Samstag, 25. Februar 2017

Aldi-Milchpreiserhöhung ein ökonomisches Rätsel

Es rechnet sich für Aldi, die Kosten nur teilweise weiterzugeben

(lifePR) (Bonn, ) Heute kündigt Aldi Süd in ganzseitigen Anzeigen an, den Milchpreis nur um 7 Cent zu erhöhen, obwohl der Einkaufspreis um 10 Cent steigt. Wird Aldi damit zum Wohltäter, der die Kostenerhöhung teilweise schluckt? Jedenfalls stellt sich das für den Verbraucher so dar. Er braucht nur 7 Cent mehr zu zahlen, obwohl der Bauer 10 Cent mehr pro Liter erhält. Doch Aldi verhält sich ökonomisch rational. Das jedenfalls sagen die Preisexperten der internationalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners in Bonn. Simon-Kucher ist klarer Weltmarktführer für Preisberatung. Was Professor Hermann Simon, Chairman des Beratungsunternehmens, erklärt, ist wirklich überraschend. "Es ist keineswegs optimal, Kostenerhöhungen voll an den Kunden weiter zu geben. Der Gewinn wird vielmehr maximiert, wenn man etwa die Hälfte der Kostensteigerung weiterreicht. Und genau das tut Aldi. Das Verhalten ist also kein ökonomisches Rätsel, sondern sehr intelligent." Aldi teilt also die Kostensteigerung mit dem Verbraucher und fährt damit besser, als wenn es die vollen Kosten weitergäbe. Und sogar der Verbraucher ist besser dran. "Das ist Marktwirtschaft", so Simon, "alle fahren besser." Die Kommunikation von Aldi hält Simon für außerordentlich geschickt. "Die verkaufen eine Preiserhöhung als Vorteil, und in gewisser Weise haben sie ja auch Recht, denn 10 Cent Preiserhöhung wären für den Verbraucher schlechter als 7 Cent. Einfach genial!"
Diese Pressemitteilung posten:

Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH

Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf "Smart Profit Growth" ausgerichtet. Das manager magazin stuft Simon-Kucher einer Umfrage unter deutschen Top-Managern zufolge als besten Marketing- und Vertriebsberater (08/2007) ein. Die Unternehmensberatung ist mit über 400 Mitarbeitern in 17 Büros weltweit vertreten (Bonn, Boston, Frankfurt, Köln, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Moskau, München, New York, Paris, San Francisco, Tokio, Warschau, Wien und Zürich). In 2008 kommen weitere Büros in Amsterdam und Brüssel.

Prof. Dr. Hermann Simon: Hermann Simon ist Gründer und Vorsitzender der weltweit tätigen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Nach einer laufenden Befragung der Internetseite managementdenker.de ist Simon hinter dem verstorbenen Peter Drucker führender Managementdenker im deutschsprachigen Raum.