Ansprechpartner:in Frau Janina Wallbaum +49 761 8964640

Neuigkeiten für Schwarzwaldurlauber

Konus-Karte jetzt auch für Städte-Reisende

Städte-Urlauber in Breisach und Lörrach kommen seit 2013 in den Genuss der kostenlosen "KONUS-Gästekarte". Sie gilt als Freifahrtticket in Bussen und Bahnen des ÖPNV der gesamten Ferienregion. Damit bekommen jetzt Urlauber bei mehr als 10.000 Schwarzwälder Gastgebern in 139 Städten und Ferienorten das Freifahrtticket für den ÖPNV. Es gilt während des gesamten Urlaubs für beliebig viele und lange Fahrten. Die teilnehmenden Orte entrichten pro Übernachtung einen pauschalen Ausgleichsbetrag an die neun Verkehrsverbünde zwischen Karlsruhe und Lörrach, Pforzheim und Waldshut. Eine Übersicht aller teilnehmenden Orte gibt es unter www.konus-schwarzwald.info

Neue Schwarzwald Card gilt ab April 2013

Eine Familie mit drei jugendlichen Kindern spart mit der neuen Schwarzwald Card allein an einem Tag im Europa-Park Rust 93 Euro. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Vergünstigungen und freien Eintritte im Lauf des Jahres. Das erklärt die zunehmende Beliebtheit der Vorteilskarte der Schwarzwald Tourismus GmbH. Die neue Schwarzwald Card 2013/2014 gilt ab 1. April bei rund 130 Partnern in der gesamten Ferienregion. Sie gilt bis 31. März 2014 an drei frei wählbaren Tagen als einmalige Eintrittskarte in rund 130 Attraktionen und gibt während der gesamten Laufzeit weitere Vergünstigungen. Für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren kostet sie 25 Euro, für ältere und Erwachsene 35 Euro und als Familienkarte für zwei Erwachsene und drei Kinder bis 17 Jahre 107 Euro. Inklusive einem freien Eintritt in den Europa-Park Rust ist die Einzelkarte 25,50 Euro und die Familienkarte 102 Euro teurer. Mehr Infos unter www.schwarzwaldcard.info

Stark ermäßigte ICE-Anreise in den Schwarzwald

Für Urlauber im Schwarzwald gibt es jetzt das stark ermäßigte RIT-Schwarzwaldticket für die umweltfreundliche Anreise mit der Deutschen Bahn. Es kann bei der Schwarzwald Tourismus GmbH oder direkt bei Gastgebern online gebucht werden. Das Ticket gilt auch für IC/EC- und ICE-Züge. Es gibt keine Zug- und Streckenbindungen. Bei Bahnstrecken bis 400 Kilometer kostet das Ticket für Hin- und Rückfahrt in der 2. Klasse 69 Euro, in der 1. Klasse 111 Euro. Längere Anreisen kosten 122 bzw. 196 Euro. Für Bahncard-Inhaber ermäßigt sich der Ticketpreis nochmals um etwa 15 Euro. Für nur 3 Euro Aufpreis gibt es das Schwarzwald-Ticket "Umwelt-Plus" mit 100 Prozent Ökostrom für die CO2-freie An- und Rückreise. Schwarzwaldurlauber können so ihren zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mehr Infos unter www.rit-schwarzwald.info

Schwarzwald ist erstes Fahrtziel Natur in Baden-Württemberg

Der Schwarzwald ist mit seinen beiden Naturparken das erste "Fahrtziel Natur" in Baden-Württemberg. Seit 2013 sind die Naturparke Schwarzwald Mitte/Nord sowie Südschwarzwald Partner der Kooperation Fahrtziel Natur. Mit BUND, NABU, VCD und Deutscher Bahn fördern sie als 21. "Fahrtziel Natur" den nachhaltigen Tourismus und die umweltfreundliche Mobilität in der bedeutendsten Ferienregion des Landes. Damit wurde die Regionalität der Angebote, Naturvermittlung in den Schutzgebieten, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit genau so gewürdigt wie die hervorragende Anbindung mit der Bahn aus ganz Deutschland sowie die vorbildlichen umweltfreundlichen Mobilitätslösungen für Urlauber. Mehr Infos unter www.fahrtziel-natur.de/....

116 Gastgeber und 15 Restaurants als familienfreundlich ausgezeichnet

In der neuen Broschüre "familien-ferien in Baden-Württemberg" präsentieren sich zahlreiche Gastgeber und Restaurants, die für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden sind. Im Schwarzwald dürfen sich 116 Gastbetriebe und 15 Restaurants aus den Gemeinden Baiersbronn, Bad Peterstal-Griesbach, Freiamt, Sasbachwalden, Schramberg, Seelbach, Todtmoos, Todtnauberg sowie aus den Regionen Achertal, Ferienland Schwarzwald, Hochschwarzwald mit dem Gütesiegel schmücken. Auch der Europa-Park ist als besonders familienfreundlich zertifiziert. Die Gütesiegel "familien-ferien" und "familien-restaurant" werden jährlich im Landeswettbewerb verliehen. Neu hinzugekommen sind 2013 die Urlaubswelten Freudenstadt und das Lossburger Ferienland. Infos unter www.familien-schwarzwald.info

Schwarzwald-App jetzt auch winterfest

Mit der "Schwarzwald App" sind Urlauber mit Smartphone oder Tablet auch unterwegs stets flexibel in ihrer Planung. Der virtuelle Reiseführer enthält Tourenvorschläge für Wanderer, Nordic Walker und Radfahrer mit detaillierten Beschreibungen, Höhenprofilen, Längen- und Entfernungsangaben, wichtigen Adressen und Einkehrmöglichkeiten. Rechtzeitig zur Wintersaison wurde die kostenlose App erweitert um Loipen, Winterwanderwege und Schneeschuhtrails. Alle Touren und Routenvorschläge lassen sich in der interaktiven Karte von Outdooractive anzeigen. Die Alpregio-Applikation wurde von Alpstein Tourismus entwickelt und programmiert.

Neu: "Schwarzwald Balance Zentren"

Das Label "Schwarzwald Balance" steht für einen hochwertigen regionaltypischen Wellnessurlaub. Dazu gehören basische Ernährung und Essenzen aus Schwarzwälder Fichtennadeln und Holunder. 2013 werben auch das Bio- und Wellnesshotel Alpenblick in Höchenschwand und der Schwarzwaldgasthof Waldfrieden in Todtnau-Herrenschwand mit dem Label. Die Vital-Therme in Bad Wildbad sowie das Wellness- und Gesundheitszentrum Solemar in Bad Dürrheim wurden als erste "Schwarzwald-Balance-Zentren" ausgezeichnet. Mehr unter www.schwarzwald-balance.info