Ansprechpartner:in Norbert Schmid +41 33 952 10 33

Hervorragende Saison für den Ballenberg

Vom 6. April bis 31. Oktober 2007 besuchten 259’916 Gäste das Schweizerische Freilichtmuseum. Für den Ballenberg bedeutet dies das beste Ergebnis seit 1991 und im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 11.3 %.

Schönes Frühlingswetter während den Monaten April und Mai verhalfen dem Freilichtmuseum Ballenberg zu einem erfreulichen Start in die neue Saison. Dass eher unstabile Sommerwetter und ein goldener Herbst waren mitverantwortlich für den ausgezeichneten Saisonverlauf.

Rekordwochenende war einmal mehr der Herbstmarkt und die Esel- und Maultiertage Ende September mit 6’351 Besucherinnen und Besuchern. Ein weiterer Höhepunkt war der Familientag der Berner Kantonalbank am 25. August. 5'660 Gäste besuchten an diesem Samstag das Freilichtmuseum unter dem Motto "Spielen wie in alten Zeiten". Das Jahresthema "Tradition und Innovation" verhalf dem Ballenberg zu viel Publizität. Am 27. und 28. Oktober konnte das umgebaute Wohnhaus von Matten/BE das erste Mal besichtigt werden. Das originale Ballenberg-Holzhaus aus dem 16. Jahrhundert wird nach denkmalpflegerischen Grundsätzen exemplarisch für heutige Bedürfnisse bewohnbar gemacht.

Sehr gut gearbeitet haben auch die Partnerbetriebe des Freilichtmuseums Ballenberg. Gasthäuser, Läden, der Ballenberg-Chocolatier und die Historische Drogerie verzeichnen alle ein Umsatzplus. Die Marke "Hausgemachtes vom Ballenberg" meldet wiederum ein markantes Wachstum.

Das Landschaftstheater Ballenberg 2007 kann eine praktisch hundertprozentige Auslastung der 27 Vorstellungen verzeichnen. Insgesamt 20'277 Zuschauer erlebten dank dem Engagement von 58 Laiendarstellern und 43 Helfern aus der Region einen unterhaltsamen, spannenden Theaterabend.

Das Freilichtmuseum Ballenberg bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für Ihre Treue und freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen ab 12. April 2008.