, dass wachsendes Umweltbewusstsein auch in dieser Branche Spuren hinterlassen wird. Sie sind der Ansicht, dass sich an Nachhaltigkeit orientierte Produkte zu einem dauerhaften und nennenswerten Geschäft entwickeln werden.
- Hauptmotivation der Befragten, Green Insurance Tarife aufzusetzen, sind zum einen die vermutete höhere Zahlungsbereitschaft und zum anderen die Hoffnung, aufgrund des besseren Risikoprofils des Green Insurance-Kundensegments die Kostenposition verbessern zu können.
- Insgesamt sehen die Unternehmen im Green Insurance Segment die Möglichkeit, dem wachsenden Preisdruck zu entgehen und überdurchschnittliche Margen zu erzielen.
- Allerdings scheint es nicht einfach, hier erfolgreich zu sein. Davon sind insbesondere die Anhänger nachhaltiger Produktstrategien überzeugt. Sie vermuten ein deutlich erhöhtes Anforderungsniveau.
- Wenn ein Versicherungsunternehmen nachhaltige Tarife anbieten will, muss es glaubwürdig sein. Für 90 Prozent der Befragten müssen daher die Green Insurance Aktivitäten zum Gesamtgeschäft passen.
- Die Glaubwürdigkeit kann auch durch anerkannte Institutionen unterstützt werden. So sehen 80 Prozent der Befragten Zertifizierungen und Siegel von Unternehmen wie WWF oder Greenpeace als wichtigen Qualitätsfaktor.

Strategische Implikationen

"Green Insurance hat unter Umständen das Potenzial, sich zu einer kleinen, aber feinen Nische zu entwickeln", meint Verena Beeck . Aber nur, wenn es den Anbieter gelänge, den hohen Anforderungen dieses kritischen und überaus gut informierten Kundensegments gerecht zu werden. Market Excellence und eine genaue Kenntnis der Kunden, seien daher noch wichtiger als im regulären Versicherungsgeschäft. Wenn Versicherungsanbieter in Green Insurance einsteigen, sollten sie nach Ansicht der Branchenexperten von Simon-Kucher in vier Schritten vorgehen:

1) Einen Strategie-Check durchführen: Wie glaubwürdig wird mein Unternehmen in der Zielgruppe wahrgenommen? Lohnt es sich überhaupt einzusteigen?
2) Kooperationspartner checken: Brauche ich zwingend einen Partner, um meinem Angebot zu Glaubwürdigkeit zu verhelfen? Welcher Partner hat aus Sicht der Zielgruppe die höchste Zugkraft?
3) Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften ermitteln: An welchen Stellen unterscheiden sich Green Insurance Kunden in Ihren Präferenzen für Produktfeatures und in Ihrer Zahlungsbereitschaft? Reichen die herkömmlichen Produkte plus Siegel oder sind vollkommen neue Produkte notwendig?
4) Eine informierte Entscheidung treffen und zielgerichtet Produkte mit einem optimierten Pricing entwickeln.

Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH

Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf "Smart Profit Growth" ausgerichtet. Das manager magazin stuft Simon-Kucher einer Umfrage unter deutschen Top-Managern zufolge als besten Marketing- und Vertriebsberater (08/2007) ein. Die Unternehmensberatung ist mit über 400 Mitarbeitern in 17 Büros weltweit vertreten (Bonn, Boston, Frankfurt, Köln, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Moskau, München, New York, Paris, San Francisco, Tokio, Warschau, Wien und Zürich). In 2008 kommen weitere Büros in Amsterdam und Brüssel.

Prof. Dr. Hermann Simon: Hermann Simon ist Gründer und Vorsitzender der weltweit tätigen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Nach einer laufenden Befragung der Internetseite managementdenker.de ist Simon hinter dem verstorbenen Peter Drucker führender Managementdenker im deutschsprachigen Raum.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.