Ansprechpartner:in Norbert Schmid +41 33 952 10 33

Ballenberg Jahresthema 2008: Pflanzen und Tiere, Brot und Milch unter dem Motto "Hegen und pflegen für den Speisezettel"

Dieses Jahr thematisiert das Freilichtmuseum Ballenberg Abläufe und beleuchtet die Pflege und den Umgang mit Pflanzen und Tieren, die früher der Ernährung dienten. Die vier Schwerpunkte Pflanzen und Tiere allgemein und Brot und Milch im Besonderen präsentieren wir tageweise abwechselnd unseren Besucherinnen und Besucher. So bieten wir Antworten auf beispielsweise folgende Fragen: Wie kommt die Johannisbeere in die Sirupflasche? Wie sehen Spiegelschafe aus und wie werden sie gehalten? Wie wird von Hand eine Ziege gemolken? Wie lange dauert es, bis ein Brötchen im Holzofen gebacken ist?

Für das grosse Thema konnten wir verschiedene Partnerorganisationen zu Mithilfe und Unterstützung gewinnen. An Partnertagen stellen Fachleute von Kleintiere Schweiz, Pro Spezie Rara, dem Zürcher Tierschutz, der Samengärtnerei Zollinger und den Schweizer Drogisten ihre Spezialgebiete aus Tier und Pflanzenbereichen vor. Der Landwirtschaftliche Informationsdienst und die Schweizerische Brotinformation ergänzen das Thema mit zwei Ausstellungen im Museum.

Partnertage zum Ballenberg-Jahresthema
10. Juni Sirup und Konfitüre (Schweizer Drogisten)
20. Juni Schaf und Ziege (Zürcher Tierschutz)
26. Juni Gewürzkräuter (Schweizer Drogisten)
27. Juni Bündner Oberländerschaf (ProSpecieRara)

10. Juli Wildobst (ProsSpecieRara)
17. Juli Brieftauben (Kleintiere Schweiz)
18. Juli Fisch (Zürcher Tierschutz)
24. Juli Sirup und Konfitüre (Schweizer Drogisten)
25. Juli Walliser Landschaf (ProSpecieRara)
29. Juli Tomaten (Samengärtnerei Zollinger)
31. Juli Rinder (Zürcher Tierschutz)

Immer am Dienstag: Pflanzentag
Welche Aufgabe möchten Sie übernehmen? Wir nehmen die Geräte zur Hand und Sie können mitmachen beim säen, Beeren verarbeiten oder beim Entdecken von alten Gemüsesorten.

Jeden Mittwoch: Milchtag
Möchten Sie zusehen, wie Kühe, Schafe und Ziegen gemolken werden, und spüren wie warm die Milch ist? Bis zum Käse oder zur Butter ist aber noch manch aufwändiger Arbeitsgang nötig.

Donnerstag ist Saisontag
Die Natur ist die Grundlage der Landwirtschaft. Sie bestimmt den Rhythmus der Arbeiten und das Angebot der Speisen. Lassen Sie sich von den vielfältigen traditionellen Arbeiten und Erzeugnissen, ob Sanddorn oder Tomate, überraschen.

Der Freitag gehört den Tieren
Wie wurden die Tiere früher gehalten? Was können wir heute für ihr Wohlbefinden tun? Wir laden Sie ein, auf Führungen mit Fachleuten unsere Bauernhoftiere zu besuchen.

An jedem Samstag: Brottag
Beim Freiburger Ofenhaus wird Ihnen nicht nur Rauch, sondern auch Brotduft um die Nase wehen. Es gibt die Gelegenheit, selber einen Dreschflegel in die Hände zu nehmen oder ein eigenes Brötchen zu backen.

Zu den vier Schwerpunktthemen Pflanzen, Tiere, Milch und Brot gibt es einen Wegweiser durch das Museum. Die Informationsbroschüre enthält auf vier Karten Hinweise auf spannende Orte zum Jahresthema im Museum und überraschende Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt. Darin enthalten ist ebenfalls ein Wettbewerb für Familien.