Ansprechpartner:in Frau Gaby Baur +49 761 8964673

Schwarzwälder Höhen auf der CMT

Neue Rekorde, neue Marke, neuer Auftritt

Neue Rekordzahlen, neue Strukturen und eine neue Dachmarke bestimmten die Themen auf der Pressekonferenz von Baden-Württembergs stärkster Tourismusregion am Samstag (17. Januar) auf der CMT. Die Zahl der Gästeankünfte in der Ferienregion zwischen Rhein und Nagold stieg verglichen mit dem Vorjahr in den ersten elf Monaten 2008 um 2,8 Prozent, die der Übernachtungen um 2,2 Prozent. Die statistisch noch nicht erfassten Dezemberzahlen lassen nach Angaben des Aufsichtsratsvorsitzenden Bgm. Heinz Hornberger für 2008 neue Rekordzahlen bei Gästeankünften und Übernachtungen erwarten.

In das Jahr 2009 geht die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) mit einer neuen Struktur. Träger sind seit Januar die elf Land- und vier Stadtkreise im Südwesten. Die Gesamtzahl der "Schwarzwald"-Gemeinden stieg damit auf 320 an. Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel hob als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung hervor, dass damit "die 2002 eingeleitete Strukturreform abgeschlossen ist. Die STG kann sich nun voll auf das Marketing und die touristische Markenbildung konzentrieren."

Mit einer neuen Dachmarke, dem Slogan "herz.erfrischend.echt." und völlig neu gestalteten Prospekten zeigt die Region, wie spannend Urlaub im Schwarzwald sein kann. Das unterstreicht nach Einschätzung von STG Geschäftsführer Christopher Krull auch der erstmals geschlossene Auftritt von mehr als 160 Orten und Werbegemeinschaften auf einer 650 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche während der Tourismusmesse CMT in Stuttgart.

Die vollständige CMT-Pressemappe mit allen detaillierten Informationen unter: www.presse.schwarzwald-tourismus.info.