Ansprechpartner:in Frau Heike Budig +49 761 8964673

Touristisches Aktionsbündnis Nördlicher Schwarzwald

Die touristische Region Nördlicher Schwarzwald für die Zukunft wettbewerbsfähig machen, das ist die Zielsetzung und Herausforderung des neuen "Touristischen Aktionsbündnisses Nördlicher Schwarzwald". Der Dachverband Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat sich gemeinsam mit Vertretern der Land- und Stadtkreise, des Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa), der IHK, der Wirtschaftsföderungsgesellschaft Nordschwarzwald und Praktikern aus der Hotellerie des vielschichtigen Themas angenommen. Vorsitzender des Expertengremiums ist Bürgermeister Klaus Mack aus Bad Wildbad. Nach der Bestimmung des touristischen Ist-Zustandes durch die STG-Geschäftsstelle Pforzheim wurde die Beratungsfirma Kohl & Partner aus Waldstetten mit der Ausarbeitung einer Analyse beauftragt, die Stärken/Schwächen/Chancen/Risiken aufzeigt. Auf Basis dieser SWOT-Analyse sollen von der Tourismusberatung umsetzbare Handlungsempfehlungen für die Region erarbeitet werden.

Kritik an der Entwicklung des Tourismus im nördlichen Schwarzwald sorgt schon seit einiger Zeit immer wieder für Diskussionen. Grund genug für Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, seine Pforzheimer Geschäftsstelle mit der Aufarbeitung von handfesten Zahlen und Fakten zu beauftragen. Die Auswertung des Materials bestätigt einige "gefühlte Defizite", widerlegt aber auch manche der bisherigen Erklärungsversuche. So ist der Rückgang der Kuren nicht wie angenommen primär verantwortlich für die negative Entwicklung der Tourismuszahlen. Verblüffend auch: Die Gästeübernachtungen im nördlichen und südlichen Schwarzwald waren vor 20 Jahren annähend gleich. Im Norden sind sie seither allerdings um 14% gefallen, während der Süden im gleichen Zeitraum um 18% zulegen konnte. Bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer der Übernachtungsgäste hat der nördliche Schwarzwald deutlich an Boden verloren. Sie betrug im Jahr 2007 nur 2,8 Tage, während der Gast im südlichen Schwarzwald immerhin 3,3 Tage verweilte. Deutliche Unterschiede zeigt auch die Betrachtung der Auslandsübernachtungen auf: In den letzten Jahren konnte der südliche Schwarzwald deutlich höhere Zuwächse verzeichnen als die Regionen nördlicher aber auch mittlerer Schwarzwald.

Allerdings hat auch der nördliche Schwarzwald seine Stärken: z.B. bei Tagesgästen, gerade aus den nahen Ballungsgebieten, steht die Kultur- und Erholungslandschaft mit ihren vielfältigen Ausflugzielen ganz hoch im Kurs. 45 % aller Tagesreisen erfolgen im nördlichen und ca. 32 % im südlichen Schwarzwald.

Mit ihrer Infrastruktur ist die Region nördlicher Schwarzwald im Bereich Wellness bereits gut aufgestellt (46 % aller Wellness-Star-Hotels; im Vergleich: südlicher Schwarzwald mit 37 % Anteil). Auch im Bereich Spitzengastronomie kann der Norden punkten; so sind 57 % aller Michelin-Sterne im nördlichen Schwarzwald zu finden, im südlichen Schwarzwald sind es 30 %. Die Bettenauslastung liegt mit 32 % auf gleicher Höhe wie im südlichen Schwarzwald mit 32,5 %.

Wenngleich die Bestandsaufnahme ungeschönte Fakten offenlegt und der Tourismusberater die unbequeme Frage stellt, ob vielleicht bisher wichtige Trends verschlafen und Entwicklungschancen nicht genutzt wurden, so wird aus den Zahlen vor allem die Notwendigkeit der kritischen Auseinandersetzung klar. Tourismus muss im nördlichen Schwarzwald als wichtiger Wirtschaftsfaktor gesehen werden, der für einen Nettoumsatz von über 2,2 Mrd. Euro sorgt und rund 58.000 direkte sowie 175.000 indirekte Vollzeitarbeitsplätze sichert.

Daher ist es wichtig, nicht länger in der Rückschau zu verharren, sondern zu fragen: "Wohin kann der Weg des Tourismus im nördlichen Schwarzwald zukünftig gehen?" Es muss gehandelt werden und zwar jetzt, um den Anschluss innerhalb des gesamten Schwarzwaldes nicht zu verlieren und dem Wettbewerb mit anderen Destinationen Stand zu halten. Dabei geht es nicht darum, ein "eigenes Süppchen zu kochen", sondern die touristische Region nördlicher Schwarzwald bestmöglich unter dem Dach der starken Marke Schwarzwald zu positionieren.

Dafür sollen Tourist-Informationen und Beherbergungsbetriebe gleichermaßen ins Boot geholt werden. Weil Qualität schon heute, und mit Sicherheit zukünftig noch stärker, eine große Rolle im Dienstleistungsbereich spielt, wird ein Teil des Projektbudgets zur Förderung von sofort umsetzbaren Qualitätsmaßnahmen eingesetzt. 50% Förderung durch das "Touristische Aktionsbündnis Nördlicher Schwarzwald" erhalten beispielsweise Hotels, die erstmalig an der Deutschen Hotelklassifizierung teilnehmen oder Tourist-Informationen, die sich durch den Deutschen Tourismusverband mit dem Qualitätssiegel "i-Marke" zertifizieren lassen. Speziell für die Tourismusdienstleister im nördlichen Schwarzwald wird ein Seminar zur Erlangung des Qualitätscoaches (Projekt ServiceQualität Baden-Württemberg) durchgeführt und ebenfalls mit 50% bezuschusst.

Auch wer selbst an ausgesuchten Tages- oder Halbtages-Seminaren der IHK oder des Deutschen Seminares für Tourismus (DSFT) teilnimmt oder Mitarbeitern die Teilnahme ermöglicht, kann von der Förderung profitieren. "Englisch für Hotel-Rezeption und Tourist-Info", "Erfolgreiches Eventmanagement" oder "Der richtige Umgang mit schwierigen Kunden" steht dort beispielweise auf dem Lehrplan.

Weitere Maßnahmen, die der Tourismusregion einen Motivationsschub und Energiekick geben sollen, werden in den nächsten Wochen von der Tourismusberatung erarbeitet. Große Chancen werden in der Bildung von größeren, wettbewerbsfähigen Tourismuseinheiten und funktionsfähigen Clustern gesehen. Daraus erhofft man sich positive Impulse und innovative Ideen für die gesamte Region.

Beim nächsten Workshop Anfang März sollen bereits konkrete Vorschläge eingebracht und vom Fachgremium diskutiert werden. Die Umsetzung von weiteren Maßnahmen des "Touristischen Aktionsbündnisses nördlicher Schwarzwald" ist noch für das Jahr 2009 geplant. Die Workshop-Ergebnisse werden den touristischen Akteuren in regionalen Informationsveranstaltungen vorgestellt und dort gemeinsam die notwendigen Aufgaben für alle Beteiligten, von den Hoteliers bis zu den Verbänden, vereinbart.